Tagesausflug zum Eisenbahnmuseum in Mulhouse/Elsass

• Nachdem wir vor einiger Zeit einen Bericht in der ARD über das Eisenbahnmuseum, Cite de Train, in Mulhouse im Elsass gesehen hatten, und wir beide grosse Fans von Dampfzügen sind, haben wir uns am vergangenen Mittwoch auf den Weg ins Elsass gemacht. Von zuhause waren es ca.230km Fahrt, die aber gemütlich und störungsfrei verlief. Gegen 11.00 Uhr kamen wir in Mulhouse an, da in Frankreich offenbar die Ferien schon zu Ende waren, war das Museum angenehm leer. Wir waren hin und weg was es da alles zu sehen gab, und alles in einem fantastischen Zustand.

Wenn jemand an Dampfzügen interessiert ist können wir ihm dieses Museum nur wärmstens ans Herz legen, zumal das Elsass immer einen Ausflug oder eine Reise wert sind

Hier einige Fotos der wundervollen Loks und Wagen, vor allem konnte man sehen wie luxuriös früher gefahren werden konnte

Auf dem Rückweg, der natürlich noch in ein typisch elsässisches Flammkuchenlokal in Rœschwoog führte, haben wir auf einem Parkplatz unterhalb der Feste Haute Kœnigsbourg, noch die Wahrzeichen des Elsass getroffen, ein rundum gelungener Tag.... <3

• Ich war schon 2x in diesem Museum, 1x auf der Rückreise aus der Normandie, 1x direkt aus Wien.

Der Besuch dieses Museums macht immer wieder Freude. Auch das Bugatti Museum in Mulhouse ist sehr sehenswert. Viel Vergnügen beim Besuch im November.

• Vielen Dank Topolino1954 für diesen schönen Ausflugsbericht!

.... natürlich noch in ein typisch elsässisches Flammkuchenlokal ....

Da weiß ich schon, was es hier heute als Mittagessen geben wird und werde gleich den Hefeteig machen, damit er schön gehen kann. :o-rolleyes

.... Feste Haute Kœnigsbourg...

Da bekomm ich fast Heimweh. War schon seit Jahrzehnten nicht mehr dort.

LG

Sterna :o-smile

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!