Auf den Spuren der Postschiffroute - 3. - 17. Februar 2023 - ab/bis Hamburg

  • Ich bewundere immer Leute, die auf Reisen Zeit und Musse haben, so schöne Filmchen zusammenzustellen! Ich kriege nicht mal einen Livebericht hin -

    Bei mir gibt's nur 2 Möglichkeiten, ich mache es direkt an dem Tag (vielleicht noch am nächsten) oder halt gar nicht, weil mir die Zeit später fehlt.

    Deshalb mache ich es gleich und ich liebe es einfach zu schreiben, wenn ich denn Zeit habe.


    Wenn dann noch eine kleine Interaktion entsteht, ist das ein Teil der gelungenen Reise.


    So ist jeder anders und jeder macht es so, wie er sich gut und wohl fühlt.

    Wenn mir das Schreiben nicht so leicht von der Hand gehen würde und ich grundsätzlich ziemlich fit am PC und mit Programmen bin, würde ich mir Spaß sicher auch anders vorstellen.


    Wir fahren jetzt seit gut einer Stunde in geschütztem Gebiet. Jetzt ist Norwegen! :girl_pinkglassesf:

  • Bei mir gibt's nur 2 Möglichkeiten, ich mache es direkt an dem Tag (vielleicht noch am nächsten) oder halt gar nicht,

    Genauso geht's mir auch (und endet oft in Variante 2. Für einen ausgefeilten Reisebericht, wie sie im Forum zu genießen sind, fehlt mir mehr als "nur" Zeit).

    Stanie78, jetzt müsst ihr erstmal den Lysefjord genießen, das hat Vorrang!

    Ich werde euch bis zur nächsten Wortmeldung per Webcam begleiten: Webcam der Otto Sverdrup


    :sot:: Also die Namenserkennung und Zitate tun ja in der neuen Software nun von android aus :thumbup: . Auch bbcode für benamsten link: beim Bearbeiten kann man einen Titel für den link einsetzen, das ist 8)

  • Hallo Stanie78,

    auch ich begleite dich gerne auf deiner Reise - und das in der Realität! :mosking:

    Bin wirklich immer wieder überrascht und finde es toll, dass jemand live-Berichte schafft. Super, und dann auch noch mit Videos! :ok:

    Ich wünsche uns weiterhin eine tolle Reise! :cool:

    LG, borea

  • Nach einer weiteren bewegten Nacht bin ich heute morgen gleich wieder früh an Deck um der Sonne beim Aufgehen zuzusehen.

    Leider hatte ich nicht berücksichtigt, dass ja Berge das Schauspiel verdecken könnten. So ist das, wenn man noch nie in einem Fjord unterwegs war... :sironie:

    Es war trotzdem ein wunderschöner Morgen, mit schönem Vollmond.


    Unser Frühstück lief ohne besondere Vorkommnisse. Nach kurzem Anstehen hatten wir einen Platz mit netten Passagieren.


    Den Vormittag verbrachte ich hauptsächlich an Deck, allerdings nicht auf meinem Lieblingsdeck, weil den heute ungefähr 350 Passagiere belegten, um das Ausbooten der Wanderer zum Preikestolen zu beobachten.

    Es wurde eine traumhafte Wanderung angeboten, die allerdings in allen Belangen über mein Können ging. Die Wanderung dauerte über 7 Stunden, in schwierigem Gelände.

    Wir begnügten uns stattdessen mit der schönen Fahrt durch den Lysefjord bei traumhaftem Wetter.

    Gegen 12:30 war unsere angesagte Zeit für die Zodiac-Tour. Doch davor stand noch das korrekte Einkleiden. Dieses Mal war es zwingend erforderlich, dass wir die roten Expeditionsjacken tragen. Das nahm ich murrend zur Kenntnis, hätte ich doch lieber meine eigene Jacke angezogen.

    Außerdem mussten die Schwimmwesten noch angepasst werden.

    Meine Mama nahm die Weste in die Hand und sagte: "Das ist ja eine für Miss Twiggy!" Ich bin aber leider die Generation, die Miss Twiggy nicht kennt aber dafür Miss Piggy. Als ich lachend an uns runter schaute, klärte Mama mich auf, was mich nur noch mehr zum Lachen brachte.

