Regen, Schnee, Nordlicht und Mond – MS Nordnorge vom 20.01.-03.02.23 Ergänzungen

  • KamillaS , wir waren in den Kabinen, die meistens für Distanzreisende freigehalten werden. Vielleicht hat man zuerst die Matratzen in den "Touristenkabinen" erneuert, und der Austausch der Matratzen in unseren Kabinen steht noch bevor. Hoffentlich!


    Viele Grüße

    omlia :o-smile


    Reiseberichte im Profil

  • KamillaS - hast du schonmal blaue Flecken von den Federn in der Matratze bekommen? Deswegen bin ich auf's Sofa umgezogen, das Bett war echt so schlimm :laugh1: Aber bei 3 Betten zur Auswahl ließ sich das ja ändern....


    omlia - schön wär's.... allein, mir fehlt der Glaube :o-wink

    Viele Grüsse, Albatross
    Reiseberichte im Profil

  • Mich erstaunt, dass in letzter Zeit immer wieder von "Kreuzfahrt" mit Hurtigruten-Schiffen geschrieben wird. Hurtigruten bezeichnet "Kreuzfahrt" dann, wenn auf dem Schiff Unterhaltung geboten wird, wie zb. Shows. Hurtigruten bietet dies nicht an. Sie bezeichnen als "Unterhaltung", alles was die Natur zu bieten hat. Hurtigruten bezeichnet ihre Fahrten ausserhalb der Küstenroute, zb. mit der Otto-Sverdrup" als "Expedition".

    "Tüpfli-Schisser-Modus" aus. :o-biggrin

  • Islandpferd - das britische Publikum wird meines Wissens mit "cruises" beworben. Das waren die auf unserer Reise, die sich teilweise über die Kabinen echauffiert haben.

    In den Fragebögen, die man von HR nach der Reise bekommt, ist auch schon lange immer wieder von Kreuzfahrt die Rede. Meist hat man da nicht mal die Möglichkeit, irgendwo Freitext einzufügen, um sich zu dieser irreführenden Bezeichnung zu äußern.

    Mir fällt auf, dass auch viele Neulinge hier im Forum von Kreuzfahrt sprechen, die meisten nicht spezialisierten Reisebüros werden dies vermutlich auch tun.

    Viele Grüsse, Albatross
    Reiseberichte im Profil

  • …fast egal mit welchem Schiff, wobei mich die MS Vesterålen besonders anlacht. Mal sehen, wie's kommt!

    Das hat sie mit mir auch getan, da war's um mich geschehen ^^.


    Bei der Kabinengrösse hatte ich glücklicherweise ein Reisebüro, das mich vorgewarnt hat. Sinngemäß: "Sie wissen ja, die Kabinen sind nicht wie auf einem Kreuzfahrtschiff - nicht daß sie nachher enttäuscht sind."


    Ich sage auch vielen Dank :thank_you: für die beiden Berichte von Omilia und Albatross - herrliche Bilder.


    Die Vorfreude steigt gerade


    exponentiell.

  • Green , da bist du aber gut beraten worden, das ist ja nicht selbstverständlich!


    Schön, dass du mit uns gereist bist. Wie lange muss denn deine Vorfreude noch wachsen - wenn das überhaupt möglich ist, und fährst du mit der Vesterålen?



    Viele Grüße

    omlia :o-smile


    Reiseberichte im Profil

  • Oh, nicht mehr solange - ihr werdet's lesen. Und @Omilia , wir werden uns begegnen. Das wird kein grosser Reisebericht, nur wie bei mir üblich live ein paar Bilder und Zeilen, wenn denn Zeit dafür ist. Selbst auf der mittlerweile 4. Tour wird es noch Neues zu entdecken geben.


    Und ja, es ist wieder die VESTERÅLEN, mit vielleicht erhöhten Chancen auf Polarlicht - die Sonne ist ja gerade recht aktiv.

  • Es gab viele Australier,

    Ich habe schon viele Australier auf den Fahrten getroffen. Sie waren meiste ganz begeistert. Und einige waren auch militante Hurtigrutenfans, und waren schon mehrmals mit HR unterwegs.


    und wir haben seit dem ein Doppelbett,

    HR hat ja einige Kabinen renoviert und Doppelbetten eingebaut. Gerade bei den Winterfahrern kommt das nicht gut an, da es sehr oft Freunde oder Elternteil mit erwachsenem Sohn / Tochter usw. sind, und keine Paare.


    Mich erstaunt, dass in letzter Zeit immer wieder von "Kreuzfahrt" mit Hurtigruten-Schiffen geschrieben wird

    Sorry, aber in meinen Augen sind die Fahrten ab Hamburg und Dover nichts anderes wie Kreuzfahrten. Egal ob es abends Unterhaltung gibt oder nicht.


    @all - die Schiffe heissen OTTO SVERDRUP und HAVILA CASTOR und nicht Sverdrup, Otto oder Castor / Capella!

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Arctica, zu den Stolperfallen auf der Treppe kamen noch die Probleme bei der "Verkehrsregelung".

