Auf den Spuren der Postschiffroute - 3. - 17. Februar 2023 - ab/bis Hamburg

  • Angeblich ist der Barkeeper in 10 Minuten oben gewesen.

    Vielleicht ist er ja mit dem Taxi hintenrum hinauf gefahren … ;)

    Ich kann den Aufstieg wirklich sehr empfehlen, wenn die Sicht passt, ist die Aussicht wunderschön und das nicht nur von ganz oben sondern tatsächlich auch von vielen anderen kleinen Aussichtspunkten.

    (Auch) hier ist der Weg das Ziel … :8o:

    Ich hoffte wirklich sehr, dass ich nicht vorher 5 andere Männer mit Streifen ansprechen musste, bevor wir den Richtigen gefunden hätten

    Etwa Kaptein, Overstyrmann und Maskinsjef? ;)

  • Gerade denke ich noch über unseren gemeinsamen Abend nach und muss nochmal wieder schmunzeln.

    Wenn man sich früher irgendwo verabredet hat, war das gemeinsame Erkennungszeichen eine Rose oder man sagte konkrete Plätze an. Borea zeigte aber, das es auch ganz anders geht. Die Beschreibung, im Barbereich rechts, Willi hat Streifen am Ärmel, musste für das Finden reichen. Ich hoffte wirklich sehr, dass ich nicht vorher 5 andere Männer mit Streifen ansprechen musste, bevor wir den Richtigen gefunden hätten. Zum Glück saß nur ein Steifenmann dort und wir sahen wohl suchend genug aus, dass man uns auch gleich erkannte.

    Vielen Dank für den Schönen Abend! :flower:

    Sorry :hail: , liebe Stanie78, hätte ich auf der Otto Sverdrup den Floristen gefunden, wäre es klassisch geblieben. Aber so musste eine Alternative her, und die anderen gestreiften Herren habe ich früh genug alle des Platzes verwiesen. Dann stand unserem lustigen Treffen ja nix mehr im Weg. :dance:


    Auch wir danken nochmal für den schönen Abend! :good3:

  • Wenn man nur den Fahrtwind hätte, könnte man ja die ganze Segelei vergessen

    Ja, das ist natürlich klar. Mein Gedanke war nur, dass ich bei der Geschwindigkeit doch auf beiden Seiten Wind spüren müsste.

    Nun bin ich auf jeden Fall schlauer. Vielen Dank für die Aufklärung.



    Auch heute morgen war ich wieder früh wach, da noch viel Zeit blieb, bis wir uns um 8 Uhr mit unserem Frühstücks-Date treffen wollten, sprang ich in meine dicken Klamotten und wollte nach draußen. Soweit die Theorie...

    Ich öffnete die Tür und war, am Türgriff hängend, schneller draußen als geplant. Mit aller Kraft schaffte ich es noch, die Tür wieder zu schließen. In der kurzen Zeit war ich allerdings schon so nass, dass ich direkt frisch geduscht aussah.

    Kurzerhand strich ich meinen Frühsport und ging direkt zum gemütlichen Teil im Fredheim über. Dort saßen dieses Mal tatsächlich schon ein Pärchen, welches sich eine Grundlage für den bevorstehenden Seegang schaffte und eine Dame, die ähnlich geduscht aussah wie ich. Ob sie allerdings das selbe Schicksal ereilte oder sie wirklich frisch geduscht war, konnte ich leider nicht riechen, ich war zu weit weg.

    Beim Tee guckte ich mir die Wind- und Wellen APP an und entschloss unser Frühstücksdate um eine halbe Stunde vorzuverlegen, um zu gewährleisten, dass ich meine Mama sicher wieder aus dem Aune bekomme. Dem Date war es zu früh, deshalb gingen wir dann doch alleine.


    Die Vorhersage war schon ordentlich aber zum Glück haben wir genau das richtige Zeitfenster beim Verlassen des Aune Restaurants erwischt, um entspannt an unserem Lieblingsplatz in der Explorer Lounge abzuwettern.


