Rostock-Trelleborg-Rostock – 18.07.2023

• Rostock-Trelleborg-Rostock – 18.07.2023

Moin,

ich wollte ja eigentlich nicht mehr mit Stena Line fahren aber eine Fahrt mit einem ganz besonderem Schiff war immer noch offen und so gab es jetzt, nach dem ich zwei Jahre mit mir gerungen habe, nun doch nochmal eine allerletzte Fahrt mit Stena Line und es geht um die MS „Mecklenburg-Vorpommern“ dem letzten in Deutschland gebauten Eisenbahnfährschiff... :o-rolleyes

Los geht’s:

Pünktlich um 06:00 Uhr zusammen mit der Ankunft der MS „Mecklenburg-Vorpommern“ bin ich im Rostocker-Überseehafen am Fährterminal, da man auch als Fußpassagier spätestens eine Stunde vor Abfahrt einchecken muss. Da der Terminalbus aber erst um 07:00 Uhr zum Schiff fährt, habe ich also noch ausreichend Zeit um in ruhe in der Hafenkantine zu frühstücken... :blush:

Auf dem Schiff werfe ich nur kurz meinen Rucksack in die Kabine und gehe gleich an Deck um zu schauen was es neues bei der Ausfahrt im Rostocker Hafen und Warnemünde so zu sehen gibt... :8o:

Zuerst aber schaue ich wie immer nach dem letzten Schiff meiner Flotte... :o-love

Nachdem wir den Seekanal verlassen haben schaue ich mir erst mal meine Kabine an, nichts besonderes halt normaler Fährschiffstandart aber ich habe ein Fenster mit Blick voraus... :8o:

Als erstes muss ich jetzt aber klären ob es wirklich notwendig ist das ich in Trelleborg zum neu einchecken das Schiff verlassen muss aber nach einem kurzen Gespräch mit meinen ehem. Kollegen ist schnell klar das ich auf dem Schiff bleiben kann... :o-thumbup

Dann schaue ich mich etwas im Schiff um, es ist alles recht übersichtlich und spartanisch, kaum zu vergleichen mit neuen Fährschiffen. Nach dem ich mir einen lecker Cappuccino und ein Croissant als zweites Frühstück gegönnt habe, hole ich mein Fernglas und gehe wieder an Deck und dort bleibe ich bis wir die Kreidefelsen von Møns Klint erreichen... :8o:

Nachdem wir Møns Klint passiert haben, hole ich mir noch einen Kaffee und ziehe mich für eine gute Stunde in meine Kabine zurück, bis Trelleborg in Sicht kommt. Das Einlaufen samt Wendemanöver und rückwärts Einparken für große geht recht flott und schon habe ich das Schiff für eine Stunde für mich ganz alleine... :o-biggrin

So kann ich auch sehr schön verfolgen wie wieder Eisenbahnwaggons verladen werden... :8):

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Nach gut eineinhalb Stunden geht es auch schon wieder zurück nach Rostock, ich bleibe noch bis zur Schiffsbegegnung mit der MS „Nils Holgersson“ von TT-Line, meinem Schiff vom letzten Jahr, an Deck... :o-rolleyes

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Danach hole ich mir noch das Typische schwedische Mittag-/Abendessen „Köttbullar“ bevor ich mich auf ein kleines Schläfchen wieder in meine Kabine zurück ziehe... :o-whistling

Mit erreichen des Seekanals bin ich aber wieder an Deck, dort kann ich gerade noch sehen wie die MS „GANN“ Warnemünde wieder verlassen hat und um 21:00 Uhr geht mal wieder ein schöner Tag auf der Ostsee zu ENDE.

Übrigens: als ich das letzte mal mit einem Eisenbahnfährschiff in Trelleborg war, bin ich noch selber am Ruder gestanden... :o-tongue

MfG von der Ostsee, Micha. :gr-cool:

Edited 2 times, last by micha ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!