Holland-Norway-Lines - 28.04.-30.04.2023

  • Tag 3


    Dank der grenzwertigen Matratze und der zu warmen Kammer bin ich wieder um fünf Uhr hell wach und pünktlich zum Sonnenaufgang ganz alleine an Deck. Der Seegang hat leider deutlich nachgelassen aber es ist ganz gute Sicht, eine sehr schön klare Luft und so genieße ich die vorbeifahrt an Helgoland, welches ich auch bald mal wieder besuche... :o-rolleyes



    Kurz nach sieben Uhr gehe ich zum Frühstück, bei welchem ich ja heute nette Gesellschaft habe und das lässt wieder keine Wünsche offen, nur das Rührei ist heute nicht so gut, das hat wohl der Lehrling gemacht... :o-blink Danach geht es nochmal kurz auf die Kammer, schnell noch die Sachen zusammenpacken und alles aufklaren, bevor wir wieder an Deck stehen den Rest der Fahrt Elbaufwärts nach Cuxhaven genießen. Es geht vorbei an den Inseln Scharhörn, Nigehörn und Neuwerk, sowie ein paar Sandbänken aber leider gibt es keine Robben zu sehen – die sind wohl noch beim Frühstück fangen... :o-whistling




    Weiter geht es wieder vorbei am Strand von Duhnen, an der Kugelbake, der „Alten Liebe“ zum Steubenhöft unserem Endpunkt der Reise. Kurz vor dem Anlegen verabschieden wir uns noch, da man zu den Fahrzeugen gerufen wird und ich auch mein Gepäck aus der Kammer holen muss. Das Anlegen beobachte ich aber noch von Deck 6, da man eh erst wieder die Fahrzeuge von Bord lässt, ich ja Zeit habe und mir auch keine Sorgen machen muss, da schon zwei große Stadtlinienbusse für die Fußpassagiere bereit stehen... :o-thumbup



    Um kurz nach zehn Uhr bin ich dann auch wieder bei meinem Auto auf dem Parkplatz von Cassen Eils, ich verstaue meine Sachen im Auto und schaue erst ein mal wieder zu wie die MS „Helgoland“ ablegt und sich auf den Weg nach Helgoland macht. Dann begebe ich mich nochmal zum Ticketschalter um mir ein Ticket zu kaufen und einen Parkplatz zu reservieren... :o-tongue



    Um kurz nach elf Uhr will auch ich mich auf den Heimweg machen, gerade als ich losfahren will kommen die Verkehrsnachtrichten und wie ich hören muss ist es wohl etwas dickflüssig auf der A1 bei Hamburg Billstedt, sowie auch kurz vor Lübeck und so beschließe ich noch einen kleinen Stopp zum Mittagessen am Elbdeich bei Altenbruch einzulegen. Denn da gibt es ein Restaurant direkt auf dem Elbdeich das ich 2021 von der Elbferry aus gesichtet habe... :8o:

    Es ist wirklich sehr schön gelegen und bei solch einem prima Wetter hat man einen sehr schönen Blick auf die Elbe, ich lasse mir Pasta mit Lachs schmecken und kann dabei Schiffe vorbeifahren sehen – was will man eigentlich noch... :o-thumbsub




    Kurz nach ein Uhr – so jetzt muss ich aber den Rückmarsch antreten, egal wie der Verkehr ist und so mache ich mich schweren Herzens auf den Heimweg. Es läuft soweit ganz gut, auch um Hamburg rum hat sich der Verkehr mittlerweile beruhigt, so mache ich an der Raststätte Buddikate-Ost noch einen kurzen Boxenstopp, der Coffeinspiegel ist zu niedrig, aber dann komme ich auch nicht mehr weit... :o-crying

    Kurz vor der Abfahrt Bad Oldesloe ist Schluss, für den letzten Kilometer bis zur Abfahrt brauche ich eine dreiviertel Stunde und da müssen dann alle von der Autobahn runter. Zum Glück kommt man dort auf die B208 die wie es der Zufall so will über Ratzeburg direkt nach Wismar führt. In Berkenthin gibt es noch ein leckeres Softeis und dann bin ich mit nur einer knappen Stunde Verspätung als geplant wieder zu Hause... :o-unsure


    ENDE... :8):

  • micha

    Danke für den schönen und interessanten Bericht über diese Minicruise. Die werden wir bestimmt auch mal machen- dann von Emden aus.

    Besonders die informationen und Fotos über den Rundgang in Kristiansand haben mir sehr gefallen.

    Liebe Grüße von Trollebo :o-smile

  • Hi Micha

    danke für den informativen Reisebericht und die feinen Fotos :hut: Hat Spaß gemacht, die Reise zu verfolgen und ein paar Eindrücke zu notieren, denn gegen Ende Juni steht eine Überfahrt mit der Holland-Norway-Lines für ein paar Tage Süd-Norwegen auf dem Programm :)

    LG, ELFI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!