Regen, Schnee, Nordlicht und Mond – MS Nordnorge vom 20.01.-03.02.23 Ergänzungen

  • Donnerstag, 02.02.23 - Fortsetzung



    Der Streckenabschnitt ist reich an Klippen, fotogene Wellenbrecher bei Sonne und Wind.








    Jedes der vier Häuser könnte wie so manches andere an der Küste zum Lieblingshaus werden.





    Bei meiner Herbstreise hatten wir die Nordhordlandsbrua, eine Pontonbrücke Brücke kombiniert mit einer Schrägseilbrücke, passiert.

    Heute fahren wir unter ihr durch, und ich kann die ungewöhnliche Konstruktion aus der Nähe bestaunen.






    Verstärkung für den Reinigungsturbo eilt an Bord, während wir noch auf die Ausschiffung warten.




    Der Abschied vom Schiff fällt mir schwer.

    Ich liebäugle mal wieder mit der Idee, als blinder Passagier an Bord zu bleiben,

    tröste mich aber damit, dass ich ja schon im März wieder an Bord gehe, allerdings bei der "Konkurrenz".

    Zum Glück für Albatross liegt unser Hotel ganz in der Nähe des Anlegers.

    Da kann sie sich zur Erholung bald in ihr Zimmer zurückziehen.




    Freitag, 03.02.23




    Der Rückflug verzögert sich ein wenig, denn die Tragflächen müssen enteist werden. Seltsam, es ist doch gar nicht kalt.




    Mit der Frauenpower von zwei Pilotinnen und Rückenwind kommen wir fast pünktlich in Frankfurt an.




    Nun kommt die Bahn ins Spiel, und mit der Pünktlichkeit ist es vorbei.

    Ich erhielt zwölf Mails von der Bahn über meine Verbindung: Bombenfund/ anderes Gleis/ 45 Minuten Verspätung/ noch ein anderes Gleis/ etwa 58 Minuten Verspätung/ Anschlüsse werden nicht erreicht/ der nächste Anschluss auch nicht....

    Zum Glück bin ich einfach in einen früheren Zug gesprungen, der in meine Richtung fuhr und komme glücklich zu Hause an. :o-thumbsub


    EIn Fazit folgt.



    Viele Grüße

    omlia :o-smile


    Reiseberichte im Profil

  • omlia - wir sind da ganz offensichtlich die Schönwetterstrecke durch den Radsund nach Bergen gefahren, das habe ich zuvor erst einmal erlebt!

    Zum Enteisen: ich erinnere mich an die Durchsage der Pilotin, dass unser Treibstoff zu kalt sei. -10 Grad oder so.....

    Tja, die DB, da könnte man ganze Bücher verfassen, nur an der Bombe war die Bahn wirklich nicht schuld :o-wink

  • omlia ...

    Tja, die DB, da könnte man ganze Bücher verfassen, ...

    Wenn ich nach der Reise auch wieder erholt zu Hause ankommen möchte, fahre ich mit meinem Auto zu einer Niederlassung des Autoherstellers in der Nähe des Flughafens und lasse dort eine (sauteure :huh: ) Autowäsche machen. Dafür ist im Preis der Autowäsche auch noch 2 Wochen Parken und Shuttleservice zum Flughafen hin und wieder zurück mit drin. Verglichen mit Parken am Flughafen kostet die Wäsche dann nichts 8)

    Bahn und Winter passen einfach nicht in ein Universum.

  • MD800 - als Bahnfahrer/ Nicht-Autofahrer kalkuliere ich immer schon mit ein, was alles passieren könnte, deswegen z.B. die Vor-Übernachtung in Langen. Natürlich lästern wir über die DB ( mil etter mil - da hat's noch Luft für viele neue Strophen :laugh1: ), aber dass es bei denen überall klemmt, hat auch andere Gründe.... Immerhin habe ich mir mit der DB-Anreise einen Teil-"Ablass" für den umweltschädigenden Flug erkauft :o-wink und irgendwann möchte ich auch eine Norwegen-Reise nur mit Bahn-Anreise machen, die wird dann Teil des Urlaubs.

