Regen, Schnee, Nordlicht und Mond – MS Nordnorge vom 20.01.-03.02.23 Ergänzungen

  • Albatross und ich waren mal wieder zusammen unterwegs. Diemal gibt es keinen Doppelbericht, sondern nur ein paar (oder auch ein paar mehr) Ergänzungen.

    Der verspätete Abflug hat uns nicht gestört, denn wir konnten die schönen Lichtstimmungen von unserem Fensterplatz aus genießen.





    Bergen bei kaltem, windigen Uselwetter. Sieht man auf den Bildern leider nicht. Wir haben fast gelitten!





    Bekannte von mir waren eine Woches nach uns unterwegs und sind mit dem Philharmonischen Orchester, das auf Deutschlandtour ging, zurückgeflogen. Ein Flugzeug voller Geigen, Trompeten, Flöten,.... und erst der Frachtraum für die größeren Instrumente! Da wäre ich zu gerne dabei gewesen!





    Viele Grüße

    omlia :o-smile


    Reiseberichte im Profil

  • Arctica

    Hat das Label B-K-B hinzugefügt.
  • 22.01.23 Bergen



    Ja, Albatross, an den Wänden war wirklich was los!


    Außerirdische verbreiten Corona-Regeln...



    ...ein schräger Typ, ein heiterer Geselle (Denke nur ich an Horst Lichter?)....


     


    ....ein Mädchen, nur durch einen Schirm vor giftiger Flüssigkeit geschützt,

    ein Junge in Panik...


     



    ...und ein Statement:


    Nein, dies ist kein Lachs.

    Dies ist ein aussterbender Küstendorsch.

    Die Küste gehört uns.




    Viele Grüße

    omlia :o-smile


    Reiseberichte im Profil

  • Arctica

    Hat den Titel des Themas von „Regen, Schnee, Nordlicht und Mond – MS Nordnorge vom 20.01.-03.02.23 Ergänzungen“ zu „Regen, Schnee, Nordlicht und Mond – MS Nordnorge vom 20.01.-03.02.23 Ergänzungen“ geändert.
  • Montag, 23.01.23


    Ålesund, heute ein Ort des Grauens! :o-scared



       



    Da müssen schon Kräne als Lichtblick herhalten.




    Albatross dokumentiert die Verankerung, die übrigens mit gewaltigem Gerassel vor sich gegangen war.




    Eine zweideutige Offerte! :o-wink




    Wir trösten uns: "Das Wetter kann ja nur besser werden."

    Na ja, wir werden sehen!



    Viele Grüße

    omlia :o-smile


    Reiseberichte im Profil

  • Dienstag, 24.01.23


    Waren das Zeiten, als das Wünschen noch geholfen hat!

    Wir wurden nicht erhört und schipperten im Trondheimfjord geradewegs in eine Nebelbank hinein.



     



    Im Hafenbereich türmten sich die Schotter-Schneeberge...




    ...Ein in die Jahre gekommener Container wirkte fast farbenfroh in all dem Grau...




    ... und wurde nur überstrahlt von der goldgelben Windschutzwand.




    Diese interessanten Messgeräte waren mir schon öfter aufgefallen und ich wollte gerne mehr über sie erfahren.

    Das Tor zum Lager stand offen, eine gute Gelegenheit, ein paar Fragen zu stellen.

    Von aufgeregten Männern wurde ich schneller hinausbeordert, als ich denken konnte und das Tor hinter mir geschlossen. Da stand ich verdattert mit meinem Primeltöpfchen, das ich mir als Lichtblick für mein Kabinenfenster gekauft hatte.

    Sollte ich mich geschmeichelt fühlen, dass man mich für eine blumengetarnte Senioren-Spionin gehalten hatte? :o-unsure

    Immerhin habe ich von einem der Männer, der mit mir hinausgegangen war, ein paar karge Infos über die nicht geheimen Funktionen der Geräte bekommen.


    Fugro – Wikipedia
    de.wikipedia.org


     



    Ob sie mittlerweile wieder unterwegs ist?





    Der einzige Lichtblick des Tages!




    Mittwoch, 25.01.23


    Über den Streckenabschnitt bis Bodø breite ich lieber den Mantel des Schweigens aus. Nur soviel: Der Autofokus der Kamera fand keinen Fixpunkt mehr!


    Da hat sie immerhin ausgelöst!


     



    Bei Stamsund brauchte es einige Überedungskünste....





    ....während sie bei der EIsbar in Svolvær fast freudig bei der Sache war.



    Viele Grüße

    omlia :o-smile


    Reiseberichte im Profil

  • Donnerstag, 26.01.23


    Albatross, du bist ja mit Sauseschritten unterwegs! Da will ich mal hinterher sprinten.


    Die "Ewigkeitsbaustelle" in Harstadt liegt noch im Dunkel.




    Eine lange blaue Stunde....


         



    ... aber dann beginnt ein wunderschönes Himmelsspektakel. Endlich einmal!!


     






    Ich habe einige Lieblingshäuser entlang der Strecke. Dies ist eins davon! :o-heart


     


     





    Bei der Hafeneinfahrt von Finnsnes siegt die Sonne für einen kurzen Augenblick

    gegen das Himmelsgrau.






