Expedition auf den Spuren der Postschiffroute mit MS Otto Sverdrup ab Hamburg 9.6. - 23.6.2023

  • Reisebericht „Auf den Spuren der Postschiffroute“ mit dem Hurtigrutenschiff MS Otto Sverdrup ab Cruise Center Hamburg Altona 9.6.- 23.6.2023


    Hallo, ich werde mich auf meiner Reise an einem Livebericht light versuchen. Ich bitte um Nachsicht, wenn es doch nicht jeden Tag mit einem Bericht klappen sollte. Fotos wird es jedenfalls nur in Ausnahmefällen geben, da ich eher der „Knipsertyp“ bin und nur mit „kleinem“ Equipment (Kamera, Tablet und Smartphone) reise. Am Ende wird es jedenfalls ein Fazit auch mit einigen Fotos geben. Ich hoffe, ihr habt trotzdem Spaß daran.


    Warum MS Otto Sverdrup ab Hamburg?

    Die Reisen mit Hurtigruten entlang der norwegischen Küste haben mich schon lange fasziniert. Aber die Pflege meines geistig schwerstbehinderten Kindes zu Hause ließ eine solche Reise lange nicht zu. Inzwischen musste und konnte ich ihn in liebevolle professionelle Hände geben. Die letzten beiden Jahre habe ich auf Bahnreisen in die wunderschöne Bergwelt der Schweiz mit mir geübt einige Tage loszulassen.

    Lange habe ich mich über die klassische Postschiffroute B-K-B im Internet belesen und konnte wegen der An- und Abreisethematik nicht richtig froh damit werden. Bei diesen Recherchen bin ich dann über das Angebot der Expeditionsreisen ab/an Hamburg „gestolpert“. Ich weiß, die Reisen sind nicht wirklich vergleichbar. Eine Kreuzfahrt auf einem großen Kreuzfahrtschiff würde ich nie machen, einfach zu viele Menschen....

    Aber: ich bin Ersttäter, möchte möglichst viel von Norwegen sehen, kann aber kein Wort norwegisch und mein Schulenglisch ist stark eingerostet. Ich hoffe, dass man uns auf der Otto Sverdrup immer wieder ein wenig an die Hand nimmt, aber auch Luft für eigenes läßt.

    Außerdem ist Hamburg für mich mit dem ICE ohne Umsteigen in (planmäßigen) 4 ½ Stunden erreichbar. Abfahrt ist zwar vor dem Aufstehen, aber dafür sollte ich mittags in Hamburg sein. Rückfahrt ist mit ähnlichem Zeitpuffer geplant. Damit sind keine zusätzlichen Übernachtungen erforderlich. Hamburg ist eine wunderschöne Stadt, immer eine Reise wert, aber ich war in der Vergangenheit oft mit meinem Kind in der Sternenbrücke und hatte viel Zeit, die Stadt kennenzulernen. Das muss ich jetzt nicht noch „dazuquetschen“, mache ich lieber wieder mal wieder separat.


    Genug der Vorrede, ist länger geworden als beabsichtigt....


    Eine Reise beginnt und endet zuhause....


    So ist der Plan:

    Abfahrt gegen 5:54 Uhr mit der Straßenbahn zum Hbf.

    ICE-Abfahrt 6:54 Uhr

    Ankunft Bf Hamburg-Altona 11:28 Uhr


    Rückfahrt:

    ab Bf Hamburg-Altona 16:37 Uhr

    Ankunft Hbf 21:12 Uhr


    Die Route ist wie folgt geplant:

    Tag 1 9.6.23: Hamburg – Das Abenteuer beginnt

    Tag 2 10.6.23: Esbjerg – Dänemark

    Tag 3 11.6.23: Lysefjord

    Tag 4 12.6.23: Sognefjord, Fjærland und der Jostedalsbreen

    Tag 5 13.6.23: Entspannung auf See

    Tag 6 14.6.23: Helgelandküste und Træna

    Tag 7 15.6.23: Tromsø: Das Tor zur Arktis

    Tag 8 16.6.23: Nordkap – das Dach Europas

    Tag 9 17.6.23: Senja, eine der schönsten Inseln der Welt

    Tag 10 18.6.23: Die Lofoten: legendäre Insellandschaften

    Tag 11 19.6.23: Helgelandküste und der Torghatten

    Tag 12 20.6.23: Ålesund: Jugendstil-Architektur und ein Aquarium

    Tag 13 21.6.23: Hardangerfjord: von Obstgärten gesäumt

    Tag 14 22.6.23: Unterwegs in Richtung Heimat

    Tag 15 23.6.23: Besondere Erinnerungen – zurück in Hamburg




    Die erste Änderung kam gleich nach der Buchung. Kein Halt in Cuxhaven, dafür in Esbjerg. Dies ist oben bereits eingearbeitet.

    Ca. 4 Wochen vor Reisebeginn kam die nächste Änderung, die auf der HR Seite nicht geändert wurde.

    • Tag 7 Aufenthalt Senja, Anlauf Torsken
    • Tag 8 Anlauf Honningsvag statt Skarsvag


    Bin gespannt, wie die Reise jetzt tatsächlich wird.....



    Gruß Lotte

    2 Mal editiert, zuletzt von Arctica () aus folgendem Grund: Karte gelöscht

  • Zum Glück nicht mehr, hab aber zwischenzeitlich gezittert.... Auto steht trotzdem abfahrbereit da. Man kann ja nie wissen.

