Von Hamburg nach Island Expedition zu nordischen Inseln: Island, Shetland- und Färöer-Inseln (01.05.2023 - 14.05.2023)

  • Sterna paradisaea

    Du darfst gerne in den zweiten Balkonstuhl, aber bring dir eine Daunenjacke mit. Topolino1954 wird sicher einverstanden sein.


    Heute Nacht wurden die Uhren umgestellt. es gab eine Stunde zusätzlich, so dass ich etwas Zeit für den Rechner hatte.

    MT sagte, dass die Staatsrad Lehmkuhl mit Segeln vor uns nach Lerwick fährt. Hoffentlich ist sie nicht fotoscheu.

    Jetzt ist erst einmal Frühstück angesagt.

  • Trollebo

    ich habe es irgendwie vermurkst, mich online für den inkludierten Ausflug in Lerwick anzumelden. Ich habe gedacht, dass ich alles angeklickt hätte, war aber nicht. Ein "Bezahlausflug", der mich interessiert hätte war jetzt an Bord nicht mehr zu bekommen, hab ich irgendwie verschlafen.

    Meine familiäre Begleitung D. und B. sind für den Stadtrundgang um 14:00 Uhr eingeteilt. Um 16:30 Uhr legt das Schiff aber schon wieder ab.

  • rs1033 :Ich kann mich nicht erinnern, dass bei meiner Reise mit der MS Spitsbergen eine Stadtführung/ein gemeinsamer Stadtgang inkludiert gewesen wäre.


    Ich hab Lerwick damals auf eigene Faust erkundet. Ging sehr gut. Würde ich auch bei einem zweiten Besuch in dieser Stadt, die mir gut gefallen hat, wieder so machen. Verirren kann man sich da nicht.


    Wenn Du magst: Schau mal dort, in der zweiten Hälfte meines Beitrags zum 28. Mai 2017.

    Damals war das Rathaus wegen Bauarbeiten komplett verhüllt. Ihr solltet es unverhüllt sehen können.

    Davon würde ich gerne ein Foto sehen.


    Ich kann mich auch nicht erinnern, dass bei uns eine Stadtführung/ein gemeinsamer Stadtgang inkludiert war.

    ..... Ein "Bezahlausflug", der mich interessiert hätte war jetzt an Bord nicht mehr zu bekommen,...

    So ähnlich ging's mir (und einigen anderen enttäuschten Paxen) damals auch. Allerdings nicht, weil dieser

    Bezahlausflug ausgebucht war, sondern weil er mangels ausreichender Anmeldungen abgesagt worden war.

  • rs1033

    Ein Stadtrundgang durch Lewrick ist auch schön. Ich liebe diese Gassen zwischen den grau-braunen Steinhäusern und den kleinen privaten Geschäften. Mein schönstes Souvenir von dort ist eine Stofftasche mit "Lundis" , die wir an der Südspitze aus nächster Nähe beobachten und fotografieren konnten. Wir waren damals zwei ganze Tage auf den Shetlands (Hauptinsel) und ich wär am liebsten noch länger geblieben . Aber ich denke, ihr werdet auch ein paar schöne Stunden in Lewrick haben !

    Weiterhin eine wunderschöne Reise und grüßt mir unsere geliebten Färöer, die wir im September wiedersehen werden.


    Liebe Grüße von Trollebo :o-smile

  • Mit der Web Kamera der Fridtjof Nansen kann man Lerwick ja sehr schön sehen. Sogar die Statsrat Lehmkuhl ist in der Ferne an der Pier auszumachen. Toll was Ihr für ein Wetter dort hattet/habt.

    Weiterhin gute Reise!!!!

    Balou

  • Tag 3 - der Lysefjord


    am Morgen werde ich wach - das Schiff fährt nicht mehr. Wir liegen im Lysefjord. ich glaube, dass diejenigen, dir zum Prekestolen wandern wollten, hier von Bord gegangen sind. Der Ausflug begann um 7:30 Uhr - ohne mich.

    Die Fridtjof Nansen fuhr dann in den Fjord hinein und stoppte unterhalb des Prekestolen


         


    Am Nachmittag gab es einen Vortrag einer deutschen Biologin,dessen Qualität im krassen Gegensatz zu dem stand, was ich bei zwei Expeditionsreisen auf der Fram kennengelernt habe. Wenn im Laufe des Vortrags eine Formulierung wie "Wale und andere Fische" auftaucht, dann sind Zweifel schon angebracht.

  • rs1033

    Ihr fahrt jetzt Richtung Torshavn - gesehen auf Marine Traffic-

    genießt die zauberhafte Anfahrt sobald man den ersten Küstenstreifen sieht! Bestimmt macht ihr einen Rundgang durch Torshavn und vielleicht einen kleinen Busausflug?

    Ich wünsche euch einen wunderschönen Tag auf den Färöer!

    Wir waren 2011 mit dem eigenen Auto 18 Tage auf den Inseln und werden im Herbst die zweite Kurzreise mit der NORRÖNA dorthin machen.

    Liebe Grüße von @ Trollebo :o-smile

  • Wo habt Ihr denn festgemacht :o-confused kann sich Hurtigruten den Premium-Liegeplatz nicht leisten,

    da habe ich ja auch noch kein Kreuzfahrtschiff in Tórshavn liegen sehen... :o-scared

    Ja auf den Färöer braust du keien Regenschirm, da muss es schon eine sehr gute Regenjacke und Regenhose, sowie Wasserfestes Schuhwerk sein... :o-whistling

  • Seit den Færøer gib es nur sekundenweise Zugang zum Internet., deshalb sind alle Live-Texte und Bilder in der "Konserve" gelandet. Whatsapp (nur Texte) geht nur mit großer zeitlicher Verzögerung, was zu dem Problem führte "Wie kann ich meine Verwandeten in der Nachbarkabine erreichen ( ;) ;) ;) )? wir haben nach einiger Überlegung eine Lösung gefunden: "Einfach an die Tür klopfen"!

    Wenn die Internetverbindung besser wird, werdet ihr mit der Konserve gefüttert werden.

    Jetzt muss ich an Deck, weil wir bald mein Lieblings-Expeditionsschiff (die FRAM - immernoch) treffen werden.

  • Toll, danke für den Hinweis. In gut 1 Woche sind wir hoffentlich auch dort :love:

    Mensch das ist ja traumhaftes Wetter!


    10 Minuten später: gerade noch einen Blick erhascht, jetzt ist die Fram wieder unterwegs. Ich bin ja schon so gespannt...

    schöne Grüße Tini :ilhr:


    Einmal editiert, zuletzt von Tini ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!