Von Hamburg nach Island Expedition zu nordischen Inseln: Island, Shetland- und Färöer-Inseln (01.05.2023 - 14.05.2023)

  • Anreisetag 1.5.2023

    Meine größte Befürchtung (Streik DB) hat sich in Luft aufgelöst: mein privat organisierter Schienenersatzverkehr vom Bahnhof Berlin-Spandau nach Hamburg-Altona konnte in soweit storniert werden, dass wir nur den Tranfer zum Bahnhof Spandau in Anspruch nehmen mussten.

    Der Zug war für DB-Verhältnisse pünktlich (nur 7 Minuten Verspätung). Verwundert hat mich dann die Tatsache, dass der Taxi-Fahrer bei der Zielangabe Cruise-Center Altona noch nach der Straße fragte.


    Die Fahrt auf der Elbe konnten wir bei herrlichem Sonnenschein genießen, allerdings nicht von der Kabine aus - sie liegt auf der Backbord-Seite -, aber es gibt ja genügend andere Möglichkeiten auf dem Schiff. Am Abend gab es dann noch die Belohnung durch einen herrlichen Sonnenuntergang,


  • Nordlicht

    Hat den Titel des Themas von „Von Hamburg nach Island Expedition zu nordischen Inseln: Island, Shetland- und Färöer-Inseln“ zu „Von Hamburg nach Island Expedition zu nordischen Inseln: Island, Shetland- und Färöer-Inseln (01.05.2023 - 14.05.2023)“ geändert.
  • Auch ich komme gerne mit und wünsche eine tolle Reise mit der Fridtjof Nansen in den traumhaften Fjorden bei Stavanger und hoffe für Euch und uns auf sonnenbeschienene Inseln - die leider nur selten von der sonne verwöhnt werden.

    :godtur:

    Balou

  • rs1033

    Da komme ich auch gerne mit, wenn wir auch ab Samstag selbst unterwegs sind. Eure Ziele

    Island, die Shetlands und die Färöer waren auch schon unsre, inzwischen erreichten Traumziele und sind es immer noch! Vielleicht gibt es durch deinen Bericht manch Wiedersehen!

    Ich wünsche dir eine wunderschöne Reise !


    Liebe Grüße von Trollebo :o-smile

  • Die, die sich bis jetzt gemeldet haben, können gerne mitkommen. Falls es in der Kabine zu eng wird, kann ich noch die beiden Stühle auf dem Balkon anbieten.

    Nun noch ein Nachtrag zum ersten und zweiten Tag:

    Obwohl die Essenszeiten beim Einschecken vorgegeben waren, gab es am ersten Tag abends am Buffet eine lange Schlange von verhungernden Menschen. Bei meinen beiden vorangegangenen Expeditionsreisen mit der Fram war ich das nicht gewöhnt. Wer sich allerdings nach einer Anreise am Vormittag mittags oder am frühen Nachmittag im Fredheim beköstigen wollte, hatte z.T. Schwierigkeiten - Burger und Hotdogs gab es nicht, weil es kein Brot gab; Königskrabbenrolle gab es nicht, weil es keine Königskrabben gab; Moltebeeren-Kompott zu den Waffeln gab es nicht, weil es keine Moltebeeren gab. Bei letzterem konnte man aber auf Beerenkompott umschwenken.



    Auf der Nordsee wurde es etwas bewegter. Nachts wurde ich von dem Helgoländer Leuchtfeuer geweckt, das auf die Kabinenwand gegenüber meinem Bett traf (ich mag keine Verdunkelung)-


    Weiter nördlich war reger Schiffsverkehr in Richtung Skagerak, auch von kleineren Schiffen, die auch durch den Nord-Ostsee-Kanal gepasst hätten. Fast alle Schiffe fuhren unter russischen Flagge. Vielleicht waren keine Devisen für die Kanalgebühr vorhanden?

  • rs1033 Ich kuschel mich auch mal noch mit in die Kabine. Ich wünsche Dir eine tolle Reise mit vielen schönen Eindrücken. Über den Problemen am Buffet muss man stehen. Entweder beruhigt sich das auf der Reise oder man muss das beste draus machen. Ich hoffe, du findest deinen Weg und lässt dir nicht die Laune vermiesen.


    Gruß Lotte

  • rs1033 : Wir wünschen Dir eine gute Reise. Wir hoffen, dass wir das Schiff ordentlich zurückgelassen haben. Wir haben uns alle Mühe geben...


    Das mit den Essenzeiten regelt sich ganz schnell. Nach zwei Tagen war alles eingespielt. Daniel hat das im Griff. Tipp: Frühstück um 08:00 und Abendbrot um 19:00


    Sag noch einmal schöne Grüße an das Expeditionsteam, besonders an Owen - den Isländer mit dem weißen Bart und den langen Haaren. Sag einfach von dem Deutschen mit dem Stein mit den vielen Löchern....

  • Da nehm ich doch einen von den Stühlen auf dem Balkon, Hauptsache ich darf noch mit, steht diese Reise doch noch auf unsrem Wunschzettel. Eine wundervolle Reise mit wundervollen Eindrücken wünsch ich dir und freu mich dabei sein zu dürfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!