Auf den Spuren der Postschiffroute ab Hamburg 17.02. bis 03.03.2023

  • Hallo ruder- rabe, was man nicht alles vor einer Reise klären muß :grumble: .

    Als erstes wünsche ich dir einen erlebnisreichen " Unruhestand " :gamer4: mit ganz viel Spaß im neuen Lebensabschnitt. Die Lieferung des Storches wird einiges dazu tun :heart:.

    Für die jetzige Reise wünsche ich dir / euch viele schöne Eindrücke, nicht so viel hoppla und natürlich ganz viel magische Momente am Himmel :) .

    Und ich freue mich auf deinen Reisebericht und träume mich schon mal an Bord

    (muß noch 4 Monate durchhalten ;) )

    Also dann :godtur:

    Liebe Grüße aus Hamburg :flower:

  • Kurzer Zwischenbericht um 16:00 Uhr

    Man glaubt es kaum, aber die DB kann auch pünktlich, sogar ganz knapp vor dem Fahrplan. Die öffentlichen Verbindungen vom Hauptbahnhof zum Cruise Center Steinwerder führen (am Freitag Vormittag) über die HVV-Elbfähre, leider nur im 40-Minutentakt. Beim Warten haben wir dann schon einmal zwei mitreisende Paare getroffen. Der Fußweg von der Fähre zum Terminal ist problemlos bewältigt worden. Zum Glück fing der richtige Regen erst später an.

    Schon vor dem Eingang wurden unsere Koffer in Empfang genommen. Wir waren ca. 11:40 Uhr am Ziel und somit 20 Minuten vor Beginn des Checkinn. Kurz vor 12 hatte sich eine endlose Warteschlange gebildet, obwohl darum gebeten worden war, sich an die urspünglichen Zeiten zu halten. Die sieben Checkinnschalter waren überfordert, denn irgendwie wollten alle sofort ihre Bordkarten für den „Eintritt“ in die Cafeteria haben. Das Angebot hier ist nicht mit Bergen zu vergleichen:

    Kaffee/Wasser/Limonade

    Käse-Laugenstange/Laugenstange pur/eisekalter Blechkuchen/lauwarme Würstchen mit Kartoffelsalat

    Zum Glück funktionierte der Shuttlebus in die Mönckbergstr., so dass wir nicht von 14:00 Uhr (da hatten wir dann doch schon unsere Bordkarten) bis 17:00 Uhr in der Wartehalle sitzen mussten (müssen). Das Boarding soll dann in der ursprünglichen Reihenfolge erfolgen. Wir wären dann um 17:30 dran. Mal sehen……

    Update 16:45

    Das Boarding funktionierte (vorfristig) tadellos, wir haben unsere Kabine schon bezogen😀

  • Tag 2, 18. Feb., Seetag

    Hallo zusammen, ich will mich einmal wieder melden.

    Obwohl wir ca. 100 km von der Küste Dänemarks (16:30 Höhe Aarhus) entfernt sind, funktioniert das Internet, so dass ich sogar live berichten kann.

    Die verspätete Abreise lag nach heutiger Info an der Spülung des Frischwassersystems. Positiver Nebeneffekt ist, dass wir das Sturmtief „Otto“ nur noch abgeschwächt erleben. Das reicht trotzdem; wir waren brav essen, aber den Vortrag zu den Ausflügen gaaanz vorn im Bug habe ich lieber abgebrochen und mir lieber mitschiffs auf Deck 6 in der Kabine liegend im Bord-TV angeschaut.

    Die Wellen sollen nur 2,5 m hoch sein, aber ersten weiß ich nicht, ob das +/- gemeint ist (so fühlt es sich an) oder zweitens im Durchschnitt. Auf jeden Fall sind sie sehr lang und haben damit eine unangenehme Frequenz.

    Wir versuchen jetzt erst einmal unsere roten Jacken abzuholen.

    Fortsetzung folgt.

  • ruder-rabe das hab ich auch schon gesagt, es wäre besser wenn die Auditorien mittschiffs wären. Bei uns auf der Richard With waren auch regelmäßig Mitreisende die bei Seegang fluchartig den Raum verlassen haben. Drücke euch die Daumen dass es ruhiger wird und eine wundervolle Weiterreise.

  • Auch ich wünsche dir eine tolle und unvergessliche Reise mit viel Grün am Himmel und allem, was du dir wünscht. :girl-dance:


    Allerdings muss sich das Unvergessliche ja nicht gleich in der Höhe der Wellen und der Windstärke zeigen, wie bei Stanie78 und uns. :neo:


    In unserer Kabine 614 fühlte sich der Wellengang nachts an, als wenn das Bett steil wie ein Flugzeug startet, um im nächsten Moment wieder abzustürzen - danach legten wir ein paar Karussellrunden ein, um dann wieder steil zu starten usw. usf. :bad:


    :godtur HA: und bleibt gesund! :o-thumbup

    Liebe Grüße, borea :flower:


    Give peace a chance!

    Einmal editiert, zuletzt von Arctica () aus folgendem Grund: Unnötiges Zitat gelöscht

  • Hallo ruder-rabe,

    kurz vor unserer eigenen Abreise - die Koffer sind endlich gepackt - schaue ich schnell noch mal bei dir rein und wünsche dir (und uns) eine tolle Reise und gutes Wetter in den nächsten Tagen.

  • Tag 2, Fortsetzung

    Nachdem ich jetzt doch eine Reisetablette genommen habe, ist der Seegang erträglich und das Abendmenü hat auch geschmeckt. Von den vier Gängen habe ich die Suppe weggelassen. Die Portionen sind alle nicht dazu geeignet, „überfressen“ aufzustehen. Das ist zur Nacht auch in Ordnung.

    Die Organisation ohne feste Tischzeiten und Plätze funktioniert besser als die „feste“ Variante. Wir haben nur ein paar Minuten warten müssen, bis ein Tisch neu eingedeckt.

    Eigentlich hatte ich gedacht, morgen mit auf den Preikestolen zu kraxeln, aber das Tagesprogramm wurde auf Plan „B“ umgestellt. Das Wetter mit oben Neuschnee und unten Regen, gepaart mit der Tatsache, dass wir Winterstiefel statt Wanderstiefel mitgenommen haben, lässt den Entfall der Tour verkraften. Schade, dass dadurch auch der erste Einsatz der roten Jacken als Erkennungszeichen „überbordender“ Insassen der Schlauchboote einhergeht.

    Plan „B“ sieht nun Stavanger statt Lysefjord vor. Blöd nur, dass ich die HR-Karte mit der Route damit schon nicht mehr für das geplante Fotobuch nutzen kann.

    Kapitän und Expeditionsleitung hatten beschlossen, dass nach dem schwankenden Boden unter den Füßen heute morgen Festland für 450 andere Passagiere besser sei, als den Wunsch von 15 angemeldeten Wanderern zu erfüllen. Wer nachrechnet erfährt damit auch die gerundete Zahl der Passagiere auf dieser Reise :)

    Zum späten Abend soll der Seegang zunehmen und die Wellen kommen dann auch mehr von der Seite. Aus Stampfen wird dann Rollen. Keine gute Voraussetzung für die Vorstellung des Kapteins vorn auf Deck 8 in der Explorerlounge. Wir verzichten. Gute Nacht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!