Regen, Schnee, Nordlicht und Mond – MS Nordnorge vom 20.01.-03.02.23

  • Bei mir hat das Virus mal wieder zugeschlagen :o-smile

    Ende vergangenen Jahres buchte ich nach Absprache mit omlia eine Glückskabine (single tilbud) auf der MS Nordnorge.


    Freitag 20.01.23


    Bei einem Flug ab FRA um 10 Uhr vormittags schien es mir etwas riskant, mich auf die notorisch verspätete DB zu verlassen und ich übernachtete lieber vorab im Langener Forenhotel, das auch einen kostenlosen Flughafenshuttle anbietet. Und prompt fiel mein gebuchter Zug aus :o-wink Ich kam trotzdem noch rechtzeitig in Langen an: omlia war schon da, Arctica kam dazu und so hatten wir ein Mini-Forentreffen in der Hotelbar. Es hat Spaß gemacht und war ein perfekter Start in den Urlaub!


    Samstag, 21.01.23


    Mit dem frühesten Shuttle fuhren wir zum Flughafen, trotz Schnee ganz stressfrei. Dort wurde ich schnell meine Tasche los, omlia musste eine Ehrenrunde zum Sperrgepäck drehen. Die Security war (noch) ruhig und sie hatten schon die neuen Scanner- das ist sehr komfortabel, man muss nichts mehr auspacken, weder Flüssigkeiten noch elektronische Geräte und Kameras! Wir suchten uns was zum Frühstücken und bewegten uns danach Richtung Gate mit Aussicht.



    Der Flieger hatte 1 Stunde Verspätung, denn in Frankfurt war nur eine Start- und Landebahn geräumt und es gab Staus wegen der paar cm Schnee. Schließlich durften wir Bus fahren und saßen auch bald im Flugzeug, aber es tat sich immer noch nichts. Ich konnte sehen warum: die baggage handler waren offenbar neu und brauchten länger. Ob das, was sie zuerst ausluden, die Koffer des Hinflugs waren oder ob sie falsch eingeladen hatten, erschloss sich mir nicht ganz, es gab jedenfalls ziemlich Palaver und das ausgeladene Gepäck stand bis zu unserem Abflug rum. Ich schaute mit Argusaugen zu, bis ich meine Tasche in den Laderaum rollen sah....

    Auf dem Flug sah man nichts, erst beim Anflug auf Bergen rissen die Wolken auf. Ich erhaschte einen Blick auf die Nordhordlands- und auf die Askøybrua.



    Wir kamen zügig aus dem Flughafen, die Automaten für die Bybanen funktionierten und so waren wir bald beim Scandic Bergen City. Dort erwischte ich leider ein Zimmer im Nebenhaus: 3 Stockwerke mit Gepäck das Treppenhaus hoch, weil jemand den einzigen Aufzug ausdauernd blockierte und ein Zimmer, das nicht warm werden wollte. Naja, dann auf zu Egon und aufwärmen.



    Sonntag, 22.01.23


    Nach dem Frühstück stellten wir die Koffer unter und konnten die Fotorucksäcke im Büro sicher deponieren. Das Wetter war eher ungemütlich und grau, aber immerhin noch trocken.


    Wir machten eine Runde zu den Grieghallen, die fand ich trotz des Betonbrutalismus architektonisch recht interessant und sie luden zu hübschen Spielereien mit der Kamera ein.




     


    Der Sockel der roten Skulptur vor den KODE-Museen war vereist, auch auf dem See war noch eine dünne Schicht.



    Fortsetzung folgt

  • Ja, es war ein netter Abend :love:

    und sie hatten schon die neuen Scanner- das ist sehr komfortabel, man muss nichts mehr auspacken

    Achtung - es gibt bisher nur wenige der Scanner! Man kann sich also nicht darauf verlassen. Als ich vor drei Wochen z.B. flog, war davon nichts zu sehen!

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Fortsetzung Sonntag, 22.01.23


    Am See und Bahnhof vorbei ging es in die Altstadt. Es gab viel sehenswerte Streetart.



