Schneeadler im Mai - MS Vesteralen 27.04.-07.05.22

  • Kauderwelsch Die zweite Kabine war die 523 auf Deck E; praktisch, den Flur vor und schon ist man draußen :o-smile .

    Trollebo Ich freu mich gerne mit... und wünsche eine wundervolle Reise ohne Anreiseprobleme!


    Wind, Schnee, Sonne, Wind, Schnee…

    Tag 8 (5) der Schiffsreise 2.5.22


    Vor dem Frühstück geht es raus, klar, das gehört einfach dazu :o-wink ! Auch wenn ein ganz schön kalter Wind weht, dann suche ich eben Schutz hinter den Windfängen… Kurz nach Havoysund begegnen wir der Nordlys, immer eine besondere Stelle!

          


    Melkoya kündigt an, dass wir bald in Hammerfest anlegen.


    Immer mehr kalter Wind umweht uns, in der Stadt ist er fast noch stärker als auf dem Schiff :neo: . Aber nach ein paar anfänglichen Schneeflöckchen schiebt die Sonne einige Wolken zur Seite – wunderbar :o-thumbsub ! Ich habe ein Taxi rufen lassen, das gleich hinter dem Kai auf mich wartet, und besuche den Eisbärenclub, der zwar offen hat, aber nicht sehr bestückt ist, trotzdem finde ich etwas zum Mitnehmen; der Betreiber erzählt mir, dass sie wohl umziehen müssen. Ich spaziere gemütlich eine Weile durch die Stadt, am Hafen entlang, am Rathaus vorbei,   genieße den Blick auf mein Schiff.

    Die Straßen sind meist schneefrei, vor dem Taxistand in der Stadt allerdings stehe ich vor einer unüberwindlichen Eisfläche – ein Mitarbeiter, der gerade herauskommt, schickt mir einen netten Taxifahrer, der mich jenseits des Eises abholt… :o-thumbup Um 12:15 bin ich schon zurück, das Ganze war sehr entspannt und von der Zeit her gut zu schaffen. Am Kai mache ich noch ein paar Fotos von der MS Vesteralen, bei gefühlt Orkanstärke, was es natürlich nicht ist, aber es weht doch ganz schön viel frische Luft…


    Im immer stärkeren Wind rennt ein armer einsamer umstürmter Hafenarbeiter von Heck zum Bug um unsere Leinen zu lösen und hat sichtbar Mühe sie loszumachen. Nach dem Ablegen begebe ich mich ans nicht ganz so windige Steuerbord. Wieder bin ich beeindruckt von der Landschaft, den gigantischen Felsen – ich glaube nicht, dass ich diese Faszination jemals verlieren werde, sie ist immer wieder da, wenn das Schiff an dieser unglaublich schönen Küste entlangfährt :o-love .


    Oksfjord, Echo, Wind, Wind, Wind :o-rolleyes . Im Ort hat’s ein wenig geschneit…


    Es bleibt grau-schwarz-weiß, aber der fantastischen Landschaft nimmt das nicht viel. Und dem Gefühl, ein Schiff unter sich zu haben… Bei der Weiterfahrt frage ich mich allerdings, wieviele Grauschattierungen es eigentlich gibt :hihi: .


    Die Loppa schaukelt ein bisschen bei 2,5 m Wellen, angenehm… Inzwischen haben wir erfahren, dass der Trollfjord noch nicht befahren werden kann – aber die Seeadlersafari zu 99% stattfindet – juchhu, beim 3. Anlauf endlich, ich freu mich :dance3: .


    Seit Tag 7 lässt es sich im Glashaus auch für längere Zeit gemütlich sitzen, so genieße ich die frische Luft, kann dem Wind zuhören, ohne dass er mich umbläst :o-whistling , spüre das Schiff, wie es sich manchmal vorwärts kämpft, sehe den Wellen zu, die auf der Loppa Schaumkronen tragen. Meist sind nur wenige Passagiere draußen –für diesmal ist das wirklich ein Lieblingsplatz geworden :o-heart .


    Beim Abendessen werden wir ein bisschen mehr wellengeschaukelt, da es im "Normalrahmen" bleibt, finde ich die Wiegerei einfach nur schön. Im Restaurant gibt es gedruckte Menukarten; auf der Rückseite stehen Informationen über die Speisen, regionales, woher sie kommen, ihre Geschichte – toll gemacht. Ich finde die Dinger so gut, dass ich am Ende der Reise den Restaurantchef frage, ob man die auch mitnehmen kann – und er gibt mir von fast jedem Tag ein „Andenken“ mit :o-thumbup – dankeschön!


