Reisebericht„Auf den Spuren der Postschiffroute“ mit dem Hurtigrutenschiff MS Otto Sverdrup ab Cruise Center Hamburg Altona 9.6.- 23.6.2023 Hallo,ich werde mich auf meiner Reise an einem Livebericht light versuchen.Ich bitte um Nachsicht, wenn es doch nicht jeden Tag mit einemBericht klappen sollte. Fotos wird es jedenfalls nur inAusnahmefällen geben, da ich eher der „Knipsertyp“ bin und nurmit „kleinem“ Equipment (Kamera, Tablet und Smartphone) reise. AmEnde wird es jedenfalls ein Fazit auch mit einigen Fotos geben. Ichhoffe, ihr habt trotzdem Spaß daran. WarumMS Otto Sverdrup ab Hamburg? DieReisen mit Hurtigruten entlang der norwegischen Küste haben michschon lange fasziniert. Aber die Pflege meines geistigschwerstbehinderten Kindes zu Hause ließ eine solche Reise langenicht zu. Inzwischen musste und konnte ich ihn in liebevolleprofessionelle Hände geben. Die letzten beiden Jahre habe ich aufBahnreisen in die wunderschöne Bergwelt der Schweiz mit mir geübteinige Tage loszulassen. Langehabe ich mich über die klassische Postschiffroute B-K-B im Internetbelesen und konnte wegen der An- und Abreisethematik nicht richtigfroh damit werden. Bei diesen Recherchen bin ich dann über dasAngebot der Expeditionsreisen ab/an Hamburg „gestolpert“. Ichweiß, die Reisen sind nicht wirklich vergleichbar. Eine Kreuzfahrtauf einem großen Kreuzfahrtschiff würde ich nie machen, einfach zuviele Menschen.... Aber:ich bin Ersttäter, möchte möglichst viel von Norwegen sehen, kannaber kein Wort norwegisch und mein Schulenglisch ist starkeingerostet. Ich hoffe, dass man uns auf der Otto Sverdrup immerwieder ein wenig an die Hand nimmt, aber auch Luft für eigenes läßt. Außerdemist Hamburg für mich mit dem ICE ohne Umsteigen in (planmäßigen) 4½ Stunden erreichbar. Abfahrt ist zwar vor dem Aufstehen, aber dafürsollte ich mittags in Hamburg sein. Rückfahrt ist mit ähnlichemZeitpuffer geplant. Damit sind keine zusätzlichen Übernachtungenerforderlich. Hamburg ist eine wunderschöne Stadt, immer eine Reisewert, aber ich war in der Vergangenheit oft mit meinem Kind in derSternenbrücke und hatte viel Zeit, die Stadt kennenzulernen. Dasmuss ich jetzt nicht noch „dazuquetschen“, mache ich lieberwieder mal wieder separat. Genugder Vorrede, ist länger geworden als beabsichtigt.... EineReise beginnt und endet zuhause.... Soist der Plan: Abfahrtgegen 5:54 Uhr mit der Straßenbahn zum Hbf. ICE-Abfahrt 6:54 Uhr AnkunftBf Hamburg-Altona 11:28 Uhr Rückfahrt: abBf Hamburg-Altona 16:37 Uhr AnkunftHbf 21:12 Uhr DieRoute ist wie folgt geplant: Tag 1 9.6.23: Hamburg – Das Abenteuer beginnt Tag 2 10.6.23: Esbjerg – Dänemark Tag 3 11.6.23: Lysefjord Tag 4 12.6.23: Sognefjord, Fjærland und der Jostedalsbreen Tag 5 13.6.23: Entspannung auf See Tag 6 14.6.23: Helgelandküste und Træna Tag 7 15.6.23: Tromsø: Das Tor zur Arktis Tag 8 16.6.23: Nordkap – das Dach Europas Tag 9 17.6.23: Senja, eine der schönsten Inseln der Welt Tag10 18.6.23: Die Lofoten: legendäre Insellandschaften Tag11 19.6.23: Helgelandküste und der Torghatten Tag12 20.6.23: Ålesund: Jugendstil-Architektur und ein Aquarium Tag13 21.6.23: Hardangerfjord: von Obstgärten gesäumt Tag14 22.6.23: Unterwegs in Richtung Heimat Tag15 23.6.23: Besondere Erinnerungen – zurück in Hamburg Dieerste Änderung kam gleich nach der Buchung. Kein Halt in Cuxhaven,dafür in Esbjerg. Dies ist oben bereits eingearbeitet. Ca.4 Wochen vor Reisebeginn kam die nächste Änderung, die auf der HRSeite nicht geändert wurde. Tag 7 Aufenthalt Senja, Anlauf Torsken Tag 8 Anlauf Honningsvag statt Skarsvag Bin gespannt, wie die Reise jetzt tatsächlich wird..... Gruß Lotte