Auf den Spuren der Postschiffroute ab Hamburg 17.02. bis 03.03.2023

  • ruder-rabe den Verzicht versteh ich gut ;) ...mit Stampfen des Schiffes hab ich keine Probleme, mit dem Rollen komm ich gar nicht klar, dadurch war ich im Januar das 1.Mal auf 4 Reisen seekrank. Hoffe es wird besser, die windy-App sieht ganz gut aus, ich wünsche euch eine ruhigere Weiterreise und eine angenehme Nacht.

  • Topolino1954 ,

    vier Tage seekrank auf einer Reise? Das wäre mein Alptraum.

    Oder, waren es im Januar vier Reisen gewesen und während dieser vier aufgeteilten Tage hat die Seekrankheit dich erwischt. Wäre zwar auch nicht schön, aber besser, als die erste Variante.


    Ich hoffe, dass dem Sturm, der sich jetzt da "oben" schon so lange austobt, allmählich die Luft ausgeht.



    Das wünsche ich dir ruder-rabe.

    Ebenso wünsche ich es ulidi, die morgen Richting Norden startet.

    Ich hoffe natürlich auch selber, dass am 3.3. die See so glatt wie der Bodensee ist 😂


    Gruß

    Gisela

  • seealpe um Gottes Willen nein :love: ... Es war das 1.Mal bei 4 verschiedenen Hurtigreisen (falsch ausgedrückt im 1.Post) dass ich seekrank war, wobei ich auch ein bisschen selbst schuld war, weil ich bei der Verabschiedung mit den Offizieren ein Glas Sekt getrunken hatte, den ich nicht so gut vertrage ^^ .... Aber nichts desto trotz hab ich mit dem Rollen beim Schiff Probleme, Seabands retten mich <3

  • Tag 3, Sonntag 19. Februar

    Dann werde ich einmal fortsetzen.

    Ob die Entscheidung der Crew für Plan „B“ richtig war, möchte ich anzweifeln. Was macht man sieben Stunden am Sonntag in Stavanger, wo außer dem Erdölmuseum und einem 7eleven (kl. Supermarkt) alles geschlossen ist?

    Es hat in den Vormittagsstunden zwar immer wieder kurz geregnet, aber die Fahrt in den Lysefjord hätten alle, mit denen ich darüber gesprochen habe, vorgezogen.

    Wir haben uns nach dem Mittagessen recht bald in die Explorerlounge begeben, damit wir bei der Weiterfahrt einen schönen Platz mit Blick voraus und eine Steckdose zum Laden des IPad haben, denn ich habe mir gewisse Pflichten auferlegt😉.

    Kurz vor 16 Uhr ging es los. Der angelegte Kurs sieht nach einer Durchfahrt des Karmsund, vorbei an Kopervik, Norheim und Haugesund, aus.

    Ich hoffe, dass auch auf der weiteren Strecke möglichst im Schutz vorgelagerter Inseln gefahren wird. Die Vorschaubilder bei Windfinder sehen z. T. für die relevanten Zeiten übel aus: W 8 Bft Höhe Bergen bis S 9 Bft auf Stadhavet. Wenn der Käptn ein bisschen trödelt, können wir dem Sturm hinterherfahren.

  • Was macht man sieben Stunden am Sonntag in Stavanger, wo außer dem Erdölmuseum und einem 7eleven (kl. Supermarkt) alles geschlossen ist?

    Solche Aufenthalte an Sonntagen sind nicht wirklich schön - und dann noch sieben Stunden! :dash:


    Die Vorschaubilder bei Windfinder sehen z. T. für die relevanten Zeiten übel aus: W 8 Bft Höhe Bergen bis S 9 Bft auf der Folda.

    Kommt mir irgendwie bekannt vor, und die Erinnerungen sind noch sehr frisch! :mosking:


    Ich wünsche dir, dass es nicht ganz so heftig stürmt! :fie:

    Liebe Grüße, borea :flower:


    Give peace a chance!

  • Esther ja, morgens leg ich sie an, aber nachts nicht. Wenn viel Schiffsbewegung zu erwarten ist, ich schau mir immer die windy-App an, nehm ich auch zusätzlich eine Reisetablette, hab die von Ratiopharm, sind super und machen mich nicht müde. Ich denke halt immer vorbeugen ist besser als auf die Schuhe .... <X ^^ , ich will die kostbare Zeit nicht krank in der Kabine liegen. Letztes Jahr auf der Otto Sverdrup hatten wir so einen Kandidaten, der war 2 Wochen krank, sogar trotz Pflaster, der arme Kerl, wobei ich sagen muss, da hatten wir auch heftig Wellen.

