Frage zu Wespen in Norwegen/ Schiffsroute - eure Einschätzung?

  • Hallo in die Runde!

    Nachdem ich in der Vergangenheit "nur" im Herbst und Frühling Norwegen genießen konnte, geht es diesen Sommer nun für mich auf große (Schiffs)reise! :)

    Da ich stark allergisch auf Wespenstiche reagiere, wollte ich mal hören, wie die Lage während der Sommermonate (in meinem Fall Juli/ August) so einzuschätzen ist? Würdet ihr sagen, dass es in Norwegen dann genauso viele, aufdringliche Tierchen gibt, wie in Deutschland? Oder gibt es große regionale Unterschiede?


    Ich werde in diesen Monaten zwar in vielen Gegenden per Schiff und Auto unterwegs sein (Oslo, Arendal, Kristiansand und dann Stavanger, Bergen, Alesund, Geiranger....) aber da diese Zeit des Jahres für mich in Deutschland teilweise schon sehr stressig ist -besonders der letzte Wespensommer 2022 - wüsste ich gerne, worauf ich mich so einstellen muss, denn ich möchte natürlich ganz ganz viel draußen unterwegs sein :) (Notfallmedikamente natürlich in jedem Fall dabei!)


    Ich würde mich über eine kurze Einschätzung zu entspannten Grillabenden oder friedlichen Wanderungen im norwegischen Sommer sehr freuen ;) LG

  • Natürlich gibt es auch in Norwegen Wespen. Nachdem du eher im Süden unterwegs bist, ändert sich da meiner Meinung nach nicht viel zu anderen Ländern.

    Am Schiff gibt es natürlich das Problem nicht, da der Fahrtwind sämtliche Plagegeister eliminiert.

    In Oslo gibt es sogar eine eigene Bienen Autobahn, das heißt, dass Bienenkästen über die Stadt verteilt existieren. Mir ist aber im Sommer noch nie aufgefallen, dass es sonderlich viele diese Tierechen gibt.

  • Das hat nichts mit dem Fahrtwind zu tun, Wespen gibt es generell direkt am Meer nicht, da sie keine Nahrung finden.

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


    s-event.png s-event.png

  • Wir waren in den Sommern (Juli/August) 2019 und 2020 mit dem Auto in mehreren Gegenden Norwegens unterwegs und können bestätigen, dass wir kein außergewöhnliches Wespenaufkommen beobachtet haben. Allerdings gab es abends in Küstenorten bei ruhiger Wetterlage Armeen von kleinen Stechfliegen, da sind wir manches Mal mit der Dämmerung ins Haus geflüchtet...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!