    Plakatoppsetting forbudt :o-wink




    Manche Häuser waren ganz schön heruntergekommen.



    Die Domkirche war offen und gut beheizt, eine willkommene Aufwärmpause.



    Weiter durch die Kneipenmeile und am Literaturhuset vorbei



    Zurück im Hotel holten wir unser Gepäck und gingen den kurzen Weg zum Terminal. Die großen Taschen bekamen wir sofort los, auch die Kabinennummer erfuhren wir schon. Ich war zufrieden: 525 auf dem Umlaufdeck backbord, praktisch keine Sichteinschränkung und zur Einzelbelegung bestens. omlia sollte eine Kabine hinten auf Deck 3 haben, das wollte sie noch ändern. Zunächst aber ging es in die Lounge zu Fischsuppe und warmen Getränken.


    Nach Einchecken und Sicherheitseinweisung führte der erste Weg zur Rezeption, wo omlia ebenfalls eine Kabine auf Deck 5 bekam. Nur stand in der ein Trockengerät- Wasserschaden, da hatte wohl jemand das Bad und die Kabine überflutet! :sshithappens:

    Ein erneuter Tausch bescherte ihr dann die übernächste Kabine von meiner....

    Nach dem Bergen-Büffet taten wir uns die englische Einführungsveranstaltung an. Es war unterhaltsam, aber mehr als 1x brauche ich sowas nicht, ab da habe ich mal wieder alles „geschwänzt“.


    Noch ein bisschen raus zum Auslaufen, doch da war das Wetter schon so, dass ich nicht mal mehr bis zur Askøybrücke ausharren mochte.



    Die Warnung vor Seegang und die Empfehlung, Tabletten zu schlucken, konnte ich dennoch nicht ganz nachvollziehen, es waren zwar 8 Bft angesagt, aber von hinten.... Entsprechend merkte man nachts zwar ein bisschen, dass wir auf dem Wasser waren, aber es war sehr zahm.

  • Da freue ich mich ja sehr auf Deinen Bericht, habe ich die Reise doch nahezu jeden Tag auf CruiseMapper verfolgt und mir Wetter und Seegang angeschaut. Vielleicht wird es ja auch ein Bericht von euch zweien?!?! :) :thumbup:

  • Balou - genau, omlia folgt mir auf dem Fuß :o-wink Und wenn du uns verfolgt hast, weißt du ja auch schon, wie am Anfang das Wetter so war.



    Und wenn ich nun schon dabei bin, kann ich auch gleich weitermachen mit


    Montag, 23.01.23


    Zaghafte Blaue Stunde in Torvik



    Ansonsten Schietwetter: viel zu warm und Regen, Regen, Regen!


    Das Anlegen in Ålesund geschah mit Anker, die Böen waren teilweise recht stark und während der ganzen Liegezeit bewegte sich das Schiff ziemlich und schrappte immer wieder an den Reifen an der Kaikante entlang oder wurde dagegen gedrückt. Wir hatten eigentlich einen Besuch bei Devold vorgehabt, aber bei dem unterirdischen Wetter verzichteten wir.


    Nach dem Mittagessen entdeckte ich ein Loch in den Wolken und kurz darauf ließ der Regen nach- nichts wie raus!




    Offenbar hat die Stadt auch unter der Pandemie gelitten, die Leerstände in der Kongens Gate waren jedenfalls erschreckend.



    Der Rest des Tages war grau, dunkel und sehr nass....Die Aussicht von unserem schönen Tisch ganz hinten im Schiff konnte man so gar nicht würdigen.

    Viele Grüsse, Albatross
    Reiseberichte im Profil

    Einmal editiert, zuletzt von Albatross ()

  • Dienstag, 24.01.23


    Auch der Trondheimsfjord zeigte sich in nassgrau. Vor der Stadt fuhren wir in eine Nebelwand, aus der wir erst vor Munkholmen zur Ausfahrt der MS Vesterålen wieder auftauchten.



    Da es nur noch leicht nieselte, machte ich eine Runde vorbei am Brattørkaia.



    Beim energiepositiven Powerhouse konnte man in den Innenhof.



