Unterwegs auf einem "Musikdampfer" - MS Havila Capella v. 01.10. - 15.10.2023

• Klasse, du hast es herausgefunden :clapping: Hütte war immer schon die plausibelste Vermutung, das ist der Beweis!

Beim Sternenhimmel leuchtet rechts unten der Jupiter (das wusste ich auch nicht selbst, ich habe einen Astro- Fotografen/Astronomen gefragt), links daneben die Pleiaden. Und ein Satellit scheint ebenfalls unterwegs zu sein..

Bei dir leuchtet das Nordlicht heller- der Unterschied zwischen 2,5er und 1,4er-Blende (im Bildausschnitt der Unterschied zwischen 15 und 35mm...)

Viele Grüsse, Albatross
    Reiseberichte im Profil

• 11.10.2023

In Harstad vermisse ich das geliebte Typhonkonzert. Man munkelt, dass es wegen Beschwerden von Einwohnern verboten wurde. Kann das wirklich sein?

Ich bekomme aber trotzdem meine tägliche Dosis Musik. Eine Thailänderin reinigt die Kabine, während ich gemütlich auf dem Sofa sitze. Sie erzählt ein wenig von ihrer alten und neuen Heimat auf den Lofoten. Dann beginnt sie zu summen. Es ist ein Lied aus ihrer Heimat, und sie freut sich, dass es mir gefällt.

Kein Torf und leider auch keine Vögel (außer ein paar Kormoranen) in Risøyhamn,....

....dafür aber eine interessante Landgewinnungsmaßnahme bei der Ausfahrt.

Hier entsteht wohl ein neuer Anleger.

Ich habe Glück, und das Licht steht für einen Moment günstig. So kann man die alte Finnmarken in ihrem Schneewitttchensarg deutlich erkennen.

Da habe ich noch einmal Glück und erwische ein kurzes Spotlight.

Noch ein neuer Anleger kurz nach der Ausfahrt von Stokmarknes, diesmal viel größer.

Es gibt sicher gute Gründe für die Baumaßnahmen, aber mir erschließen sie sich noch nicht.

Der orientalisch anmutende Kirchturm entpuppt sich als Hadsel kirke, ein ungewöhnlicher Rundbau aus dem Jahre 1824.https://en.wikipedia.org/wiki/Hadsel_Church

Im Stokksund regnet es, und ein starker Wind bläst uns entgegen.

Am Heck kann ich einigermaßen geschützt stehen und Trollfjord und Wasserfälle bestaunen.

Jetzt aber ab ins Warme und zum köstlichen Essen!

Viele Grüße

omlia :o-smile

Reiseberichte im Profil

• Kann das wirklich sein?

Ja, und das ist auch schon seit Jahren so und wird auch schon seit Jahren in den Reiseberichten erwähnt. :pleasantry:

Gruß Jobo,

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
    - Alexander von Humboldt -

(Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)

• Tini, außer zu den Mahlzeiten war ich fast immer draußen an Deck. Auf der Havila Capella gibt es viele geschützte Außenbereiche mit Sitzgelegenheite. Da konnte ich gemütlich ausharren und auf schöne Motive warten.

Albatross, upps! Danke für die Korrektur. Bei Bronnøysund und Havøysund besteht bei mir auch Verwechslungsgefahr! ;) Zum Glück geht es mir nicht so wie manchen, die rechts und links verwechseln. Das hätte schlimmere Folgen!

Viele Grüße

Reiseberichte im Profil

• Balou, danke für den Link zu den schönen Hütten! Die auf Hornøya, der Vogelinsel (S. 5, Bild 26), war eine der ersten. Der Inhaber von Biotope hat sie zusammen mit Tochter/Sohn eingeweiht und dort übernachtet.

Als ich dort war, lud die Hütte leider nicht mehr zum Übernachten ein, denn die Vögel hatten sie in Beschlag genommen, auch als Brutplatz. Aber die Vögel habe ich genauso erlebt. EIn unvergessliches Erlebni!

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Viele Grüße

Reiseberichte im Profil

• 12.10.2023

Beim frühen Frühstück ist der Kapitänstisch neben uns voll besetzt.

Eine Amerikanerin ruft laut durch den Raum "Wie fährt denn das Schiff jetzt?"

"Autopilot" war die schnelle Antwort. Schallendes Gelächter, auch vom Personal! :laugh1: :laugh1:

Bei der Begegnung mit der Havila Castor wird wieder von Hand gesteuert, und der Kapitän lässt sein Instrument ausgiebig erschallen. Wie fast immer behält er dabei das letzte Wort. :o-wink

In Nesna naht wie auch bei meiner letzten Fahrt der Kindergarten auf seinem Morgenausflug.

Die Kleinen bestaunen das nahende Ungetüm.

Heute wartet auch ein Bestattungswagen auf uns. Die Männer bleiben im Laderaum, bis die Ausflüger vorbei sind, erst dann bringen sie den Sarg von Bord.

Die MS Trollfjord auf ihrer Nordkapproute wird freundlich begrüßt. Schließlich hat eine Teil der Crew früher auf ihr gearbeitet.

In Bronnøysund schallt lauter Lärm zu uns hinüber. Aha, an der Brücke wird gearbeitet!

Albatross entdeckt den Verursacher hinter der Verkleidung des Brückenpfeiler, wo er mit schwerem Gerät arbeitet.

Erst bei der Ausfahrt gibt es schöne Lichtblicke.

Vorne Kletterwand, hinten Spiegel. Tolle Idee!

Leider beginnt es schon zu dämmern. als wir den Torghatten passieren. Für einen Schlenker hätte das Licht aber noch gereicht.

Schade, aber wir fahren grußlos vorbei.

Viele Grüße

Reiseberichte im Profil

• Eine Amerikanerin ruft laut durch den Raum "Wie fährt denn das Schiff jetzt?"

"Autopilot" war die schnelle Antwort.

Soviel zum Thema, der Autopilot ist völlig unwichtig und tut nichts zur Sache :laugh1: (eine der schönen Aussagen unseres Reiseleiters auf der VESTERÅLEN bei seinem Vortrag über Navigation)

Heute wartet auch ein Bestattungswagen auf uns

Ich dachte nicht, dass die Trollfjord auch Ladung mitnimmt. Oder es kam gerade gelegen, dass es ein Transport war, von einem Hafen, der normalerweise bei der Hurtigrute nicht angefahren wird.

Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

Reiseberichte siehe Profil !

s-event.png s-event.png

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!