    Am Vormittag hörte ich mir einen Vortrag über Nordlichtfotografie an. Neue Erkenntnisse erhielt ich allerdings nicht. Aber alles nochmal kurz in Erinnerung gerufen zu bekommen, war schon nicht schlecht. Außerdem weiß ich jetzt sogar, wie ich theoretisch mit meinem Handy das grüne Licht einfangen kann.

    Ich muss gestehen, dass ich immer noch hin und her gerissen bin, ob ich nicht noch einmal "Hunting the northern lights" mitmachen sollte.


    Im Laufe des Vormittags besserte sich das Wetter drastisch. Es war zwar etwas diesig aber die Wolken rissen immer wieder auf und die Sonne kämpfte sich durch den Hochnebel.

    So konnte ich meinen Frühsport dann am Mittag und Nachmittag nachholen. Und gleichzeitig muss ich mich bei allen entschuldigen, die ich in meinem Tunnelblick erst gesehen habe, als sie mir quasi einen Fußhaken stellten.


    Um die Mittagszeit kamen wir am Torghatten vorbei, wo der Kapitän eine Ehrenrunde drehte, damit alle einmal durch das Loch gucken konnten.

    Schon verrückt, wo bei solchen POI (Points of Interests) auf einmal die ganzen Menschen herkommen.

    Zum Glück fand ich schnell eine kleine Gruppe von "Fotografen" die sich gegenseitig Platz machten, damit jeder mal ohne gelbe Mützen ein Foto machen konnte.

    Leider war es weiterhin etwas diesig, sodass schöne Bilder mit meiner Kamera oder meinem Können nicht möglich waren. Deshalb legte ich diese für heute uch zur Seite und begnügte mich mit dem Genießen der Landschaft.


    Mit meiner Mama zockte ich natürlich immer mal wieder Karten. Sie liebt die Glücksspiele, ich die Kartenspiele mit Strategie. Eventuell liege es an den jeweiligen Erfolgen oder Misserfolgen. :mosking:


    Am Nachmittag gab es dann noch eine Begegnung mit der Havila Castor. Es ist ja nun eigentlich nicht die erste Begegnung aber ich entschuldige mich schon jetzt für den "kleinen" Wackler im Video, als das Typhon ertönte. (Was bin ich erschrocken!)


    Gleiches gilt übrigens auch für die Querung des Polarkreises, welches lautstark von der Otto Sverdrup um 17:17 Uhr angekündigt wurde.


    Inzwischen ist auch allen klar, dass es nicht nach Svolvaer geht. Die Bilder, die bei der Erklärung zur Veranschaulichung verwendet wurden, waren klar genug, dass nun wirklich niemand mehr dort hin möchte.


    Gerade nimmt der Seegang zu und soll auch noch lustiger werden. Der Kapitän beeilt sich, früh in Narvik zu sein, um geschützt abzuwettern, bevor wir dann bei Tageslicht anlegen können.


    Ich warte jetzt noch, bis das Tages-Video bei YouTube hochgeladen ist und dann geht es für mich wahrscheinlich in die Hampelmann-Stellung. Allerdings fürchte ich, dass diese Stellung meiner Mama auch gefallen wird. Leider ist nur Platz für einen Hampelmann. Mal sehen wie und wo ich diese Nacht verbringen werde.


    Und hier ist das Video von heute. Wegen der diesigen Sicht nur ein paar wenige Aufnahmen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich öffnete die Tür und war, am Türgriff hängend, schneller draußen als geplant

    Hier setzt bei mir das Kopfkino ein :laugh1: Wobei mir die Situation durchaus bekannt ist!!!

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Leider habe ich Kopfschmerzen und lege mich jetzt schlafen. Morgen gibt's dann im Laufe des Tages den Bericht von heute.