    Nun kenne ich also Miss Twiggy, kann aber versichern, dass wir eher zur Dame in Rose gehören. Aber ich kann alle beruhigen, von Twiggy bis Piggy geht bei der Weste quasi jede Einstellung. :mosking:


    Wir waren gerade rechtzeitig angezogen, als auch schon der Aufruf für unsere Gruppe kam. So gingen wir entspannt zum Tender Pit und bestiegen das Zodiac.

    Wir hatten das Glück, dass wir als Erste einsteigen durften, sodass ich meine Mama direkt beim Fahrer platzieren konnte. Da gibt es Möglichkeiten, sich etwas sicherer festzuhalten.

    Aus der Erfahrung vieler Fahrten mit diesen Booten, war mir dieser Platz für Mama am sichersten.


    Die Aussicht auf die über 600m hohen Felsen war noch spektakulärer als sie auf der Otto Sverdrup eh schon waren. Man fühlt sich so winzig und unwichtig neben diesem Naturschauspiel.


    Nach gut 30 Minuten waren wir zurück an Bord und gingen nach dem Umziehen direkt ins Fredheim. Für das Aune waren wir zu spät und vor der Fahrt wollten wir nicht essen.

    So gab es nur eine kleine Portion Königskrabben und dann als Nachtisch in der Explorer Lounge ein Stück Erdbeertorte, die so süß war, dass ich leider passen musste.


    Als wir am späten Nachmittag wieder zurück nach Forsand fuhren, wo wir die Wanderer wieder an Bord nehmen wollten, gab es nochmal wunderschönes Licht, bevor die Sonne wieder hinter den Bergen verschwand.

    Leider hatte ich meine Kamera noch ein letztes Mal mit meinem Reiseobjektiv ausgestattet, um diesem eine letzte Chance zu geben. Die Chance hat das Objektiv nicht wahrgenommen, sodass es erstmal in der Kameratasche verschwindet und zu Hause, dann hoffentlich schnell einen neuen Besitzer findet.

    Ab morgen bin ich dann wieder mit Wechselobjektiven unterwegs und werde dann hoffentlich auch die schöne Lichtstimmung wieder einfangen können. Für heute ist die Ausbeute leider enttäuschend. Aber mit den Augen habe ich ganz viel fotografiert und abgespeichert.


    Als es dunkel war, machte ich mich daran, meine Bilder und Videos zu einem Film zusammenzufügen, während im Hintergrund norwegische Musik aus der Gegend um den Lysefjord lief.


    Das Abendessen hatten wir heute wieder um 19 Uhr geplant. Dieses Mal hatten wir Glück und der große Ansturm war gerade vorbei als wir kamen.

    Unsere ausgesprochen netten Tischnachbarn hatten wohl etwas länger auf ihren Platz gewartet, während wir direkt durchgehen konnten.

    Kurz waren wir überrascht, als uns die Kellnerin freundlich darauf aufmerksam machte, dass sie jetzt gerne den Tisch für den Morgen vorbereiten wolle. Wo war nur die Zeit geblieben...


    Nun sitze ich wieder gemütlich auf dem Bett, den Laptop auf den Knien und schreibe diesen Bericht.

    Morgen geht es nach Alesund, wo wir am Mittag ankommen sollen. Für morgen haben wir nichts gebucht, wir wollen uns einfach mal treiben lassen.


    Hier gibt's noch den Tages-Film. Für die, die uns an der Bord-Cam verfolgt haben, wird es nicht so spannend sein, ihr habt die Durchfahrt ja quasi live gesehen.

    Und beim Rest entschuldige ich mich für so viele nackte Felsen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • korrekte Einkleiden.

    Jetzt hab ich doch glatt "korrektes Entkleiden" gelesen und war eine Zehntelsekunde lang irritiert. =O 8)

    Aber ich habe mich gleich wieder gefangen, freue mich sehr auf Deinen weiteren -wie immer- kurzweiligen Livebericht und wünsche Dir und Deiner Mama eine wunderbare Reise.