  • Reisetabletten vertrage ich leider nicht.

    Hast du mal die norwegischen Postafen probiert?

    Die haben bei mir gut geholfen, als die Seabands an ihre Grenzen kamen (zu viel Seegang).

    Da sie eine andere Zusammensetzung haben als die in Deutschland erhältlichen Tabletten (und daher nicht in Deutschland zugelassen sind), wäre das vielleicht noch eine Option :o-smile

    Bei Hurtigruten gibt es sie auch im Bordshop, bei Havila weiß ich das nicht. Vielleicht kann cetraria etwas dazu sagen.


    Viele Grüße

    Noschwefi

    Chor: Wir sind alle Individualisten :o-smile
    Einzelstimme: Ich nicht :o-tongue


    Reiseberichte siehe Profil :lofoten2:



  • seealpe und Topolino1954: Tragt ihr die Seabands ununterbrochen oder nehmt ihr sie auch mal ab? Zusätzlich noch Reisetabletten? Ich frage aus gegebenem Anlass...


    ruder-rabe : Danke für deinen interessanten Bericht! Ich wünsche euch eine wunderbare Reise, ruhige See und ganz viele schöne Erlebnisse! :thumbup:

    Hallo Esther!


    Die Seabands hab ich auf der Nordlys immer getragen und auch im Bus oder im Zug. Leider werde ich leicht seekrank und war sehr glücklich, dass mich diese Bänder davor bewahrt haben. Der Seegang war schon recht heftig, der Speisesaal war sehr, sehr spärlich besetzt.


    VG

    Uschi

  • Ein lautstarkes Danke an RR für die anschauliche Info. Stavanger statt Lysefjord... Neuschnee auf dem Preikestolen muss sicher kein zwingender Grund sein, nicht in Fjord zu fahren. Laut Windy-Prognose herrschten zwar passable Windverhältnisse aber massiv reduzierte Sicht durch eine tiefe Wolkendecke. Auf jeden Fall war es für Hu einfacher, die Reisegäste in Stavanger sich selbst zu überlassen als ihnen im Fjord ein Programm zu bieten.

    Gute Reise - auf bald.

    Hostemost

  • Naja es macht halt absolut keinen Sinn in den Lysefjord zu fahren wenn man dort so gut wie nichts sieht - die Erfahrung habe ich 2015 selbst gemacht, mal ganz abgesehen von dem Sicherheitsaspekt... :8):

  • Tag 4, Montag 20. Februar

    Letzte Nacht hat der Käptn nicht getrödelt. So zwischen 13,5 und 15,5 kn zeigt MarineTraffic.

    Heute Morgen kurz nach 7 Uhr wurden wir mit der Durchsage geweckt, dass wir in ca. 15 Minuten eine offene Seestrecke mit Wellen von 5 m bis 7 m Höhe erreichen werden und diese 2 1/2 Stunden dauern würde. Wir haben es gerade noch geschafft zu duschen, bevor der Ritt losging.

    Zum Frühstück gab‘s dann eine Reisetablette, denn mit Ende des Stadhavet war auch die Frühstückszeit beendet: Treffer > versenkt

    Auf diese Weise können wir früh zum Mittag essen und sind dann bei Ankunft in Ålesund damit durch.

    Ein paar Worte zum Schiff. Entweder nur unsere Kabine (623) hat ein Resonanzproblem, oder das ganze Schiff. Die Tür zum Bad konnte ich durch Einklemmen eines Pappkerns einer Klopapierrolle beruhigen, den „Oben-Tür-Schließer“ wollen Bordtechniker nachher in Ålesund austauschen. Das Maschinengewehr-Rattern kann ich nicht allein beseitigen. Es sind offenbar zwei Schwingungen ähnlicher Frequenz, die sich überlagern und etwas alle 10 s ihr Maximum haben, um dann wieder fast ganz zu verschwinden. Das Blöde ist nur, dass diese (horizontalen) Schwingungen auch durch die Matratze übertragen werden und u. a. den Magen ständig rütteln.

    Zur Frage der Seabands: Auf den „geschützten“ Strecken trage ich sie nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!