Auf den Spuren der Postschiffroute - 3. - 17. Februar 2023 - ab/bis Hamburg

• :musicextreme: Ich glaub, es geht schon wieder los...:musicextreme:

Leute, wo ist die Zeit geblieben? Vor etwa einem Jahr buchten wir unsere 4. Reise mit Hurtigruten und nun steht sie auch schon direkt vor der Tür.

Aber wer sind eigentlich "wir"? Teil 1 von "wir" ist meine Mama in der Rolle der Mutter, des Ideengebers, des Passagiers und Teil 2 bin ich, in der Rolle des Anhangs, der Tochter, der Begleitung, der Reiseleitung, des Reisebüro und des Fotografen.

Zusammen ergeben wir ein chaotisches, humorvolles Team, dass vergeblich versucht, auf dem Schiff nicht aufzufallen.

Morgen geht es nun endlich wieder an Bord. Wir haben uns erneut für die Tour ab Hamburg entschieden, weil die Anreise für meine Mama so am wenigsten anstrengend ist. Das Fliegen bei der ersten Reise war für sie schon eine kleine Herausforderung. So kam es uns sehr entgegen, dass seit 2020 also regelmäßig ein Schiff von Hurtigruten quasi vor unserer Haustür in See sticht.

Die Koffer sind gepackt und die Reiseunterlagen, die inzwischen einem kleinen Buch gleichen, sind auch mehrfach gelesen. Es gibt ja quasi kaum noch Einschränkungen, was wir kaum glauben können, weshalb ich die Unterlagen vorsichtshalber 3x gelesen habe. Aber außer eines vollständigen Impfschutzes wird von uns tatsächlich im Vorwege nichts erwartet.

Gestern Abend habe ich dann nochmal kurz gezittert. Seit Monaten notiere ich die An- und Ablegezeiten der Otto Sverdrup in allen Häfen. So war mir gestern Abend schnell klar, dass da was nicht stimmt. Warum fährt sie nicht los? Es ist doch längst Zeit sich auf den Weg nach Hamburg zu machen?! Gut 2 Stunden später ging es dann endlich los. Man konnte lesen, dass es Probleme mit dem Seitenstrahlruder gab.

Das Aufatmen dauerte nicht lange, denn kaum war sie unterwegs, drehte sich auch schon wieder bei. Die Otto Sverdrup war wieder zurück auf dem Weg nach Bergen. Ist da doch mehr kaputt? War's das mit der Reise?

Nein, zum Glück änderte sie bald wieder die Richtung und setzte nun endgültig die Fahrt Richtung Hamburg fort.

Leider gab es wohl einen medizinischen Notfall, was die Otto Sverdrup kurzfristig den Kurs ändern ließ. Ich hoffe sehr, dass es dem Patienten schnell besser geht.

Morgen Mittag werde ich von meinem Schwager, der hoffentlich auch meine Mama im Gepäck hat, abgeholt und dann geht's den kurzen Weg nach Hamburg, zum Cruise Center Steinwerder.

Aber bevor es morgen um 13:30 Uhr in unsere Lieblingskabine geht, werde ich die Otto Sverdrup noch am frühen Morgen auf dem Weg nach Hamburg Willkommen heißen, so wie ich es fast jedes Mal mache. Mit dem kleinen Unterschied, dass wir beim Auslaufen nun nicht an der Elbe unser Fernweh pflegen müssen, sondern am Bug auf Deck 5 stehen werden. :ilhr:

• Wir fahren ab dem 24.11. erstmalig mit Hurtigruten und dann auch diese Tour. Ich freue mich schon total und hoffe dann in deinem Reisebericht auf den einen oder anderen Tipp und vor allem: noch mehr Vorfreude 😊

• Liebe Stani 78, ich freue mich schon sehr auf deinen neuen Livebericht, du hast eine so herrliche Art zu schreiben 👍😂. Nie im Leben vergesse ich deine " inkontinenten Steine"😂😂😂.

Wir ( Göga und ich )werden im Juni diese Tour fahren und sind daher schon sehr gespannt auf deine Erlebnisse 🤗.

Also komm gut an Bord und hab eine schöne Reise🚢🚢.

Liebe Grüße aus Hamburg, bin also von Anfang an mit dabei🤗

• Juhu es geht bei euch los, könnte grad wieder mit obwohl wir erst 1 1/2 Wochen daheim sind....

