B-K-B Havila Castor 20.2.-3.3.23 mit Nachprogramm

  • Ihr Lieben,

    fast zehn Jahre ist es her, dass sich anlässlich unserer Silberhochzeitsreise (K-B mit Kong Harald im Mai/Juni 2013) ein hartnäckiger, kleiner Hurtigvirus bei mir eingenistet hat und nun ist es endlich soweit! Heute morgen gegen 8 Uhr fuhr eine Freundin meinen Mann und mich zum Frankfurter Flughafen.

    Dank Onlinecheck-in müssen wir nur zum Gepäckautomaten und zügig geht es zur Security. Es gibt neue Maschinen und daher dürfen Flüssigkeiten und Geräte im Rucksack bleiben! Super!

    Bereits um kurz nach 9 sitzen wir in einem Lokal kurz vorm Gate und frühstücken 😀👍🏽.

    Der für 11:05 Uhr geplante Abflug verzögert sich und wir fliegen rund 50 Minuten verspätet ab.

    Nach einem ruhigen Flug landen wir bei strahlendem Sonnenschein in Kopenhagen. Sogar einen kurzen Blick auf die Öresundbrücke können wir erhaschen. Durch die Verspätung fällt die von Göga geplante Pølsermahlzeit aus und wir müssen hurtig zum Anschlussflug, wo wir direkt boarden. Aufgrund der Streichung des ursprünglich gebuchten Direktflugs Frankfurt-Bergen mussten wir Anfang Dezember telefonisch umbuchen und mir wurde dieser Flug über CPH angeboten. In der damals zugestellten Bestätigung stand für die Teilstrecke CPH-BGO Premium Economy und ich habe mich darüber nicht beschwert 😊. Tatsächlich sitzen wir weit vorne und bekommen einen kostenlosen Snack serviert, sowie auf Wunsch ein Tütchen Meersalzchips und zwei leckere Mikkeller IPA. Das letzte günstige Bier für die nächsten 16 Tage 👍🏽!

    Auf der anderen Seite des Gangs kotzt sich während des ganzen Flugs ein junger Mann die Seele aus dem Leib und wir hoffen, dass der Arme nichts Ansteckendes hat 🙈.

    Das schöne Wetter aus Dänemark hat sich leider schnell verabschiedet, zwischendurch waren immerhin kurze Ausblicke auf die vereiste Mondlandschaft der Hardangervidda möglich und etwa 20 Minuten vor Bergen ist nur noch dicke Suppe!

    Nach einer sanften Landung in der Regenhauptstadt Europas, die ihrem Namen heute alle Ehre macht, warten wir vergeblich auf einen unserer Koffer. Wir hoffen, dass er es bis morgen Mittag ins Hotel schafft. Und zum Glück ist der wichtigere Koffer da, den wir für die eine Hotelnacht vorbereitet hatten, damit wir nicht beide öffnen müssen. Leider ist es wegen des fehlenden Koffers spät geworden und wir kommen erst nach 17 Uhr vom Flughafen weg.

    Die Fahrt mit der Bybanen in die Stadt klappt wunderbar und von der Endstation ist es nur ein kurzer Fußweg zum Scandic Bergen City, das wir für heute Nacht gebucht haben. Das Zimmer ist völlig okay und schön ruhig, denn das Fenster geht zum Hinterhof.

    Der ursprünglich geplante Stadtspaziergang fällt sowohl ins Wasser als auch dem Hunger zum Opfer und wir gehen in das indische Restaurant Namastey, nur wenige Meter vom Hotel entfernt. Zum Urlaubsauftakt gönnen wir uns ein hervorragendes Menu für zwei und sitzen anschließend noch in der gemütlichen Hotel-Lobby.

    So, und jetzt ist Schlafen angesagt, obwohl ich noch total hibbelig bin!!! Bitte Daumen drücken: Die Sea-Bands sind im fehlenden Koffer :o-crying!

  • ulidi, oh je, da startet ihr gleich mit Aufregungen.


    Ich drück euch ganz fest die Daumen, dass ihr den Koffer bis morgen mittag bekommt!!!


    Denke, die Seabands könntest du dir neu besorgen. Aber es würde euch ansonsten doch auch noch einiges andere fehlen, was für eure Reise wichtig wäre.


    Alles Gute und toi, toi, toi


    Gruß seealpe

  • BRITANNICUS

    Hat das Label B-K-B hinzugefügt.
  • Noch bin ich recht entspannt und morgen hätten wir einen guten Grund, in Ålesund shoppen zu gehen 😉.