    Zur Abwechslung schneit es wieder mal :o-biggrin , pünktlich vor der Begegnung mit der Nordkapp macht die weiße Flockenpracht Pause,


    dann wird es wieder weiß um mich herum. Vor Tromso ist es wieder so hell – und ich bin doch ein bisschen versöhnt mit dem Wetter…

       


    Jetzt aber ab in die Kabine, morgen geht es auf eine der schönsten Strecken :o-love . Und oh, ich freue mich so was von auf die Adler :girl_sigh: – wenn wir denn welche finden, aber da bin ich mal zuversichtlich.

  • Wetterkapriolen zwischen Vesteralen und Lofoten – und die schönste Vogelsafari der Welt

    Tag 9 (6) der Schiffsreise 3.5.22


    Sonne :o-thumbsub ! Etwas Schnee am Boden, aber nicht mehr an Deck, es ist fühlbar „wärmer“ :o-biggrin und ich laufe ohne Jacke rüber zum Frühstück. Harstad scheint eine einzige Baustelle am Hafen zu sein, aber die Umgebung leuchtet im Sonnenschein

    und das blau-weiß-blau von Himmel, Bergen und Meer sieht einfach wunderschön aus, während wir die Trondenes Kirche passieren.


    Diese Landschaft :o-love , faszinierend, schneebedeckt, Wolkenspiele, Sonnenstrahlen zaubern ein ganz eigenes Licht aufs Wasser.

       


    Das Wetter scheint sich wieder mal nicht im Klaren zu sein, was es will :o-rolleyes . Erst scheint die Sonne, die Anfahrt zur Risoyrenna liegt im Schneesturm, pünktlich zur Durchfahrt Sonnenschein, kaum in Risoyhamn geht das Schneegestöber wieder los. Leider lassen sich weder Robben noch Adler blicken, aber die Fahrt durch die Risoyrenna ist einfach nur wunderschön.


    Wir fahren durch die Vesteralen, links ist der Himmel blau, rechts schwarz, die Sonne scheint, der Schnee wirbelt um uns herum, so geht das den ganzen Tag weiter :o-biggrin , zu meiner Freude überwiegt Gott sei Dank der sonnige Anteil. In Risoyhamn stehen Unmengen Paletten mit Blumenerde herum, die an Bord wollen, was eine ganze Weile dauert.


    Ich fühle einmal wieder viel Respekt für die Brückenbauer, die diese enormen Bauwerke ins Meer stellen.


    Wir passieren die Sortlandbrücke und begrüßen "unseren" Ausflugsbus…


    In Stokmarknes bewundere ich das fertige Museum, das richtig gut aussieht; kaum bin ich vom Schiff, schneit es wieder,   so dass ich nur einen kurzen Spaziergang unternehme.


    Verrückt - an Deck umwirbeln mich die Flocken, am anderen Ufer scheint die Sonne...


    Noch eine schöne Brückendurchfahrt und wir sind auf dem Weg zum Raftsund. Ich mache mich schon mal kleidungsmäßig fertig zur hoffentlich nicht Schnee-, sondern Seeadlersafari :o-thumbsub – oh, ich freu mich so, dass sie stattfindet, beim dritten Anlauf!


    Wir nähern uns dem Raftsund, die Lichtspiele sind unwirklich schön, während die Lofoten immer näher rücken.

          


    Aber jetzt noch schnell Akku wechseln und los zum Autodeck, wo wir von der Vesteralen in ein Tenderboot umsteigen, während Schiff und Boot langsam mit verbundener Gangway nebeneinander weiterfahren.


    Und da dieser neunte Tag voller Höhepunkte steckt, ich die nächsten 2 Stunden mehr Bilder mache als die ganzen letzten Tage und mich kaum entscheiden kann, welche ich teilen möchte, heißt es erst mal: Fortsetzung folgt...