    Und wie ich dann zurückkomme, ist mir jetzt erstmal egal. Aber ich hoffe schon, dass jetzt die Vernunft siegt und es eine Einigung gibt.


    Gruß Lotte

  • Auch wir wünschen Dir eine wunderbare unvergessliche Reise.
    Wir haben die Reise mit der Otto Sverdrup letztes Jahr im September unternommen und können aus eigener Erfahrung sagen, dass man unterwegs immer mit Plan B oder auch C rechnen muss, sich das Expeditionsteam aber alle Mühe gibt, das Beste aus jeder Situation zu machen. Am Ende wird alles gut werden.

    God tur!!

  • Ich wünsche eine super schöne Reise. Ende Oktober letztes Jahr durfte ich als Ersttäter mit Otto Sverdrup eine geniale Reise erleben. Die Crew, das Schiff, die Tour ob Plan A oder B oder C oder... ganz egal haben mich fasziniert u bin <3 . Für mich war die Anreise u Start in Hamburg auch ausschlaggebend u war froh diese gefunden zu haben(leider Flugangst ;( ) Du musst allerdings damit rechnen mit dem Hurtigrutenvirus infiziert zu werden. 8o mich hat es erwischt :). Reise dieses Jahr Ende August ab Kiel die Große Panoramareise . Freue mich auf deinen Bericht, liebäugel mit einer Tour nächtes Jahr mit meinem <3 Otto Sverdrup.

  • Du wirst Spass haben an dieser Reise.

    Ich bin die Küstenroute etwa 3x gefahren, und 1x mit der MS Otto Sverdrup. Erst konnte mich diese Reise nicht so überzeugen, aber mit genügend Abstand, sie gefällt mir immer besser. Evt. fahr ich nochmals auf dieser Strecke.

    Mein englisch hat in einem Fingerhut platz, und norwegisch geht gar nichts. Es hat immer Personal, das deutsch spricht. Mach dir keinen Kopf deswegen. Nach Hause kommt man immer. :o-biggrin

    Geniesse es, auch mit Plan B,C oder D. :)

  • Auch ich wünsche Dir eine wunderschöne Reise mit tollen Erlebnissen und Eindrücken!

    Mein GöGa und ich fahren mit der Otto Sverdrup die Wintertour ab Hamburg im Februar 2024. Der Hurtigrutenvirus hat mich schon 2010 und 2012 auf der "normalen" Küstenroute voll erwischt und nicht wieder losgelassen :o-love

    Kein Norwegenurlaub (meist mit dem Womo) ohne nach "meinen" Schiffen Ausschau zu halten :dance3:

  • @Lotte 57, dann ist das also deine 1. Schiffsreise?

    Wie schon geschrieben, wird es bestimmt nicht die letzte sein- sage nur HR Virus :dance4: ..

    Wir haben spät damit angefangen und auch zum Wiederholungstäter

    geworden :laugh1: .

    Dann wünsche ich dir jetzt einen ruhigen Abend, dann ab morgen wirst

    " reizüberflutet" im positiven Sinne.

    Liebe Grüße, wir sehen uns dann irgendwie :o-thumbup

  • Vielen Dank für die lieben Wünsche.

    Dann kommt zum Schweiz-Bazillus noch das HR Virus dazu. Liebäugele ja fürs nächste Jahr schon mit der Tour Rund um Großbritannien, wenn die Gesundheit von Sohnemann es zulässt. Aber in die Schweiz will ich auf jeden Fall auch wieder. Allerdings dann nicht wieder eine Rundreise mit dem Zug, sondern nur noch eine Standortreise.


    Nordlicht56 man sieht sich..... :o-thumbsub :ilhr:


    Gruß Lotte

  • Arctica

    Hat das Label Livebericht hinzugefügt.
  • Auch ich wünsche Dir eine wunderschöne Reise. Du bist ja fast schon unterwegs. Genieße die Reise, egal ob Plan A, B oder C - bei dem, was Du geleistet hast, hast Du sie Dir wahrlich verdient.


    Um Senja beneide ich Dich. Das ist noch ein weißer Fleck für mich - bis auf das, was man auf der Fahrt von Finnsnes nach Tromso im Vorbeifahren sieht. Und in Skarsvag wäret Ihr wohl auf Reede gelegen. In Honningsvag könnt ihr am Kai anlegen.

  • Lotte57

    Auch ich wünsche dir eine wunderschöne Reise. Wir sind vor drei Wochen von unsrer 7. HR- Postschiffreise zurück. Du siehst: Es gibt noch andere Viren als Coronoa, nämlich richtig gute !

    Die Otto Sverdrup-Reise ab Hamburg haben wir im Februar 2022 gemacht.

    Also nochmal: Eine :godtur:

    wünscht dir Trollebo

  • Hallo aus der Schweiz,

    wünsche dir eine wunderschöne Reise.Die Erinnerungen an die letzte Hurtigrutenreise ist noch ganz frisch (März 2023) mit der Trollfjord, es war nach 2017 unsere 2.Reise mit dem Postschiff (2017 Kong Harald). Traumhaft!! Norwegen kennen meine Freundin und ich auch von diversen Reisen mit dem Auto. Ein Land das uns nicht mehr loslässt. Auch wir konnten aus ähnlichen Gründen jahrelang nicht Reisen, darum geniesse es, den du hast es verdient.

    lg aus der Schweiz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!