    Das Frühstücksbüffet im Scandic City war großartig - ich habe (u.a.) drei Sorten Fisch und Brunost gefuttert. Jetzt geht es gleich los ins Städtchen. Es regnet gerade nicht 😊

  • Auch von mir :godtur:

    Es ist ja schon mal gut, dass ihr nicht direkt vom Flughafen aufs Schiff musstet.

    Wir durften auch mehrere Male den Gepäck-Lieferservice der jeweiligen Airline in Anspruch nehmen, aber am nächsten Tag kam es bisher immer :o-smile


    Viele Grüße

    Noschwefi

    Chor: Wir sind alle Individualisten :o-smile
    Einzelstimme: Ich nicht :o-tongue


    Reiseberichte siehe Profil :lofoten2:



  • Der Koffer ist da!!! 😀

    Nach unserem ausgiebigen Stadtspaziergang stand er im Hotel für uns bereit. 👍🏽

    Bergen ist einfach sooo schön…

    Zuerst sind wir im Univiertel hinter dem Hotel herumspaziert, anschließend quer durch die Innenstadt zur Touristinfo und nach Bryggen.

    Es waren heute Morgen kaum Menschen unterwegs. Das Wetter war sehr durchwachsen und wir haben uns während des schlimmsten Schauers eine Kaffeepause mit Hefeteilchen gegönnt. Zwischendurch kam mehrfach die Sonne raus, auch gerade, als wir zwischen den Holzhäusern Bryggens unterwegs waren.

    Die Marienkirche war leider geschlossen; ich hoffe, wir können sie nach der Rundreise besichtigen.

    Ich wollte gern mit der Beffen nach Nordnes übersetzen, aber da mein Mann lieber laufen wollte, sind wir zu Fuß kreuz und quer berauf und bergab durch die hübschen Gässchen flaniert. Nordnes hat uns gut gefallen, wir waren zum ersten Mal dort. An der Spitze der Halbinsel war es gerade sehr, sehr nass und da wir kein Café o.ä. gefunden haben, gingen wir langsam zurück Richtung Hotel. Dort waren wir super erleichtert, dass der Koffer da war!

    Ich wurde ungeduldig und drängte meinen Mann zum Abmarsch zum Terminal. Wir kamen gerade rechtzeitig, um die Havila Castor beim Anlegen beobachten zu können. 😀

    Nach dem problemlosen Checkin und dem Anschauen des Sicherheitsfilms durften wir aufs Schiff. Puh, die Castor ist ganz schön groß! Wir haben von Deck 5 bis 9 alles abgeklappert, uns die Zeiten im Restaurant angeschaut, die zweite Session gebucht und sitzen jetzt in der Panoramabar auf Deck 9. Es hat vorhin endlich aufgehört zu regnen und ich will gleich mal raus, die Außendecks besichtigen.

  • Die Marienkirche war leider geschlossen; ich hoffe, wir können sie nach der Rundreise besichtigen.

    Die Kirche ist aktuell nur Dienstags und Freitags von 12 bis 14 Uhr geöffnet.

    Ich fürchte, das läuft wohl auf ein Wiederkommen hinaus :o-wink

    Aber vielleicht habt ihr ja auch Glück und es findet nach eurer Rückkehr ein Orgelkonzert in der Kirche statt :o-smile


    Viele Grüße

    Noschwefi

    Chor: Wir sind alle Individualisten :o-smile
    Einzelstimme: Ich nicht :o-tongue


    Reiseberichte siehe Profil :lofoten2:



  • Danke ihr Lieben!

    Gestern am Flughafen Bergen haben wir am Lost Baggage Schalter ein nettes Paar mit dem gleichen Problem kennengelernt, die wir heute auf dem Schiff wiedergetroffen haben. Auch ihr Koffer ist pünktlich angekommen 👍🏽. Witzigerweise kommen sie aus der selben Gegend wie ursprünglich wir und so reden wir Hunsrücker Platt zusammen 😅!

    Gemeinsam haben wir das köstliche Abendessen mit der weltbesten Bedienung 🥰 genossen. Wir hatten unterschiedliche Gerichte und waren alle vier sehr zufrieden!

    Zur Abfahrt hat der Regen kurz pausiert und ich bin wie Jeck auf Deck 9 hin und hergelaufen und habe wieder dieses breite Grinsen im Gesicht gespürt - genau wie letztes Mal. Wer braucht da Rosenmontag? 🎊

    Bis zur Brücke stand ich draußen, dann wurde meine Nase langsam kalt und ich bin rein zu den anderen. Da wir heute echt viel gelaufen sind, haben wir uns aber bald in die Kabinen verzogen.

    Ein bisschen Schaukeln demnächst ist angesagt und ich habe die Sea-Bands angezogen - die ja zum Glück mit Koffer wieder da sind!

    Gute Nacht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!