    Als Alternative zum Kartenspiel kann ich Euch wärmstens "Qwirkle" empfehlen! ;)

  • Stanie78 du zeigst so wundervolle Video´s es macht echt Spaß sie anzuschauen. Und die Musik dazu ist traumhaft - sie hat etwas sehr beruhigendes. Du schreibst es richtig dass man sich auf Grund der hohen Felsen klein und unbedeutend fühlt - diesen Eindruck hatten GöGa und ich auch als wir das erste Mal im Trollfjord waren. Man wird ganz demütig (zumindest bei uns war das so).

    Der Preikestolen zeigt den Menschen, die unterhalb von ihm sind, sein "Gesicht" - zumindest habe ich das so für mich so empfunden ;) .

    Miss Twiggy ist mir auch ein Begriff. das zeigt mir, wie "alt" ich doch schon bin ^^ .

    Ich wünsche euch Beiden nun eine tolle Weiterreise mit vielen neuen Eindrücken.

    Grüße aus dem Rheinland


    Berichte sind in meinem Profil

  • Stanie78, ich wünsche dir und deiner Mutter auch noch eine tolle Reise und schmunzle auch dieses Mal wieder bei deinem Bericht.


    Bin gespannt, ob deine Mutter weiterhin beim Kartenspiel so oft gewinnt. Oder bist du jetzt im Vorteil, da ihr ein neues Spiel habt?


    Gruß seealpe

  • Ich sehe schon, ich bin so ziemlich die Einzige, die Miss Piggy, ähm, ich meine Miss Twiggy nicht kennt. Aber diese Bildungslücke ist ja nun wenigsten oberflächlich geschlossen. :mosking:


    Vor dem Frühstück drehte ich mal wieder die obligatorischen Runden auf Deck 5. Es ist ja so unbeschreiblich schön, wenn man im Dunkeln läuft und der Tag sich gaaanz langsam seinen Weg bahnt.

    Und was ich heute auch gelernt habe... Wenn es Backbord windstill ist, muss das nicht auch für Steuerbord gelten. Da hatte es mich doch kurz fast von den Füßen gehauen.


    Wir haben ja heute die ultimative Möglichkeit gefunden, schnell an unser Essen zu kommen... Man tut sich einfach direkt mit einem weitern Pärchen zusammen, dann ruft man aus der hintersten Reihe, man ist schon ein 4er Tisch und zack, da sitzt man auch schon. :girl-dance:

    Wir haben uns gestern Abend mit der netten Tischgesellschaft zum Frühstück verabredet, was uns sehr gut gefiel. So konnten wir die Themen vertiefen, die wir am Vorabend begonnen hatten.

    Gerade als ich den letzten Schluck Tee genommen hatte, sagte unsere Essensbekanntschaft, dass sie nach draußen wollen, um das unbekannte Städtchen da draußen zu fotografieren. Ich guckte aus dem Fenster und es sah mir verdächtig nach Maloy aus. Ein Blick auf Google Maps bestätigte das und so hatte ich es dann doch aufeinmal eilig. Wo Maloy ist, ist Stad nicht weit und wo Stad ist gibt's einen heißen Ritt. Also schnell die Mama unter den Arm geklemmt und zur Kabine geflitzt. Ganz nach dem Motto "sitzt die Schnecke auf der Schildkröte und ruft HUI!"

    Wir kamen noch rechtzeitig an um die Durchsage zu hören, dass es gleich Wellen geben wird. Wusste ich's doch...


    Mama war sicher platziert und ich bewaffnete mich mit meiner Kamera und ging an Deck. Dafür, dass der Seegang schon ordentlich war, war es am Bug auf Deck 5 wirklich gut auszuhalten, was den Wind betraf.

    Es waren überhaupt erstaunlich viele Passagiere auf den Außendecks, was ich die Tage zuvor so nicht beobachten konnte.


    Nach so viel frischer Luft überkam mich doch kurz vor dem Mittag ein schläfriges Gefühl und ich habe mich tatsächlich kurz aufs Ohr gehauen. Eigentlich finde ich die Zeit bei Tageslicht ja viel zu schade um sie mit schlafen zu verbringen aber was muss das muss...

