MS Vesterålen, die 3. (21.03. - 01.04.2023) - Die Bilder

  • Ja, mit dem Handy. Da kann ich auch im Profi-Modus fotografieren mit manuellen Einstellungen. Ich habe das dann so gemacht, wie mit der großen Kamera. Ich mache dann lieber eine längere Belichtungszeit mit weniger ISO, dafür gibt's weniger Rauschen. Eine Möglichkeit wäre noch, im Automatikmodus zu fotografieren, für die kleinen Bilder im Forum ist das vielleicht die bessere Wahl. Mal schauen - beim nächsten Mal.


    Und nun kommen wir zum


    Tag 7


    In Båtsfjord wurde ich wach, da roch es in der Kabine doch recht fischig, woher bloss? Ich ging nach draussen, da war klar, es kam aus dem Ort. Überhaupt kamen während der Fahrt diverse Gerüche über die Lüftung zu mir in die 503, so zum Beispiel Zigaretten, Benzin oder eben der Fisch.


    In Båtsfjord wurden diese Kisten mit einer wabernden Masse ausgeladen:


    Anfahrt auf Kirkenes, Eis in Sicht:


    Und dieser tolle Seenebel, den man schonmal auf den Webcambildern sehen kann - richtig mystisch:


    In Kirkenes gab es dann Schneeberge allerorten:


    Kleine Eiszapfen an der Festmachleine.



    In Vardø lag die VESTERÅLEN doch sehr tief, weder die Gangway, noch die Frachtluke gingen auf.

    Wenigstens die Passagiere konnten aussteigen, über Deck 4…

    …um dann die Festung zu stürmen.

    Aber auch im Hafen war was los, bei unseren tierischen Freunden:


    Schnee kam jetzt eher als Körnchen runter, etwas unförmig eben:

    Nur ein Körnchen hat es sich anders überlegt ;)


    Das Wetter hatte wieder alles zu bieten, was das :o-heart begehrt:

  • Tag 9


    Havøysund nun südgehend bei schönstem Wetter


    Und das Gegenschiff, die NORDLYS war pünktlich.


    Die Gasflamme brennt, ein ganz sicheres Zeichen: Hammerfest ist nicht mehr weit.


    Mit etwas künstlersicher Freiheit: die Raffinerie auf Melkøya:


    Letztes Jahr war ich noch bei diesem kleinen Leuchttürmchen, dieses Mal wäre es wohl zu gefährlich gewesen mit dem vielen Schnee.


    Daher hier die Meridiansäule und so im Winter sieht Hammerfest gar nicht so grau aus



    Der Mann und das Meer, die Loppa war so zahm.

    Dieses Sepia-Phänomen hat sich bei einigen Bildern unbeabsichtigt eingeschlichen, bis ich rausgefunden habe, daß die Scheiben des Panaramasalons Fyret auf Dekk 7 so getönt sind. Wenn man drinsitzt, merkt man das gar nicht, die Kamera lässt sich aber nicht so hinters Licht führen, wie Green´s menschliches Gehirn :pillepalle: :o-wink .


    Abendstimmung



    Begegnung mit der NORDKAPP


    Dann nochmal Nordlys, dieses Mal aber am Himmel


    Tromsø bei Nacht:

  • Nun kommt der Tag 9:




    Palettenweise 'Plantejord' und am Kai stand noch sehr viel mehr davon.



    In Sortland gesehen:


    Dieses ist nun wirklich kein Fischerhaus mehr, eher eine 'Fischervilla', immerhin ist es noch rot und weiß.


    Die Büste von Captain Richard With vor dem Hurtigruten-Museum in Stokmarknes


    Fahrt durch den Raftsund:


    Der Trollfjord:


    Und weil´s so schön war, hier nochmal der Buckelwal vom Trollfjord:


    Langsam wird es Abend in Svolvær:


    Lofotenwand und Nordlicht:

  • Tag 10


    Ein kleiner Abstecher von der normalen Route kurz vor der Polarkreisüberquerung:


    Auf dem Weg von der Apotheke zurück (trockene Hände brauchten neue Handcreme), sah ich dieses Gemälde. Das ist die Rückseite der Häuser mit den blauen Figuren, die übrigens auch schon hier oder da abblättern.


    Die 7 Schwestern:


    Brønnøysund:


    Ist doch einigermassen erkennbar, die Schiffsschraube der VESTERÅLEN


    Das Loch im Torghatten und eins der vielen Inselchen davor.

    Im Loch gab es sogar Spuren im Schnee, da war schon jemand oben.


    Andere schwebten lieber oben drüber.


    Zur Krönung dieses Tages gab es dann das 5-Gänge-130-Jahre-Jubiläums-Dinner:

    Einfach köstlich :love:

    Und einen Farbenrausch zum Nachgang:


    Begegnungen mit der RICHARD WITH, dem Nordlicht und dem Mond :dance:

  • Endspurt: Tag 11


    Auf dem Weg zum Frühstück:


    Trondheim Ausflug: Stadtrundfahrt mit Nidarosdom:

    Herrlicher Rundblick über die Stadt

    Nidaros-Dom:

    Straßenkunst in Trondheim


    Sie macht auch in Trondheim 'eine gute Figur' :imsohappy:, die VESTERÅLEN:

    Dieses Schild hängt am Aufbau, zwischen den Kabinenfenstern der 503 und 504.


    Am Nachmittag stand der Ausflug Atlantikstrasse und Marmor-Mine auf dem Programm:

    In Kristansund:


    Die höchste Brücke der Atlantikstraße und ein paar Ausblicke vom Rundweg um das kleine Inselchen davor:


    Marmor-Mine Bergtatt:


    Die Brücke der VESTERÅLEN, dieses Mal war es wieder möglich


    Zu guter Letzt zeigte sich noch einmal ein hauchzartes Nordlicht vor der letzten Nacht an Bord.


    Und weil es so schön ist und weil ich nur noch ein paar Bilder im Kontingent habe, hänge ich den letzten Tag 12 hinten dran.


    Dieses Mal kein graues Wetter zum Abschied, nein - schönster Sonnenschein begleitete uns den ganzen Tag bis Bergen:


    Ganz zum Schluss kommt dann (jedenfalls für diejenigen, die per Flugzeug abreisen) die Tür, durch die keiner durchgehen will, aber muss, wenn er wieder heim will.

    2 Mal editiert, zuletzt von Green () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Green mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Vielen Dank allen.


    Wenn das Schiff pünktlich anlegt, hat man in Vardø die Zeit für das Hexenmahnmal. Es war bei uns schon 16:20. Das reicht niemals, dachte ich mir und bin nicht mitgelaufen, als sie zur Festung aufbrachen. Später erfuhr ich dann, sie waren doch beim Hexenmahnmal ohne Ankündigung, wahrscheinlich eine spontane Entscheidung. Shit Happens, auf ein neues beim nächsten Mal :pardon:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!