  • Albatross

    Dafür brauchst du aber viel Sitzfleisch :o-wink


    Ich hatte für meine Fahrradtour 2017 eine Anreise per Bahn nach Trondheim ins Auge gefasst (wobei sich die nach Bergen ja nur in der letzten Etappe ab Oslo unterscheidet).

    Abgesehen von den Problemen bei der Fahrradmitnahme musste ich bei allen 4 realistischen Varianten (bis Frederikshavn, dann mit der Fähre nach Oslo; Vogelfluglinie mit durchgehendem Zug; Zug bis Kiel mit Fähre nach Oslo oder Göteborg) mit 2 Tagen statt 4 Stunden Reisezeit (ohne evtl. erforderliche Zwischenübernachtung vor der Fähre) und dem drei- bis vierfachen Gesamtpreis rechnen.

    Mit einigen Zwischenübernachtungen zwischendurch oder Abstechern am Rande der Strecke (z.B. nach Röros) kann ich mir das aber als Urlaubsverlängerung sehr gut vorstellen :o-smile


    Viele Grüße

    Noschwefi

    Chor: Wir sind alle Individualisten :o-smile
    Einzelstimme: Ich nicht :o-tongue


    Reiseberichte siehe Profil :lofoten2:



  • Mein Ergänzungs-Fazit:


    Weitgehend geschütztes Umlaufdeck mit Sitzgelegenheiten, sehr wichtig für in die Jahre gekommene Fotografin! :o-wink


    Wegen des Seegangs wurde immer wieder auf Tabletten und Seabands hingewiesen, die im Bordshop erhältlich waren. Das Angebot wurde kräftig genutzt.


    Mein armer alter Rücken hat sich massiv gegen die durchgelegene Matratze gewehrt, und ich bin wie Albatross bald auf das Sofa umgezogen, zwar fast hart wie ein Brett, aber etwas besser erträglich.


    Das Essen war o.k., aber ich habe manche landestypischen Spezialitäten wie Rømmegrøt und Dorschzungen sehr vermisst, und auch das Meeresfrüchtebuffet fiel deutlich sparsamer aus. Leider gab es auch keine Königskrabben mehr, weil sich Hurtigruten dem Marketingting-Trick angeschlossen hat und eine Plage als teure Delikatesse verkauft.


    Ich habe mir eine englischsprachige Info-Veranstalung angesehen. Es gab viele launige Witze, auch derbe, und wenig Informationen. Das hat mir gereicht! :o-thumbdown "


    Auf der Rückfahrt gab es übrigens einen Vortrag des Kapitäns über Navigation.

    Den fand ich sehr interessant! :o-thumbsub


    Einige Passagiere mit Keuzfahrterfahrung beschwerten sich sehr über die kleinen Kabinen. Ob ihr Reisebüro sie nicht darauf hingewiesen hat oder sie sich selbst nicht genügend informiert hatten, sei dahingestellt. Aber ich meine, dass Hurtigruten das deutlicher kommunizieren sollte, und auch, dass man in den Suiten die Fenster nicht öffnen kann. Sie seinen außerdem überteuert, meinten verärgerte Gäste, mit denen ich ins Gespräch kam.


    Es gab viele Australier, Neuseeländer und Engländer an Bord. mit denen sich interessante Gespräche ergaben. Sie haben das unterirdische Wetter auf der Hinfahrt erstaunlich geduldig ertragen, auch weil viele von ihnen auf längerer Europa-Tour waren und weitere Winterabenteuer in Finnland auf sie warteten.


    Insgesamt: Immer wieder sehr gerne eine Backbord-Außenkabine, gerne auch mit Sichtberhinderung, fast egal mit welchem Schiff, wobei mich die MS Vesterålen besonders anlacht. Mal sehen, wie's kommt!



    Viele Grüße

    omlia :o-smile


    Reiseberichte im Profil

  • Ja, wer Kreuzfahrten gewohnt ist, wird mit den Kabinen in den Hurtigruten-Schiffen hadern! Mit Kreuzfahrt werben und Fährschiff-Kabinen anbieten passt halt nicht zusammen. Dass Paxe sich auf nichtsahnende Reisebüros verlassen und sich nicht selbst vorab informieren, produziert dann eben Frust ("Not what we expected, the cabins are so small"). Diese Kundschaft kommt sicher nicht noch einmal....