    Über den Bahnhof und am Fluss entlang ging ich zum Dokkparken. Dort war es sehr glatt, deswegen nahm ich lieber den geräumten Weg zum Rosenborgbassenget und dachte, da komme ich irgendwie wieder zurück über den Fluss. War aber nix, der Weg zur großen Straßenbrücke wurde schnell zur wasserbedeckten Eisfläche, sodass ich umkehren musste - und die Spikes lagen natürlich in der Kabine :o-whistling Inzwischen war der Nieselregen stärker geworden und meine Hosen waren total durchweicht, bis ich zurück auf dem Schiff war.


    Nach der Ausfahrt sah ich im Fjord den Farbfleck des Tages am Himmel.



    Danach war es wieder grau und nass.... Kjeungskjær Fyr fotografierten alle pflichtschuldigst, aber das lohnte sich eigentlich nicht. Immerhin waren die Muscheln frisch und lecker (auf die Musik dazu hätte ich verzichten können, deswegen habe ich Deck 7 schnell wieder verlassen). Der Rest des Tages versank vollends in Regenwolken.


    Mittwoch, 25.01.23


    Den Polarkreis schenkte ich mir, man hätte eh nichts gesehen, aber die MS Nordlys musste gegrüßt werden!



    In Ørnes war das Wetter so grässlich, dass nicht mal die Kaffeetrinker auf den Balkon kamen und Bodø war nicht besser. Die Erstreisenden, vor allem die, die nur bis Kirkenes mitfuhren, konnten einem leidtun, uns erschütterte das alles weniger.


    Der Vestfjord war sehr zahm, vor Stamsund waren wir schon mit dem Dinner fertig und konnten das Anlegen und die Ladetätigkeiten beobachten. Es dauerte wie meist deutlich länger als die vorgesehene Liegezeit. der "Wikinger" musste auch eine ganze Weile auf die Paxe zum Fest warten.... Der Regen hatte sich inzwischen in Schnee verwandelt, das sah doch gleich viel gefälliger aus!



    Vor Svolvær der MS Nordkapp winken und dann im Ort das Schneetreiben beobachten, das war's.





    Für den Trollfjord und Raftsund blieb ich nicht auf. Es hätte sich nicht gelohnt, meinten die, die es getan hatten.

  • Trollebo - eigentlich kann man jedem Wetter etwas abgewinnen, man muss eben etwas Fantasie walten lassen. Aber es wird auch noch besseres Wetter kommen... Ich habe es jedenfalls nicht bereut, diesmal vor allem lichtstarke Festbrennweiten mitgenommen zu haben :o-thumbup

    Viele Grüsse, Albatross
    Reiseberichte im Profil

  • der "Wikinger" musste auch eine ganze Weile auf die Paxe zum Fest warten....

    ... was dann im Zweifelsfall zu einer Hetze vom Bus direkt in die Wikingerhalle unter Auslassung des Museums, einem raschen Diner unter Auslassung des Nachtisches, aber dafür einem ausführlichen Besuch des Museums-Shops führt - man muss ja schließlich Prioritäten setzen :wacko1:


    Danke für deinen / euren stimmungsvollen Bericht :o-smile


    Viele Grüße

    Noschwefi

    Chor: Wir sind alle Individualisten :o-smile
    Einzelstimme: Ich nicht :o-tongue


    Reiseberichte siehe Profil :lofoten2:



    Einmal editiert, zuletzt von Noschwefi ()

  • LaLuna - mit eurem tollen Herbstwetter können wir nicht ganz mithalten, aber es wird auf jeden Fall noch besser werden.

    Übrigens: mit einem Addon wie Exif Viewer o.ä. lassen sich in meinen und auch omlia s Fotos leicht die EXIF-Daten auslesen :o-wink

    Viele Grüsse, Albatross
    Reiseberichte im Profil

    Einmal editiert, zuletzt von Albatross ()

  • Donnerstag, 26.01.23


    Kurz vor Stokmarknes kam die Durchsage Nordlicht. Wenn man schnell war, sah man ein bisschen was, bis aber die meisten kamen, war's weitgehend verschwunden und von den Lichtern der Stadt überstrahlt. Bei den englischen und australischen Paxen führte das zu Frust, aber das Nordlichtversprechen war erfüllt.



