18.5.2023 Himmelfahrt Svolvær

• Kurzer Erlebnisbericht
    18.05.2023
    Vor einigen Stunden waren wir in einem sehr schönen Restaurant am Pier der Hurtigruten, deren Einlaufen wir uns ansehen wollten. Eine Meile vor der Hafeneinfahrt dreht der Dampfer wieder ab. Ist der Alte besoffen? Wird Svolvær nicht angelaufen? Es warten Passagiere, die das Schiff wie einen Bus auf die nächste Inseln benutzen wollen. In der Zwischenzeit waren wir in Kontakt mit 3 Frauen aus Deutschland gekommen, die dem Schiff per Flieger und Mietwagen hinterhergereist waren und die eine Freundin an Bord kurz besuchen wollten. Dieser "Fanclub" der Hurtigruten wusste alles über die Schiffe. Das erwartete Schiff war die Vesterålen. Es ist das älteste Schiff der Flotte und wird auch das Legoschiff genannnt, da es sehr häufig verlängert und umgebaut wurde. Dementsprechend eigentümlich sieht es aus. Der Alte hatte dann ein Einsehen mit den wartenden Passagieren und ist dann doch in den Hafen eingelaufen. Den Grund für den Kringel erfahrt ihr zum Schluss.

Durch einen Tip vom "Fanclub" bin ich dann an Bord. Man kommt als Harbour Guest auf alle Schiffe von Hurtig und Avila sofern es die Liegezeit erlaubt. Der Dampfer sieht recht verbaut aus und nimmt nur 300 Passagiere mit was auch von Vorteil sein kann. Hätte ich das gewusst wäre ich schon längst mal auf einem Schiff von Havila gewesen, die innen nordisch schlicht und modern eingerichtet sind. Auch die Schiffsform ist aussergewöhnlich elegant.
    Nun des Rätsels Lösung für den Kringel: 5 Orcas wurden gesichtet und dieses Erlebnis wollte man den Passagieren nicht vorenthalten.

• Das tönt so, als wäre dies meine Geschichte. Denn es kamen 3 Frauen, allerdings 2 Deutsche und eine Oesterreicherin bei Svolvaer auf die Vesteralen. Der Käpten drehte allerdings keinen Kringel, er verlangsamte das Schiff nur sehr stark, damit wir die 4 -5 Orcas geniessen konnten, und sie auch nicht überfahren wurden.

• Moin, meinem Beitrag hatte ich ein Bildschirmfoto von MarineTraffic beigefügt, das aus berechtigten Gründen gelöscht wurde. Dort sieht es so aus als ob ein Drehkreis gefahren wurde. Kann aber auch nur durch Stromversatz des Schiffes den Eindruck gemacht haben. Beste Grüsse :)

• Hansen die "verbaute" MS Vesteralen ist ein sehr schönes, kleines Schiff mit dem ich in diesem Jahr zum zweiten Mal unterwegs sein werde. Die großen von Havila habe ich noch nicht in Natura gesehen und weiß nicht, ob ich einmal damit fahren werde. Das entscheide ich, wenn ich eventuell eines der Schiffe besichtigen kann ;)

Grüße aus dem Rheinland

Berichte sind in meinem Profil

• Hansen : Herzlich willkommen im Forum! Übrigens sind die anderen Hurtigruten-Schiffe seit der Veschlimmbesserung der letzten Jahre inzwischen auch im nordisch-schlichten und modernen Stil ausgestattet. Auch die gemütliche Vesteralen hat sich inzwischen schon in diese Richtung verändert.

Islandpferd : Es ist Deine Geschichte :o-wink - und ich weiß noch, wie begeistert Du von der Orca-Sichtung erzählt hast. Dafür haben wir gerne gewartet und Hansen und seiner Frau ein wenig über Hurtigruten und Havila erzählt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!