MS MAUD (ex. MIDNATSOL) - Aktuelle Informationen

  • Die MAUD hat gestern Stavanger ausgelassen und fährt direkt nach Tilbury / London. Sie verkrümelt sich wohl vor dem Sturm.

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Die MS Maud hat auf der Überfahrt schwer zu kämpfen gehabt und wurde durch den Sturm schwer beschädigt. Es gingen Fenster zu Bruch und es gab Stromausfälle. Es wurde zum Glück niemand verletzt. Sie soll nach Bremerhaven geschleppt werden und wohl dort in die Werft.


    Quelle: Facebook, Gruppe Hurtigruten Friends, Passagiere an Bord.


    Nachtrag: sie befindet sich genau zwischen Dänemark und England, es sind drei Schlepper bzw. Spezial Schiffe bei ihr.


    Hier ein Artikel dazu


    Trøbbel for MS «Maud»: – Har fått slått inn vinduer og hatt «black out»
    Rundt klokken 16.00 støtte cruiseskipet MS «Maud» på problemer i Nordsjøen.
    www.vg.no

  • Laut einer Meldung im seereisenportal soll die MAUD erst Mitte April wieder unterwegs sein:


    HX (Hurtigruten Expeditions) bestätigt Rückkehr der MS Maud im April, Britische Inseln
    HX (Hurtigruten Expeditions) bestätigt Rückkehr der MS Maud im April, Britische Inseln, HX, Hurtigruten Expeditions, MS Maud, England Kreuzfahrten, Hurtigruten…
    www.seereisenportal.de

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • Zurück an die Küste

    Wie Hurtigruten derzeit betroffenen Reisenden per Mail mitteilt, ist mittelfristig die Rückkehr der MAUD (ex-MIDNATSOL) in den Küstendienst vorgsehen. Sie soll ab dem 26. November 2024 den Platz der VESTERÅLEN im Fahrplan einnehmen und auch 2025 (aus eigener Betroffenheit bedeutet das mindestens bis Mitte Oktober 2025) behalten. Die VESTERÅLEN soll aus dem Küstendienst gezogen werden.


    Bei Diskussionsbedarf über den Schiffswechsel bitte einen eigenen Thread im Stammtisch aufmachen, um den Infothread frei zu halten. Danke.

  • Die MS MAUD liegt nun schon seit einiger Zeit zur Reparatur der aufgetretenen Schäden in Bremerhaven und so wollten wir heute mal nach dem Schiff sehen. Sie liegt immer noch am Kai der Labradorstraße.


    Wie es auf den folgenden Bilder zu sehen ist, wurden die zerstörten Fenster auf der Brücke noch nicht repariert. Auf der Brücke selbst sind viele neu verlegte Kabel zu erkennen, die noch eine Menge Installationsarbeiten erfordern. Zugleich wird die Zeit aber scheinbar auch genutzt, um diverse andere Arbeiten am Schiff durchzuführen.


    Gruß Volkmar


    Meine Reiseberichte sind im Profil verlinkt

  • Ein Nachtrag zu meinen gestrigen Informationen :


    Wie ich soeben auf Bildern in Facebook gesehen habe, wurden die Fenster auf der Brücke anscheinend heute gewechselt. Da die Aufnahmen bei beleuchteter Brücke gemacht wurden, kann man sehr schön die noch zu verlegenden Kabel sehen.

    Gruß Volkmar


    Meine Reiseberichte sind im Profil verlinkt

  • MS MAUD wird in der Sommersaison 2025 zum Hjørundfjord statt zum Geirangerfjord fahren.
    MS MAUD wird im Sommer 2025 nicht nach Geiranger fahren, sondern der Herbstroute folgen, mit einem Besuch in Urke im Hjørundfjord von 12:15 bis 15:45 Uhr und in Ålesund von 18:00 bis 20:00 Uhr.

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!