Museumsdorf Bayerischer Wald - Tittling

  • Museumsdorf Bayerischer Wald, Tittling



    Das schöne Wetter am gestrigen Tag lud ein sich ein wenig in der Natur zu bewegen. Daher statteten wir dem Museumsdorf in Tittling einen Besuch ab. Zum Bayerischen Wald ist es nicht weit und schon nach rund einer Stunde und zehn Minuten standen wir auf dem großen, kostenlosen Parkplatz am Museumsdorf.





    Das Museumsdorf zählt zu den größten Freilichtmuseen Europas und bietet Einblicke in das frühere Dorfleben in über 150 Häusern.





    Auch wenn nicht alle Häuser offen waren, so gab es doch in den verbliebenen Häusern einen guten Einblick in die bäuerlichen Stilrichtungen der vergangenen Jahrhunderte.





    Mehrere markierte Rundwege machen die Orientierung leicht. Zusätzlich bekommt man einen Plan an der Kasse, auf dem die Wege übersichtlich aufgezeichnet sind.





    Nach einer ersten großen Runde, sind wir in das beim Museum befindliche Gasthaus gegangen, um zu Mittag zu essen. Sagt man entsprechend an der Kasse Bescheid, wird man danach auch wieder in den Museumsbereich eingelassen. :good3:





    Nach einer letzten schönen Runde haben wir uns wieder auf die Rückfahrt gemacht. Es war ein sehr lohnenswerter Ausflug in die Vergangenheit, eingebettet in eine wunderschöne Landschaft.



    Anscheinend waren wir aber nicht die Einzigen, die sich im Dorf aufgehalten haben. An der Rückseite des Gasthauses wurde eingeparkt, vermutlich zum Jahrestreffen der Waldhexen ….. :whistle3:


    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • Vielen Dank für diesen tollen Tipp. Ich liebe Museumsdörfer, und wir sind auch gerne im Bayerischen Wald. Zuletzt haben wir das Freilichtmuseum Vogtsbauernhöfe im Schwarzwald besucht. Sehr schön ist auch das Museumsdorf bei Cloppenburg. Tittling steht nun weit oben auf der Liste lohnenswerter Ziele.

    Viele Grüße und einen schönen Sonntag

    Uschi

  • Wenn wir im Bayerischen Wald sind, dann machen wir immer auch einen Ausflug nach Waldmünchen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!