Unterwegs mit der MS Vesteralen (mit Vor- und Nachprogramm vom 10. bis 29. April 2023)

  • Nachprogramm Teil 1: Trotz gelegentlichem Nieselregen war der Ausflug zum Mostraumen sehr gut! :) Besonders toll: als ich endlich in die vordere Reihe kam, weil die anderen schon wieder ihren Platz verlassen haben, stand ich höchstens einen Meter vom Wasserfall entfernt, toll der Blick nach oben. Bin gespannt auf die Bilder....

    Meine Begleiter scheinen bis auf einen schon gut zu Hause angekommen zu sein...

    Liebe Grüße

    POLO

  • Gestern bin ich nun mit der Expressfähre von Bergen nach Flam gefahren. Die Sonne hat gelegentlich durch die Wolken geschaut, mein Platz war hinten im Freien, der Fahrtwind hat mich ja ordentlich durchgeblasen, aber es war wunderschön. Etliche Male hat der Bootsführer langsam getan, ist mit Bug und Heck nahe an Wasserfälle herangefahren, so auch im Naroyfjord. Hier in Flam lag dann doch ein Kreuzfahrer (von der Fred Olsen Group) im Hafen, dementsprechend voll war es in den Souveniergeschäften, aber nach 17 Uhr wurde es dann richtig ruhig, bis ein Bus mit Reisenden aus Fernost im Hotel eingecheckt hat. Einen kleinen Spaziergang habe ich Richtung Ortsmitte gemacht, aber ich war irgendwie müde, bin also nicht bis zur Kirche gekommen. Heute morgen bin ich auch schon um die Bucht gelaufen und habe ein paar hoffentlich stimmungsvolle Fotos gemacht, nachher habe ich eine Bustour (mit Elektrobus) zum Stegasteinen gebucht. Und jetzt hat es die Sonne über die Berge geschafft, zwar noch etwas verschleiert, aber es scheint sich als richtig erwiesen zu haben, dass ich nicht den ersten Bus gebucht habe...

    Morgen geht es dann mit Flamsbanen und Bergensbanen nach Oslo.

    Liebe Grüße

    POLO

  • Update 27. April: ich war also gestern bei der tollen Aussicht am Stegasteinen. Die Straße hinauf wird gerade repariert, d .h. Es sind etliche Baustellen. Sie ist auch nur bis zur Aussichtsstelle befahrbar, anschließend gesperrt. Oben liegt noch Schnee.

    Am Nachmittag habe ich eine zwar anstrengende aber lohnende Wanderung hinauf zum Brekkefossen gemacht, mit Felsstufen ausgelegter Weg, tolle Aussicht von oben. Jetzt geht es zum Frühstück und dann zum Zug.

  • Eine gute und schöne Fahrt mit dem Zug, da gibt es auch noch viel zu sehen.

    Ich bin letztes Jahr mit der Dovrebahn von Trondheim nach Oslo gefahren, leider war das Wetter nicht so dolle.


    Danke, für deinen lebhaften Reisebericht, sehr schön.

    Einmal editiert, zuletzt von BRITANNICUS () aus folgendem Grund: Zitat gelöscht, da zum Verständnis der Aussageabsicht nicht erforderlich. /B.

  • Nach dem kalten Wind und leichtem Schneetreiben in Myrdal: Frühlingswetter in Oslo. Je weiter der Zug Richtung Hauptstadt gefahren ist, weniger Eis auf den Seen, weniger Schnee auf den Bäumen, gepflügte Äcker, Menschen in ihren Gärten. Und hier munteres Treiben in der Stadt, die ersten Gäste in den Außenbereichen.

    Am Abend dann ein schöner Sonnenuntergang vom Dach der Oper.

    Und heute: Es verspricht ein schöner Tag zu werden!

    Viele Grüße

    POLO

  • lynghei: als ob du gelauscht hättest... Schöne Stimmungen beim Spaziergang vorbei am Munchs-Haus, ich wollte aber erst am Abend in die Ausstellung gehen, da sie bis 20 Uhr geöffnet haben, was ich aber nicht geschafft habe....