    Kein Wunder bei DEM Wetter, du Arme! :wacko1:


    Ohne Stanie78 vorgreifen zu wollen, hatten wir heute eines der gruseligsten Wetter in Narvik, das man sich vorstellen kann. Es hat permanent geregnet, und es gab so einen wahnsinnigen Sturm, dass das Expeditions-Team den Menschen, die trotzdem von Bord gehen wollten, assistieren musste. Teilweise wurden sie von beiden Seiten gestützt, um die Bodenhaftung nicht zu verlieren. :puke:


    Mittlerweile sind wir auf dem Weg nach Alta in ruhigeren Gewässern gelandet und hoffen auf etwas besseres Wetter. :girl_pinkglassesf:


    Dir, liebe Stanie78, gute Besserung und bis morgen! :help-sos:

  • Vielen Dank für Eure guten Wünsche. Mir geht es wieder besser.

    Die 30 Minuten Spaziergang auf dem Deck waren gerade nochmal zusätzlich gut für Kopf und Seele.


    Nun sitze ich mit dem Handy im Fredheim und versuche mal den Tag gestern zusammenzufassen.


    Ihr scheint ein echtes Dreamteam zu sein 👍🏻

    Wir haben uns tatsächlich inzwischen sehr gut eingespielt.

    Aber bei uns ist es, wie in jeder Familie, wenn das Kind glücklich ist, ist es die Mutter auch. (Außer beim Kartenspielen. :lol:)


    Gestern begann ich meinen Tag wieder mit einem flotten Spaziergang auf Deck 5.

    Hier und da trifft man mal jemanden, der kurz die Nase aus der Tür hält und fröhlich "guten Morgen!" ruft und dann ist die Bahn auch schon wieder frei.


    An diesem Morgen war die frische Luft doppelt wichtig, um wach zu werden. Hatte ich doch in der Nacht meinen Kampf um meine Betthälfte verloren.


    Um 8 Uhr trafen wir erneut unsere nette Aune-Bekanntschaften von Tag 2 und so hatten wir ein kurzweiliges Frühstück.

    Wir saßen im Heck, sodass wir den "Anlegekampf" nicht nur sahen, sondern auch hörten und spürten.

    Bei welcher Frequenz hüpfen Tassen eigentlich vom Tisch? :hmm:

    Kurz waren wir uns einig, dass es wohl doch eher eine Warteposition war, als ein Anlegeversuch, als auch schon die Info kam, dass die Gangway nun frei sei. So klingt also Anlegen bei Sturm....


    In Narvik hatten wir keine Ausflüge gebucht, wir wollten lieber selber mit dem Bus den Ort erkunden.

    Wie immer ging ich erstmal alleine raus um die Lage zu sondieren und eine kleine Runde für meine Mama zu finden.

    Als ich dann von Bord gehen wollte, war ich kurz irritiert, warum mich das halbe Expeditionsteam in Empfang nehmen wollte. Alle standen mit offenen Armen da.

    Also wirklich, das war ja nun doch zu viel des Guten. Eine solch überschwängliche Begrüßung muss doch nun wirklich nicht sein. Man kennt sich ja kaum...

    Man will ja nicht so sein und es soll ja niemand wissen, dass ich kühler Norddeutscher bin. Also lief ich ihnen mit offenen Armen entgegen.

    Mit der ersten Böe, die mich erwischte, verpasste ich auch schon die erste Umarmung aber zwei weitere Umarmungen fingen mich auf und ich fand den Halt wieder. :punish:

    Nun aber Spaß bei Seite... Der Sturm war genau so schlimm, wie schon von borea beschrieben.

    Der Weg in einen halbwegs geschützten Bereich war weit und ich war froh, sturmerprobt zu sein. Außerdem danke ich Hurtigruten für die Kilos mehr, die ich inzwischen sicher auf die Waage bringe, ohne die hätte lediglich noch die Schnur gefehlt und man hätte mich steigen lassen können.


    Das Expeditionsteam übte sich in Weitsprung und ich überlegte kurz ob ich auch mal...

    Das Kopfkino vom gestrandeten Wal ließ mich den Versuch allerdings bei dem Gedanken belassen.


    Das Wetter war unerträglich. Ich war bis zum Schluss nicht sicher, ob ich gerade vom Regen oder der aufschlagenden Gischt nass werde.