    Die vielen Reisenden aus Ländern mit Linksverkehr waren oft in Gruppen unterwegs und kamen mir beim Treppensteigen und in den Gängen auf "meiner" rechten Seite entgegen. SIe kamen bis zum Schluss der Reise gar nicht auf die Idee, mal die Seite zu wechseln.

    Erst als ich mal lachend stehenblieb und nicht auswich, fiel bei einigen der Groschen.


    Viele Grüße

    omlia :o-smile


    Reiseberichte im Profil

  • Auch ich bedanke mich ganz herzlich für den tollen Bericht und die sagenhaften Fotos. Da hat ja die Reise südwärts die Reise nordwärts mehr als wett gemacht.

    Wie sagte mein Vater immer: "Glück muss man können".


    Das mit den Kabinen und dem Empfinden "zu klein" verstehe ich nicht und kann dem nicht folgen. In den Katalogen und erst recht online wird bei jeder Kabine die Größe der Kabine angegeben. Auch wenn es von.. bis gibt, kann jeder auf den Deckplänen erkennen in welchem Größenbereich sich seine ausgesuchte Kabine befindet. Wer Garantie Kabinen nimmt, geht bewusst ein Risiko ein und muss dann auch nehmen, was kommt.


    Mit dem Preis-/Leistungsverhältnis der kleinen Kabinen im Vergleich zu anderen Schiffen gebe ich Recht.


    Nochmals 1000000000000000 fachen Dank

    Balou

  • ...

    HR hat ja einige Kabinen renoviert und Doppelbetten eingebaut. Gerade bei den Winterfahrern kommt das nicht gut an, da es sehr oft Freunde oder Elternteil mit erwachsenem Sohn / Tochter usw. sind, und keine Paare.

    ...

    Dazu noch der Hinweis, daß man in vielen (nicht allen) Kabinen die "Doppel"betten auch trennen kann. Bei den Betten werden die Verbinder an den Beinen ausgehakt und das Nachtischchen von der Fensterseite wandert zwischen die beiden nun getrennten Betten. Muß man schon bei der Buchung anmelden und hat auf meiner Fahrt mit der Otto Sverdrup funktioniert.


  • omlia Bisher bin ich ja nur mit der Polarlys und der Otto Sverdrup gefahren. Allerdings hat mich das HR Virus arg erwischt. ;) Es sollte auf jeden Fall ein Schiff mit Umlaufdeck sein. Das schätze ich sehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Snovhit () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Snovhit mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Snovhit

    Auch für mich / uns ist das "echte" Umlaufdeck wie bei der Polarlys unabdingbar. Der begehbare Bug auf der Otto Sverdrup war für mich kein Ersatz für den Blick von Deck 5 unter der Brücke stehend auf der Polarlys :o-smile .

    Auf den Schiffen gleicher Generation, die ich ja nicht kenne, muß es ähnlich sein.

  • Snovhit , alle Hurtigruten-Schiffe mit Ausnahme der Vesterålen haben ein Umlaufdeck, bei der Trollfjord ist es sogar komplett überdacht. Aber die fährt 2024 wohl nicht mehr im Liniendienst.


    Viele Grüße

    omlia :o-smile


    Reiseberichte im Profil

  • Wie sagte mein Vater immer: "Glück muss man können".

    ... und es erkennen und würdigen. Manchmal entpuppt sich auch scheinbares Pech oder gar Unglück im Nachhinein als glücklicher Umstand.

    Ohne unser Wetterpech zu Beginn der Reise hätten wir das wunderbare Kontrastwetter auf der Rückreise sicher nicht so euphorisch genießen können.


    Ich verstehe auch nicht, warum die Passagiere sich vor der Reise nicht sebst informieren, sondern sich auf die oft lückenhaften Infos des Reisebüros verlassen.


    Mir persönlich ist die Kabine nicht so wichtig. Nur hinausschauen muss ich können. Allerdings habe ich die geräumige Kabine auf der Havila Castor sehr genossen. Bei meiner Märzreise mit der Havila Capella wird sie dank eines unschlagbaren Angebotes noch größer sein. Hoffentlich verlauf ich mich da nicht! :o-wink



    Viele Grüße

    omlia :o-smile


    Reiseberichte im Profil

  • omlia

    Ja, das könnte passieren, denn um die Schreibtisch-/ Fernseherkombination kannst du drumrumlaufen :o-wink

    Und ich schätze, dass du mehr Zeit auf dem Balkon verbringen wirst als du vorher denkst - zumindest ist es uns so gegangen :o-whistling


    Viele Grüße

    Noschwefi

    Chor: Wir sind alle Individualisten :o-smile
    Einzelstimme: Ich nicht :o-tongue


    Reiseberichte siehe Profil :lofoten2:



  • Und ich schätze, dass du mehr Zeit auf dem Balkon verbringen wirst als du vorher denkst - zumindest ist es uns so gegangen :o-whistling

    So ist es mir jetzt auf der Otto Sverdrup auch ergangen. :whistle3:

    Auch kann man mal schnell zwischendurch ein Foto machen. Wenn allerdings nachts bei Nordlicht-Ankündigung der Sturm so stark ist, dass die Gischt bis auf den Balkon auf Deck 6 schwappt, hat sich die Fotografiererei auch erledigt. :pleasantry:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!