  • Liebe Beate, ich kann das richtig nachvollziehen. Ich habe die Vesteralen ja von dir übernommen und hatte dann das große Glück und diesen Ausflug von lieben Mitreisenden geschenkt bekommen. Auch ich habe wahnsinnig viele Fotos gemacht und dieser Ausflug wird für mich unvergesslich bleiben. :thumbup: :)

    Einmal editiert, zuletzt von Arctica () aus folgendem Grund: Unnötiges Zitat gelöscht

  • Wetterkapriolen zwischen Vesteralen und Lofoten – und die schönste Vogelsafari der Welt

    Tag 9 (6) der Schiffsreise 3.5.22

    Ausflug Seeadler-Safari


    Endlich komme ich doch noch zu meiner Seeadlersafari :dance3: , ich bin begeistert und hoffe, die Vögel lassen sich blicken… Das Boot, in das wir vom Autodeck umsteigen, ist recht klein, gegen unser Schiff gesehen jedenfalls – und dass wir, bis alle an Bord sind, nicht anhalten, sondern langsam weiterfahren, während die Gangway die Schiffe verbindet, ist für mich neu.


    Im teils überdachten Außenbereich ist sehr viel Platz :o-thumbup , zumal wir nur 12 Leute sind - die anderen versäumen echt was! Die regelmäßig auftretenden Schneestürmchen und doch noch spürbare Kälte haben wohl so manchen abgehalten den Ausflug ins Auge zu fassen... Aber für uns geht es jetzt richtig los, das Futter für die Möwen und Adler liegt schon an Deck bereit. Wir winken der MS Vesteralen Auf Wiedersehen,


    doch kaum haben wir uns von ihr entfernt, kaum hat die Crew begonnen die Möwen anzulocken, die uns die Ohren vollschreien :music: ,

    da kommt schon der erste Adler angeschwebt – atemberaubend schön, er kreist kurz über uns, nimmt den Fisch im Sturzflug aus dem Wasser – die herrlichen Tiere so nahe zu sehen, hatte ich nicht geglaubt.


    Alleine schon die großen Möwen, die das Boot umschwirren und ganz schön gierig den Fisch auch aus der Hand nehmen, alleine diesen aus solcher Nähe zuzusehen ist fantastisch. Aber die Adler – ich bin nur noch begeistert :o-love . Immer wieder legen wir einen Stopp ein, weil wieder welche zu hören und zu sehen sind, einer, zwei, drei, wir fahren kaum weiter, da halten wir auch wieder an, mehr Adler, noch einer, noch einer –


    es ist so was von schön, ich mache 1000 Bilder… (meine armen Finger :o-biggrin ) Während unser Schiff sich entfernt,    kommt eines der zwischendurch auftauchenden Schneestürmchen an. Die Adler lassen sich davon nicht abhalten,

    wir suchen Deckung unter der Plane am Heck – aber auch von dort sehen wir die schönen Vögel herunterstürzen und über uns schweben –

    und jetzt sind’s halt doch Schneeadler geworden :o-thumbsub ...


    Der Trollfjord kann von den „Großen“ noch nicht befahren werden, wir aber fahren rein :o-love , im erneuten Schneegestöber… Das macht ihn erst recht geheimnisvoll, als die hohen Felsen aus dem Nebel auftauchen!


    Am Fjordende scheint die Sonne, die uns auch die Ausfahrt hindurch begleitet :o-thumbsub . Wir fahren an einen Wasserfall heran und bekommen einen Becher mit frischem Wasser serviert.

    Waren die Felsen gerade erst „mystisch“ im Nebel und Schneegestöber versunken, scheint jetzt die Sonne hell darauf und lässt sie, so frisch „gewaschen“, glänzen.

      


    Kaum sind wir aus dem Fjord heraus, kommen die Möwen wieder,

    und gleich darauf die Adler, das Wasser spiegelt und glitzert in der Sonne… :o-love

       


    während wir an der beeindruckenden Felsenkulisse entlangfahren…


    Es ist einfach nur faszinierend schön, so was von toll, ich fange fast zu weinen an :girl_sigh: .

          


    Im Territorium von Adler „Schnappi“ nimmt dieser den Fisch aus der Hand, ganz nah kommt er über dem Boot angeflogen.


    Noch zwei Adler, noch drei – dann sind wir fast aus dem Raftsund heraus und nehmen Abschied. Auf dem Weg nach Svolvaer kommt der Schnee zurück, wir bekommen unter Deck Tee zum Aufwärmen, tauschen unsere Begeisterung und Erfahrungen aus, in Svolvaer sehen wir unser Schiff schon am Anleger, legen ein kurzes Stück weiter weg an und spazieren zur MS Vesteralen.