    Viele Grüße

    omlia :o-smile


    Reiseberichte im Profil

  • omlia - Das sind klasse Bilder mit feinem Blick für Details :o-thumbsub Ganz herzlichen Dank dafür :thank_you:


    Ob sie mittlerweile wieder unterwegs ist?

    Nein, das dauert noch etwas...


  • omlia

    Dein aktueller Bericht ist wieder mein Frühstücksfernsehen! Zu der Fjordline - Bild 30 - weiß ich als Betroffene: Die fährt erst wieder ab Mitte Mai und zunächst mit ausgedünntem Fahrplan und erst ab Juni sind beide Schiffe wieder unterwegs.

    Das war ja der Grund, warum wir unsere schon gebuchte und voll bezahlte Fahrt von Hirtshals nach Bergen und zurück Anfang Mai vollkommen umplanen und alles neu buchen mußten. :sshithappens:..

    Aber auch in deinem Bericht sind wieder Foto-Highlights, wie ich sie liebe. Ein Beispiel Bild 46 !

    Ich freue mich auf die Fortsetzung!


    Liebe Grüße von Trollebo :o-smile


    Nachtrag: Dank ans Forum und diesmal an Nordlicht. Durch sie hatte ich gleich bei Bekanntgabe von Fjordline über die Maßnahmen erfahren und konnte bereits am nächsten Tag mit den Umbuchungen beginnen -noch bevor ich von Fjordline selbst die Information bekommen hatte.

    Das hier ist wirklich ein HURTIGFORUM! :sdafuer: :sdanke:

  • BRITANNICUS , als Vielfahrer habe ich das große Ganze schon oft fotografiert. Jetzt versuche ich, Neues zu entdecken. Das sind oft Details oder weiter entfernte Motive, die mein Tele heranzaubert. Das macht mir viel Freude!


    Topolino1954 , "Lieblingshäuser entlang der Küste" - Das könnte ein neuer Forums-Thread werden. Der würde sich sicher schnell mit vielen Beiträgen füllen!


    Trollebo , mit dem Umbuchen haben wir ja seit Corona reichlich Erfahrungen.

    Aber schade ist es schon, denn die Strecke ist wunderschön und so küstennah, wie wir es von Hurtigruten gewohnt sind.


    Viele Grüße

    omlia :o-smile


    Reiseberichte im Profil

  • omlia

    Weil wir die Überfahrt nach Bergen ja von Mai 2019 her kannten und wie du sie zauberhaft fanden, wollten wir sie wieder sehen.

    Außerdem ist für uns die Anfahrt nach Hirtshals eine gewohnte, oft und ab der dänischen Grenze auch entspannt zu fahrende Strecke. Vielleicht holen wir das bei der nächsten Hurtigruten- Reise dann nach.

  • Donnerstag, 26.01.23 - Fortsetzung


    Die Bootshäuser im Gisund, auch ein Thema für sich!

    Bei ruhigem Wetter und Sonnenschein gibt es herrliche Spiegelungen,

    heute sehen sie etwas melancholisch aus.



         


     




    Puderzucker auf den Bäumen...




    ... und Gold am Himmel.






    Vorbei am alten Handelshof Gibostad....




    ....geht es auf Tromsø zu.




    Viele Grüße

    omlia :o-smile


    Reiseberichte im Profil

  • Lieblingshäuser entlang der Küste" - Das könnte ein neuer Forums-Thread werden. Der würde sich sicher schnell mit vielen Beiträgen füllen!

    Oh ja, das denk ich auch :love: , ich weiss nicht wie oft ich beim Draussenstehn sage, da will ich wohnen und das steht da genau für uns :) , das ist immer so wunderschön <3

  • sonntägliche Freude

    Dann will ich mal schnell weitermachen, solange der Sonntag noch dauert. :o-wink



    Donnerstag, 26.01.23 - Fortsetzung





    Wie schön, unter den Lichterbögen hindurchzugehen. Fast weihnachtlich war mir zumute!



       



    Albatross hat ja schon auf die Ausstellung der sibirischen Fotografin Evgenia Arbugaeva hingewiesen. Sie kommt aus Tiksi, wohl dem entlegensten Ort Sibiriens an der Mündung der Lena. Von dort ist sie mit dem Eisbrecher zu Menschen gereist, die unter extremsten Bedingungen und auch allein entlang der Küste wohnen.

    Auf ihrer Homepage sind alle Bilder der Austellung zu sehen unter "Hyperborea"

    HOME

    In der Zeitschrift Mare Nr. 107 gibt es einen Artikel über ihren Besuch bei dem einsamen Meteorologen auf dem Leuchtturm, und die Zeitschrift National Geografic zählt ihr Foto von dem Walross, das durch Hüttentür schaut, zu den wichtigsten Bildern des 21. Jahrhunderts.

    Gerade entdecke ich noch einen interessanten Beitrag:

    In Russia’s far north, legends and lives are frozen in time
    A photographer returns to her roots and the haunting, stark beauty of the polar landscape.
    www.nationalgeographic.com


    Das Museum "Perspektivet" liegt in der Storgata 95, und die Ausstellung ist noch bis zum 14. Mai zu sehen.



    Viele Grüße

    omlia :o-smile


    Reiseberichte im Profil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!