    Meine Wanderung dauerte ca. 1 Stunde. Die Erkenntnis, dass meine Mama hier auf keinen Fall, von Bord gehen sollte, kam allerdings schon nach 2 Minuten.

    Anfangs war ich nicht sicher ob ich nicht zu übertrieben angezogen laufe. Aber der Rückweg mit Gegenwind ließ mich auch diesen Gedanken schnell wieder verwerfen. War ich doch nun froh, sogar die Sturmhaube übergezogen zu haben.


    Zurück an Bord wollte ich meiner Mama die traurige Nachricht übermitteln aber so traurig war sie gar nicht.

    Mama hatte es sich schon in der Explorer Lounge auf unserem Lieblingsplatz gemütlich gemacht. Von dort hatte sie freie Sicht auf das Spektakel.

    Man hatte wohl durchgesagt, dass alle Ausflüge, mit Ausnahme des Arctic Train, abgesagt wurden.

    Außerdem wurde geraten, nicht von Bord zu gehen.

    Diese Ansagen habe ich verpasst, da war ich wohl zu schnell von Bord geweht.


    Wir entschieden uns für ein frühes Mittagessen, um nicht in den großen Rückkehrer-Strom zu gelangen.

    Bei dem Mittagessen lernten wir ein altes Ehepaar kennen, welches früher spektakuläre Abenteuerreisen gemacht hat. Was für tolle Geschichten sie erzählen konnten.


    Den Nachmittag verbrachten wir mit live Fernsehen der zurückkehrenden Passagiere, vom Lieblingsplatz. Nebenbei wurde das Kartenspielen natürlich auch nicht vernachlässigt.


    Ansonsten gibt es über den gestrigen Tag nicht mehr viel zu erzählen. Außer vielleicht, dass auch unsere abendliche Zwangsverhaftung mit einem Pärchen sehr nett war.


    Was ich aber im vorherigen Beitrag vergessen hatte, war das vegetarisches Buffet. Da ich versuche, eh wenig Fleisch zu essen, freute mich die Idee.

    Allerdings sahen das viele Passagiere anders...

    Vegetarisches Buffet ist ja gut aber sie hätten schon auch Fleisch oder Fisch mit hinstellen können. :laugh1:


    Inzwischen ist es kurz nach 7. Ich trinke noch kurz meinen 2. Tee aus und dann wecke ich meine Mama. Es wird Zeit zu essen... :lol:


    PS: den bearbeiteten Film gibt es später. Die Ausbeute ist gering.

  • Orcas!! :clapping: :dance3: Das freut mich sehr, sehr für Dich! Behalt es gut auf Deiner "seelischen Festplatte"!

    Hat die Mama sie ebenfalls gesehen?


    Angenehme Weiterreise, möglichst ohne Sturm - obwohl Deine Schilderungen dazu schon super sind ^^ :saint:

  • Hier kommt das versprochene Video von gestern.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Stanie78


    An dieser Stelle möchte ich mich auch mal melden und dir sagen, dass ich deinen Reisebericht jeden Tag mit sehr viel Freude verfolge. Ich bewundere dich! Live - Bericht und jeden Tag so ein schönes Video. Vielen Dank dafür. Ich könnte das nicht!!! Ich wünsche dir und deiner Mutter weiterhin viel Spaß .


    Liebe Grüße

    Senja

  • Orcas :o-love :thumbup: Herzlichen Glückwunsch :!: :!: :!:

    Das freut mich für Dich und ich bewundere ebenfalls Dein Engagement uns hier täglich in Wort und Film an Eurer Reise teilhaben zu lassen. :thumbup: <3 Ich schaffe es meistens nur an den ersten 3 Tagen überhaupt mein Reisetagebuch zu führen und dann fehlt mir oft schon die Zeit dazu.

    Es freut mich, dass es Dir wieder besser geht und drücke fest die Daumen, dass Eure Schlecht-Wetter-Phase jetzt abgehakt ist. :o-thumbsub

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!