    Ich bin wie geplant über das Askershusgelände spaziert, ganz in Erinnerung an unseren ersten Aufenthalt in Oslo vor 10 Jahren, fast genauso sind wir damals gelaufen... Was wundert es da, dass ich ohne Probleme wieder das Engebret Café gefunden habe, das wir damals so bewundert haben. Und da bin ich unvernüftig geworden: Während wir damals weiter gegangen sind und uns im nächsten SevenEleven etwas zum Essen geholt haben, bin ich hineingegangen und habe mir ein Roastbiff-Sandwich bestellt. Es hat sehr gut geschmeckt. Nur war ich traurig: es wäre es mir lieber gewesen, wir hätten es zu zweit genießen können.

    Danach musste ich erst mal zurück ins Hotel.

    Da ich mir aber ein Senioren-Tagesticket für die Bahn gekauft habe, bin ich wie geplant mit der T-Banen zum Holmenkollen gefahren, (schließlich waren wir vor 10 Jahren vor verschlossener Aufzugstür gestanden - das wollte ich nachholen!) Doch ich musste unterwegs feststellen, dass meine kleine Kamera fehlt. Die große war im Rucksack, die Hülle ebenfalls. Ich wollte die kleine in meine Jackentasche stecken, aber da war sie nicht. Ist sie etwa in der U-Bahn rausgefallen?.... Fotografiert habe ich oben diese einmalige Aussicht mit großer Kamera und mit Handy, aber die Ungewissheit machte mir zu schaffen. Trotzdem habe ich für meine Enkelkinder noch zwei Trollmagnete gekauft und bin dann zurückgefahren... Und habe die Kamera im Hotelzimmer gefunden: ich hatte den Akku noch gewechselt.

    Dann nochmals los, vielleicht zum Munch-Museum? Auf jeden Fall brauche ich noch was zum Abendessen. Und vielleicht finde ich noch das Trollbilderbuch auf Deutsch, oben beim Holmenkollen gab es alle möglichen Sprachen, nur nicht die gewünschte...

    Einen Salat habe ich schnell gefunden, ebenso das Trollbuch in der Nähe des Osloer Domes. Der war doch auch noch auf meinem Plan gestanden... und siehe da, es ist offene Kirche, freitags sogar die ganze Nacht. Ich bin hineingegangen, habe mich eine halbe Stunde hingesetzt, meine Seele baumeln lassen, habe den Tag Revue passieren lassen.

    Anschließend ins Hotel, gepackt, alles ist gut, bereit für den Heimflug. Und Munch muss bis zum nächsten Mal warten.

    Viele Grüße

    POLO

  • Ja, diese kleinen Kameras - die verstecken sich ganz gern mal :o-biggrin , und ich kann Dir's gut nachfühlen mit der Ungewissheit. Prima, dass Du sie wieder gefunden hast!

    Das klingt nach einem sehr schönen Tag mit vielen guten Erinnerungen :o-smile . Ich freu mich für Dich, dass Du so viel unternehmen konntest, in Oslo war ich bisher noch nie, man möchte doch gleich mal mit hin... Gute Heimreise!

  • Sitze am Bahnhof, in 15 min geht mein Zug Richtung Flughafen. Es war eine schöne Zeit hier in Norwegen, aber ich freue mich auch wieder auf zu Hause. Bilder folgen hoffentlich schnell. Liebe Grüße

    POLO

  • Liebe POLO

    du musst dich gar nicht beeilen. :winki: Komm erst mal gut zu Hause an, ich wünsche dir einen angenehmen, problemlosen Flug !!! :o-thumbup

    Vielen herzlichen Dank fürs live berichten, danke auch an alle, die sich daran beteiligt haben. :o-thumbsub

  • Ein guter Flug mit viel Aussicht über Südnorwegen, Kattegat und den dänischen Inseln, dann geschlossene Wolkendecke über Deutschland, ein Chaos bei der Bundesbahn in Frankfurt, eine Bummelreise des Regionalexpresses hinter einer S-Bahn her, so dass Aus aus einer 80minütigen eine 110minütige Restreise wird - das war’s dann. Bin also gut zu Hause angekommen.

    Vielen Dank an meine realen und meine virtuellen Mitreisenden!

    Liebe Grüße

    POLO

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!