    Morgens in Harstad schippten die Arbeiter am neuen Hafengebäude den Neuschnee von der Baustelle, die Fontäne war auch schon aktiv und im Osten zeigten sich einzelne Wolkenlücken.



    Nach der Ausfahrt verpassten wir doch beinahe die MS Havila Castor mit mil etter mil an Bord, weil sie entgegen der Ansage auf der falschen Seite (steuerbord) an uns vorbeifuhr :nono: .



    Auf der weiteren Fahrt gab es nun ganz ungewohnt viel zu sehen, da geriet man doch fast in Stress :laugh1:




    Da hatten sich doch tatsächlich welche mit Schneemann-Bauen vergnügt- der sass auf den Kisten für die Rettungswesten!



    Auf nach Finnsnes:



    Am Anleger wehten einträchtig die Hurtigruten- und die Havila-Flagge.



    Wird fortgesetzt

  • Albatross

    Wie ich diese Blicke vom Schiff und nun deine Fotos 67-77 liebe! Das ist es , was für mich eine Hurtigruten-Postschiffreise ausmacht! Natürlich gehören noch andere Elemente und Fotos dazu, aber an Deck stehen und in den Wolkenhimmel schauen, dazu die Berge im Hintergrund. Gibt es Schöneres? :o-smile

    Ich freue mich weiterhin auf deine und dazu auf omlia s Bilder.

    Eure Motiv- Perspektivwahl ist einfach super!

    Es dankt Trollebo :o-smile

  • Trollebo - genau das liebe ich auch! Selbst wenn man die Strecke schon xmal gefahren ist, es sieht jedes Mal anders aus.


    Fortsetzung Donnerstag, 26.01.23


    Was waren denn das für Regenbogenwölkchen? Polare Stratosphärenwolken, sagt https://www.meteoros.de/themen…lare-stratosphaerenwolken







    Bis nach Gibostad blieben wir draußen, dann ging's zum Essen.


    Der Rest des Tages folgt

  • Fortsetzung Donnerstag, 26.01.23


    Nun noch der Rest des Tages:


    In Tromsø besuchten wir das Perspektivet Museum mit einer sehr beeindruckenden Ausstellung der sibirischen Fotografin Evgenia Arbugaeva über das Leben am äußersten Ende der Welt. Die läuft noch bis 14. Mai und ist unbedingt zu empfehlen!





    Auch eine Art, die Schnapsflasche zu entsorgen.... und eine neue Verwendung für eine der alten Fjellheisen-Gondeln



     



    Die beleuchtete Stadt zur blauen Stunde hatte was. Als ich zum Schiff zurückkehrte, fing es gerade wieder stark zu schneien an - gutes Timing :o-thumbup Der Rest des Tages brachte keine Wolkenlücken mehr, kein Gegenschiff...

  • Nach der Ausfahrt verpassten wir doch beinahe die MS Havila Castor mit mil etter mil an Bord, weil sie entgegen der Ansage auf der falschen Seite (steuerbord) an uns vorbeifuhr :nono: .

    Danke für das Bild der CASTOR. :good3:

    Da ich zur Sicherheit kurz vor dem Anlegen zum Eingang gegangen bin - ich wollte den Ausflug nicht verpassen bzw. die anderen Teilnehmer warten lassen - konnte ich die Begegnung leider nicht selbst sehen. Hätte ich es riskiert, hätte ich wohl mit Sicherheit auch auf der falschen Seite gestanden. So kann ich leider nicht mit einem Bild Eurer NORDNORGE dienen ... :pardon:

    In Tromsø besuchten wir das Perspektivet Museum

    Das hatte ich auch geplant - aber erst daran gedacht, als es bereits nach 17 Uhr und das Museum bereits geschlossen war ... :pardon:

    Die beleuchtete Stadt zur blauen Stunde hatte was.

    Das hat mir auch gefallen - ebenso im weiteren Verlauf der Dämmerung, wenn die Beleuchtung. :8o:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!