    Die ganze Zeit muss ich an ein Zitat denken – „die da harren auf den Herrn, kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler“, das mir im Anblick der schönen Vögel und im Rückblick auf so manche der letzten Monate nicht aus dem Kopf geht – und das restliche Jahr über für eine schwierige Zeit Halt gibt, oft werde ich mich an die Adler erinnern :o-heart .

    Der Ausflug ist ohne Worte… auch wenn’s ein bisschen Schneeadler war… :o-biggrin aber so beeindruckend - einfach nur atemberaubend schön :o-love !

  • wünsche ich noch ganz lang

    anhaltende Erinnerungen an diese Momente

    Ich glaube nicht, dass ich das je vergessen könnte... :o-love Genauso wie die Nordlichtnächte auf meiner ersten HR-Fahrt. Das sind einfach so spezielle Momente und Erinnerungen, die hängenbleiben. Davon abgesehen hängen die Adler inzwischen im Haus an einer Wand :o-biggrin da kann ich nicht dran vorbei...


    Kauderwelsch Zunächst dachte ich auch, schade, dass die MS Vesteralen nicht rein darf und ich sie nicht in dem engen Fjord sehen kann (ein Grund wiederzukommen), aber ehrlicherweise war der Ausflug so was von schön, dass ich gar nichts vermisst habe.


    Allen, die diesen Ausflug demnächst geplant haben, genauso viele schöne Erlebnisse wie ich sie dort hatte :o-smile !

  • Eas für wundervolle und traumhaft schöne Bilder Jade68 <3 .

    Ich kann das total nachvollziehen, es geht mir genau so, ...nur weine ich nicht beinahe, ich weine...jedes Mal aufs Neue wenn wir auf Tour sind und ich solche traumhaften Momente mit Naturschauspielen und Tieren erleben darf.

  • Traumhaft waren die zwei Stunden wirklich! Danke, dass ich meine Freude darüber hier teilen darf... :o-smile


    Wetterkapriolen zwischen Vesteralen und Lofoten – und die schönste Vogelsafari der Welt

    Tag 9 (6) der Schiffsreise 3.5.22

    Ausklang


    Nach all der frischen Luft gehen wir hungrig zum Lofotenbuffet :essen: , so viel Leckeres auf einmal, hmmm... Noch ganz in Erinnerungen schwelgend entscheide ich mich gegen einen Spaziergang in Svolvaer und genieße die schöne Aussicht vom Deck aus.

    Die Fischersfrau und ihre Möwe :o-biggrin winken zum Abschied…

    Und die Schönheiten um mich herum sind noch nicht zu Ende, denn heute Abend werde ich für die entgangenen Sonnenuntergänge der letzten Tage entschädigt. Schon kurz nach der Abfahrt färbt sich der Himmel mit den Pastellfarben, die ich hier vor der Felsenkulisse so liebe :o-love .


    Zwischendurch kommt eine Durchsage, dass wir demnächst der MS Polarlys begegnen und an Deck kommen sollen. Einige Passagiere trotzen dem kalten Wind und es werden Flaggen ausgegeben.    Da taucht sie auch schon auf, "mein" Schiff der letzten Reise :o-heart .     Natürlich ist, gerade als die Polarlys näher kommt, mein Akku leer :o-rolleyes , ganz schnell wechsle ich (der zweite ist durch die Seeadler auch fast leer), damit ich doch noch ein Foto erwische, während die draußen Stehenden die Schiffe mit Flaggenschwenken und Rufen begrüßen.


    Sonnenuntergangsflecken, hinter den Felsen leuchtet es,


    die Sonne schickt einen Lichtstrahl über die schneebedeckten Berge,


    die zu brennen scheinen,


    ah, wieder diese herrlichen Lichtstimmungen, was ich das hier liebe :o-love !



    Noch eine Weile genieße ich die schöne Strecke an Deck; in Stamsund scheint die Sonne noch nicht untergegangen zu sein, es bleibt so lange hell…


    doch dann wiegt mich der Vestfjord in den Schlaf, und ich träume von meinen Adlern – was für ein fantastisches Erlebnis und was für ein unfassbar schöner Tag :girl_sigh: !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!