Ich freu mich riesig auf deinen Livebericht, hab dir ja auf unserer gemeinsamen Reise schon gesagt wie sehr ich deinen Schreibstil mag :love:

Eine wundervolle Reise für euch beide mit wieder unvergesslichen Momenten und ganz viel grün am Himmel. Bleibt gesund dass ihr noch viele Reisen zusammen erleben könnt. Ganz liebe Grüsse auch an deine Mama und vielleicht bald mal bei einem Stammtisch,

L.G.Ilona und natürlich auch von Jürgen

• Super ein Livebericht. :thumbup: Wir fahren in einem Jahr die gleiche Tour, nach 11 Jahren Hurtig-Abstinenz.

Ich werde euch nicht aus den Augen lassen ;)

Schon mal vielen Dank und dir und deiner Mutter eine wunderschöne Tour :lofoten2:

• Liebe Stanie78 ,

wie schön für euch, dass es für euch losgeht! Und wie schön für uns, dass du uns einlädst, mitzureisen. :love:

Ich bin super gern dabei und freue mich auf deine Beobachtungen und Erlebnisse.

Habt eine wunderbare Tour! :lofoten2:

LG Esther

• Gern begleite ich euch auch. :) Es ist knapp ein Jahr her, dass ich selbst an Bord war und die ( so Crew) beste Wintertour der Saison erleben durfte. Ich wünsche euch genauso traumhaftes Wetter und Nordlicht. ;) :lofoten2:

• Nie im Leben vergesse ich deine " inkontinenten Steine"😂😂😂.

Vielen Dank für die schöne Erinnerung. Hier und da geht es in den Reiseberichten mit mir durch. 😂

Türhaken nicht vergessen einzupacken

Danke für den Tipp. Haken sind immer mit an Bord, magnetisch und mit Saugnäpfen.

Macht das Schiff nicht kaputt und nehmt nicht alle Eindrücke mi

Das schafft die Otto Sverdrup schon ganz ohne uns. Und um die Eindrücke macht Euch keine Sorgen, die werden angeblich direkt neu produziert, sobald ein Schiff vorbei ist. Jeder kann also ganz hemmungslos alles in sich aufsaugen. :saint:

Nun ist also der Tag auf den wir schon ein ganzes Jahr hingefiebert haben.

Gerade sitze ich in Grünendeich am Lühe Anleger. Vor 10 Minuten kam die Otto Sverdrup vorbei und wie immer stehe ich am Ufer und winke dem hellen Fleck in der Dunkelheit zu.

Nur dieses Mal sind wir auch mit von der Partie!

Jetzt geht's noch schnell zu den Ponys, die wollen noch schnell versorgt werden und dann werden die Stallklamotten für 2 Wochen in die Ecke geworfen.

Eine Dusche und ein gutes Frühstück können danach auch nicht schaden aber dann darf es auch gerne losgehen.

Vom Büro kann ich mich ja entspannt verabschieden wenn ich mit der Otto Sverdrup heute Abend vorbei fahre. Endlich bin ich nicht die, die am Fenster steht und sehnsüchtig unserem Schiff beim Auslaufen zusieht.

Warum habe ich nur das Gefühl, etwas vergessen zu haben?! Mal sehen, was mir in den nächsten 2 Wochen fehlt, was mir gerade nicht einfällt.

• Stanie78

Auch ich wünsche dir und deiner Mutter eine wunderschöne Reise.Da wir letztes Jahr im Februar diese Tour gemacht haben, kann ich mir alles sehr gut vorstellen. Die kurze Anreise nach Hamburg hatte uns auch gereizt, sind aber im September zu "unsrer" Polarlys zurück gekehrt. Nimm deine Mutter solange es geht mit auf die Reise! Wir gehören auch schon zur älteren Generation und freuen uns über jede Reise, die wir noch schaffen und dafür sind die Hurigrutenreisen sehr gut geeignet.

Euch beiden eine :godtur:

Liebe Grüße von Trollebo :)

• Ich wünsche viel Spaß auf der Tour und fahre in Gedanken sehr gerne mit. Freunde haben die Reise direkt vor dir gemacht und sind heute morgen wieder in Hamburg angekommen. So wurden wir die letzten zwei Wochen schon mit vielen Bildern versorgt und haben einiges neues entdeckt, weil viele Orte angefahren wurden, die auf unserer Reise im Okt. 2021 noch nicht dabei waren.

Ich glaub, ich muß das auch bald wieder machen......

Viele Grüße von Ursus

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!