    Viele Grüsse, Albatross
    Reiseberichte im Profil

  • Liebe omlia, vielen Dank für dein Fazit.

    Ja, die Kabinen sind sehr klein, aber das kann jeder schon bei der Buchung feststellen. Was ich aber nicht schön finde, die durchgelegenen Matratzen, das geht gar nicht. :o-angry Ich hoffe, da ist die Otto Sverdrup besser ausgerüstet.

    Mein Lieblingsschiff ist ja die Nordkap, auch wegen dem Umlaufdeck. Das fehlt mir ehrlich gesagt auf den Havila Schiffen :/

    Ich finde es ist auch ein Unterschied ob ich auf Deck 5 oder Deck 9 draußen sein kann. Da hat man oft einen ganz anderen Blickwinkel.

    Bin schon gespannt auf deine nächste Tour.

    Vielen Dank noch mal :*

  • Mein Lieblingsschiff ist ja die Nordkap, auch wegen dem Umlaufdeck. Das fehlt mir ehrlich gesagt auf den Havila Schiffen


    Das ist vor allem im Winter ein Problem. Ich hatte bei meiner Herbstreise mit der Castor ja größes Wetterglück, und der Bug auf Deck 6 war immer geöffnet.

    Außerdem gab es auf Deck 7 hinten und auf Deck 8 und 9 viele bequeme Stühle und Liegen, aber alle außer auf Deck 7 ungeschützt. Die gibt es im Winter nicht!


    Auf Deck 9 gibt es ja eine Art Umlaufdeck, aber das führt auf einem engen Steg vorm Panoramasalon vorbei, schlecht für's Aufstellen vom Stativ, und außerdem spürt man ständig wütende Blicke von "Saloninsassen" im Rücken, denen man die Sicht versperrt. Es wird auch schon mal kräftig gegen die Scheiben geklopft.

    Ich finde es ist auch ein Unterschied ob ich auf Deck 5 oder Deck 9 draußen sein kann. Da hat man oft einen ganz anderen Blickwinkel.

    Das finde ich auch. Je näher die Küste ist, umso schräger wird die Aufsicht.

    Das gefällt mir gar nicht.

    Außerdem fühle ich mich entfernter von der Landschaft.



    Viele Grße

    omlia :o-smile


    Reiseberichte im Profil

  • Das fehlt mir ehrlich gesagt auf den Havila Schiffen

    Das stimmt nicht, es ist halt nur höher (Deck 9).


    omlia

    Danke für deinen fototechnisch sehr stimmungsvollen Bericht und auch dein bzgl. des Schiffs eher durchwachsenes Fazit.


    Du hast ja jetzt in relativ kurzer Zeit beide Reederein befahren.

    Kannst Du ein auch Vergleichs-Fazit zu den verschiedenen Schiffen ziehen oder ist es dafür zu unterschiedlich?


    Viele Grüße

    Noschwefi

    Chor: Wir sind alle Individualisten :o-smile
    Einzelstimme: Ich nicht :o-tongue


    Reiseberichte siehe Profil :lofoten2:



  • und irgendwann möchte ich auch eine Norwegen-Reise nur mit Bahn-Anreise machen, die wird dann Teil des Urlaubs.

    Albatross

    Genau das machen wir wieder im Mai: Bleiben die ganze Zeit auf dem Boden oder Wasser. Zug- ColorLIne- Bergenbahn- B-K-B und alles zurück. Überall mit Zwischenübernachtung. Ein ganz mußevolles Reisen soll es werden. Wollten von Trondheim mit der Bahn zurück, aber leider geht zu dem Datum kein Zug nach Oslo, nur ein Bus bis Lillehammer ( 6 Std.) und dann mit Regionalzug weiter. Deshalb kurzer Entschluß: Wieder bis Bergen zurück. Und das alles nur, weil die Fjordline bis Ende Mai nicht fährt :P .

