Regen, Schnee, Nordlicht und Mond – MS Nordnorge vom 20.01.-03.02.23 Ergänzungen

  • Noschwefi - an diese "Nordlichtexpertin" kann ich mich aus deinem Bericht noch bestens erinnern :o-wink Aber Hauptsache, sie konnte ein paar Nichtsahnende damit glücklich machen.


    omlia - das sieht ja schon vor dem Fischerboot dramatisch aus! Ich hab's gar nicht so empfunden- es war etwas bewegter als bisher, aber da hatten wir doch schon viel Schlimmeres :o-thumbup Hier fuhren die Aufzüge noch (wenn nicht einer dran rumgebastelt hat) und raus durfte man auch noch.

    Viele Grüsse, Albatross
    Reiseberichte im Profil

  • Uns wundert, dass das Schiffchen bei solchem Wetter freiwillig ausläuft.

    Der Fischer wird schon ganz genau wissen was Er macht und wann Er den besten Fang macht, und den Wetterbericht hat Er mit Sicherheit auch ganz genau beobachtet... :8):

  • Glaub mir das hat nichts mit tollkühn oder ähnlichem zu tun - die wissen ganz genau was Sie machen, die machen das meist schon Ihr ganzes Leben und sind auch schon als Kinder mit Ihren Vätern unterwegs gewesen - auch wenn es dramatisch ausschaut die Fischerboote sind genau dafür gemacht und für die Crews ist das Alltag, vor allen an dieser Küste... :8):

  • micha, danke, dass beruhigt mich ein wenig.

    Aber weißt du, ich musste an die vielen Geschichten denken, in denen die Männer

    auf See blieben, und sicher bleibt es auch heute trotz Radar und anderer Hilfen ein gefährlicher Beruf.


    Viele Grüße

    omlia :o-smile


    Reiseberichte im Profil

  • Montag, 30.01.23


    Heute zähle ich nur 6 Bauarbeiter. Im letzten Herbst waren es 18!

    Trotzdem will der Bau einfach nicht fertig werden.




    Da fällt mir ein grünes Ungetüm ins Auge.



    An derselben Stelle prangte viele Jahre lang ein riesiges maritimes Wandgemälde, das den Bauarbeiten zum Opfer gefallen ist.

    Und genau dort tauchte damals ein grünliches Seeungeheuer auf (s.unten)

    Sollte es sich bei der grünen Baustellen-Schlange um eine Wiedergeburt handeln? :o-crying  :o-wink Könnte sie sich für die Zerstörung rächen wollen? :o-scared :o-unsure

    Ich werde sie im Auge behalten, wenn ich Ende März wieder vorbeikomme! :o-wink





    Gibt es eigentlich Kabinen für Hundebesitzer, oder reisen die Hunde im Frachtraum?




    "Der Mond ist aufgegangen..." - und das in solcher Pracht, dass wir ergriffen an Deck stehen und ihn langsam an uns vorbeiziehen lassen.



     





    Im Osten meldet sich die Sonne...





    ....und lässt die Berge erstrahlen.



       



    Viele Grüße

    omlia :o-smile


    Reiseberichte im Profil

  • Fast auf jeder Reise haben wir im Norden die Wagen von Beerdigungsinstituten gesehen. Meistens werden die Särge an oder von Bord getragen. Dieser Wagen fährt diskret an Bord, wo es einen speziellen Raum für Verstorbene gibt.

    Nach meinen Informationen aus Kirkenes ist es das nächste Krematorium, zu dem die Särge transportiert werden. Ich glaube, bis Tromsö


    ganz lieben Dank für die wunderschönen Fotos, mit denen wir hier regelrecht verwöhnt werden!

  • Balou , ich würde in dem "Jemand" ja gerne einen Adler erkennen, aber es ist wohl ein Rabenvogel, nicht ganz so königlich, dafür aber mit Weisheit gesegnet.


    Ursus , ja, ein ganz besonderes Erlebnis! Wir werden dem Mond noch einmal frühmorgens begegnen, darauf kannst du dich schon freuen.



    Viele Grüße

    omlia :o-smile


    Reiseberichte im Profil

  • Montag, 30.01.23 - Fortsetzung






    In der vogelarmen Zeit freue ich mich über jedes gefiederte Wesen.

    Die Eiderenten gehören zu den wenigen Vögeln, die den Winter an der norwegischen Küste verbringen. In der flachen Risøyrinne finden sie genug Nahrung.




    Könnten das Gänsesäger sein?






    Die Adler auf ihrem Stammplatz, sehr dekorativ!

    Es wurde im Forum schon von einer Zusammenarbeit mit der Tourismusbranche gemunkelt. :o-wink  :sironie:  :o-wink


      



    Keine weißen Torfballen weit und breit, ganz ungewöhnlich für Risøyhamn.


     



    Auf dem Weg nach Sortland...







    ...ein Hauch von Eis




    Viele Grüße

    omlia :o-smile


    Reiseberichte im Profil

  • Montag, 30.01.23 - Fortsetzung





    Meine Lieblingsinsel bei der Ein-und Ausfahrt von Stokmarknes







    Zur blauen Stunde hinein in den Raftsund


     



     








    Was für ein Tag! Vergessen sind die grauvernebelten Tage der Hinfahrt.

    Mal sehen, wie es morgen weitergeht! Wir sind zuversichtlich!


    Viele Grüße

    omlia :o-smile


    Reiseberichte im Profil

  • omlia - Mir fehlen echt die Worte, um deine grandiosen Bilder zu beschreiben. Sie sind ein Hochgenuss und eine Wohltat für Augen und Sinne! :heart:

    Du hast ein sehr gutes fotografisches Auge für außergewöhnliche und spektakuläre Dinge und Motive. Unglaublich faszinierend! :o-love

    Die einsamen Häuser auf der Postschiffroute haben es mir auch angetan und sind auch für mich ein beliebtes Fotomotiv. :o-thumbsub

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!