    Aber Strafe muss sein. Ausgerechnet jetzt kam die Durchsage, dass Orcas kurz vor Alesund in der Nähe des Schiffes gesichtet wurden. Als ich endlich soweit war, dass ich draußen war, waren die Orcas schon weitergezogen. Selbst schuld, würde ich sagen. Orcas zu sehen währe ja schon noch ein Traum von mir.


    Wir beschlossen, heute spät zum Mittag zu gehen. Denn die meisten würden direkt beim Erreichen von Alesund von Bord gehen, was uns ein entspanntes Mittagessen bescheren sollte.

    Was wir leider nicht wussten, weil wir mal wieder die Vorstellung des Tagesprogramms geschwänzt hatten, war, dass das Aune Restaurant heute 30 Minuten früher öffnete und dafür aber auch 30 Minuten eher schloss.

    So wurden wir gerade, als wir mit der Vorspeise am Tisch ankamen, darauf hingewiesen, dass das Buffet demnächst geschlossen wird. :girl_cray2:

    Na ja, eine Diät kann uns ja auch nicht schaden und so kürzten wir das geplant gemütliche Mittagessen zwangsweise ab.


    Nach dem Quicky machte ich mich auf den Weg auf den Berg. Bisher war ich noch nicht auf dem Aksla, was sich heute ändern sollte.

    der freundliche Barkeeper zeigte mir als Vorgeschmack Bilder von der schönen Aussicht, was mich zusätzlich motivierte, die 418 Treppen in Angriff zu nehmen.

    Angeblich ist der Barkeeper in 10 Minuten oben gewesen. Nun weiß ich nicht ob er 10 Minuten vom Schiff bis oben gebraucht hat oder vom Fuße des Aksla. Wie auch immer, 10 Minuten waren für mich unmöglich zu schaffen.

    10 Minuten ging ich vom Schiff zum Fuße des Berges und weitere 20 Minuten, mit vielen Pausen, bis oben. Ich muss dazu sagen, dass ich die Pausen nur und ausschließlich gemacht habe, um die schöne Aussicht zu genießen, außerdem wollten die vielen Sitzgelegenheiten ja auch mal genutzt werden. :hechel:

    Ich kann den Aufstieg wirklich sehr empfehlen, wenn die Sicht passt, ist die Aussicht wunderschön und das nicht nur von ganz oben sondern tatsächlich auch von vielen anderen kleinen Aussichtspunkten.

    Da ich meine Mama nicht all zu lange alleine lassen wollte, machte ich mich auch relativ zügig wieder an den Abstieg und war nach insgesamt einer Stunde zurück am Schiff.

    Meine Mama behauptet steif und fest, mich beim Abstieg gesehen zu haben, was sie sich vom Barkeeper bestätigen ließ. Aber ich glaube, der hätte in dem Fall so ziemlich alles bestätigt um meiner Mama einen Gefallen zu tun. :mosking:

    Nach einer erfrischenden, eiskalten Coke Zero (warum wollte mir der Barkeeper gleich 2 geben???), ging ich dann, aus Gründen, ein zweites Mal duschen.


    Den späten Nachmittag verbrachten wir mit Kartenspielen. Bavaria58 , Qwirkle ist kein Kartenspiel, da werde ich länger als ein Jahr benötigen, bis das allgemein akzeptiert ist.


    Als es dunkel wurde, machte ich mich an das Bearbeiten meiner Bilder und Videos, damit die Daheimgebliebenen direkt informiert werden können.


    Das Abendessen brachte uns wieder neue Bekanntschaften. Es war ein kurzweiliges Essen in netter Gesellschaft.

    Aber heute hatten wir nicht ganz so lange Zeit, denn die liebe borea schrieb mich an ob wir uns nicht treffen wollen, wenn wir schon gemeinsam diese Reise tun.

    So hatten wir einen heiteren Abend, an dem wir Erlebnisse austauschten und uns gemeinsam über die vor uns liegende Zeit freuten.

    Gerade denke ich noch über unseren gemeinsamen Abend nach und muss nochmal wieder schmunzeln.