    Huskyfan

    Auch für mich ist das Umlaufdeck 5 auf der Polarlys , die ja vergleichbar ist mit der Nordkap, das non-plus-ultra. Wie schnell ist man eben rum, dann der Blick nach vorn unter der Brücke stehend - was gibt es für einen schöneren Platz auf einem Hurtigruten-Postschiff? Auch der begehbare Bug auf der Otto Sverdrup war nichts für mich-damals noch (nur) mit Walkingstock. Da ich inzwischen mit Rollator reise, ist dieses Umlaufdeck für mich unverzichtbar!

    Zu den Betten:

    Wir hatten vor der Renovierung der Polarlys und anderen Schiffen auch so eine Kombikabine mit Bett und Sofa. Unsere Kabine gehörte dann zu den renovierten und wir haben seit dem ein Doppelbett, erkennbar an der Kabinenbezeichnung D, Qualitativ viel besser, was aber die Kabine enger macht. Nehmen dieses Manko gern in Kauf.


    Liebe Grüße von Trollebo :o-smile

  • Mit Kreuzfahrt werben und Fährschiff-Kabinen anbieten passt halt nicht zusammen.

    Genau! :o-thumbdown


    Du hast ja jetzt in relativ kurzer Zeit beide Reederein befahren.

    Kannst Du ein auch Vergleichs-Fazit zu den verschiedenen Schiffen ziehen oder ist es dafür zu unterschiedlich?

    Ich bin ja bald wieder mit Havila unterwegs, diesmal zur kalten Jahreszeit.

    Mal sehen, wie es mir draußen an Deck geht.

    Dann schreibe ich gerne ein Vergleichs-Fazit.


    Viele Grüße

    omlia :o-smile


    Reiseberichte im Profil


    Noschwefi , eine Tendenz habe ich schon.

    Aber ich bin ja auch mit gutem Essen bestechbar. :o-wink


    Viele Grüße

    omlia :o-smile


    Reiseberichte im Profil

    Einmal editiert, zuletzt von omlia () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von omlia mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mit Kreuzfahrt werben und Fährschiff-Kabinen anbieten passt halt nicht zusammen.

    Das ist der Grund, warum ich ganz zurückhaltend bin , wenn Bekannte, die Kreuzfahrten

    mit Mein Schiff und Aida lieben, mich nach der Hurtigruten fragen, nachdem sie die "tollen" Filme darüber im Fernsehen gesehen haben.

    Ich würde ja sogar mit einem Frachtschiff fahren. ;)

  • Noschwefi - aber natürlich, nur mit mehreren Unterwegs- Übernachtungen als Teil des Urlaubs! Hamburg- Göteborg-Oslo wäre ganz gut machbar, ich hätte ja kein Fahrrad dabei. Und innernorwegische Bahnstrecken haben auch was... Schaun mer mal, ist noch Zukunftsmusik.


    Trollebo - da bin ich auch sehr zurückhaltend. Die Kreuzfahrtschiffe sind zudem meist viel günstiger und bieten "Unterhaltung". Stricken und Häkeln oder Computerkurse gibt's bei HR eher nicht, auch wenn ich finde, dass das Konzept der Expeditionsteams schon in Richtug Publikumsbespassung geht.


    omlia - ich bin wirklich gespannt, wie du eine Winterreise mit Havila empfinden wirst!

    Viele Grüsse, Albatross
    Reiseberichte im Profil

  • Vielen Dank für den Bericht und die vielen tollen Fotos.

    Obwohl ich eigentlich sehr empfindlich bin, hatte ich noch nie ein Problem mit den Matratzen auf den Schiffen (Vesterålen, Trollfjord, Fram, Finnmarken (Otto Sverdrup), Lofoten, Polarlys, Nordkapp) aber vielleicht liegt es daran, dass ich jedesmal wenn ich aufs Schiff darf schon so begeistert bin, dass mich fast nichts herunterholen kann und außerdem immer so lange wach bin bis ich beinahe umfalle.


    Liebe Grüße, Kamilla

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!