    Wenn man sich früher irgendwo verabredet hat, war das gemeinsame Erkennungszeichen eine Rose oder man sagte konkrete Plätze an. Borea zeigte aber, das es auch ganz anders geht. Die Beschreibung, im Barbereich rechts, Willi hat Streifen am Ärmel, musste für das Finden reichen. Ich hoffte wirklich sehr, dass ich nicht vorher 5 andere Männer mit Streifen ansprechen musste, bevor wir den Richtigen gefunden hätten. Zum Glück saß nur ein Steifenmann dort und wir sahen wohl suchend genug aus, dass man uns auch gleich erkannte.

    Vielen Dank für den Schönen Abend! :flower:


    Da sitze ich nun also wieder mit dem Laptop auf den Knien in meinem Bett und stelle fest, dass wir schon wieder beide Termine für das Tagesprogramm für morgen verpasst haben. So geht das nicht weiter.... :sende:


    Und hier noch das entstandene Video von heute:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Steffi deine Videos sind sooo schön, als wären wir dabei <3 <3, der Morgenrundgang war ja auch immer meine erste Tat bis Männe aus dem Bett und fertig für Frühstück war.....

    Toll dass du den Aksla in Angriff genommen hast, Jürgen wollte auch, aber bei uns hat es in Ålesund so geschüttet, wahrscheinlich wären wir von der Treppe geflossen :mosking: .

    Hoffe es erwischt euch nicht zu sehr mit dem Sturm, habe grad in facebook gelesen dass offenbar schon Plan B in Arbeit ist, nach Narvik anstatt Lofoten.

    Wünschen euch weiter wundervolle Tage und Erlebnisse und liebe Grüsse an dich und deine Mama von uns beiden :heart:

  • Stanie78, vielen Dank für Deinen Tagesbericht. Deine Nächte sind ja ziemlich kurz, da hast du dir ein Mittagsschläfchen auch verdient. Ich nenne es immer Augenpflege, denn die Augen müssen auf einer Hurtigrutenreise ja richtig viel leisten. 😳😎 Aber Orcas zu verpassen, das tut schon weh 🙆‍♀️ Wale möchte ich so gerne einmal sehen, hatte bisher noch nicht das Glück 😒

    Dein Film ist wieder sooooo schön 👍

    Narvik steht schon seit Ålesund als nächstes Ziel im Schiffsradar. Da bin ich gespannt was sie sich für ein Ausweichprogramm einfallen lassen.

    Ich hoffe, ihr müsst heute Nacht nicht in die Hampelmann-Stellung wechseln und drücke die Daumen, dass es mit dem Sturm nicht allzu heftig wird morgen.

  • Wenn es Backbord windstill ist, muss das nicht auch für Steuerbord gelten

    Tja, es gibt nicht nur Backbord und Steuerbord, sondern auch Luv und Lee :8o: Luv ist die Windseite und Lee die windabgewandte Seite.

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Hoffe es erwischt euch nicht zu sehr mit dem Sturm, habe grad in facebook gelesen dass offenbar schon Plan B in Arbeit ist, nach Narvik anstatt Lofoten.

    Ich fürchte, es erwischt uns volle Breite. Aber das sind wir ja schon gewohnt.

    Meine Mama wird dadurch immer fitter, weil selbst das Gehen zusätzliche Muskulatur erfordert.

    Plan B habe ich auch schon in der APP entdeckt, ob es bereits angekündigt wurde, wir es aber mal wieder verpasst haben oder ob es bisher noch ein Geheimnis ist, habe ich noch nicht rausgefunden.

    Nach dem Frühstück weiß ich sicher mehr.


    Wir machen ja eh alles mit und freuen uns über das was kommt. Auch wenn ich ja in Svolvær schon auch verliebt bin. Eigentlich eines meine Highlights auf der Route.


    Aber Orcas zu verpassen, das tut schon weh 🙆‍♀️

    Nun streu noch Salz in die Wunde... :girl_cray2:

    Mich beruhigte tatsächlich etwas, dass selbst viele, die auf dem Außendeck standen, keine Orcas gesehen haben.


    sondern auch Luv und Lee

    Wieder was dazugelernt.

    Ich war aber wirklich überrascht, dass es auf dem fahrenden Schiff so deutlich spürbar ist, wo der Fahrtwind doch auch eine Rolle spielen sollte, aber davon war Lee nichts zu spüren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!