"Was, warst du schon wieder unterwegs auf derselben Route?" Freunde und Familie sind amüsiert bis erstaunt.
Sie wissen einfach nicht, wie schön und abwechslungsreich es auf meinem "schwimmenden Ferienhaus" ist und dass ich jede Reise ganz neu erlebe mit besonderen Ereignissen, Begegnungen und Motiven für meine Kamera.
Es ist schon die dritte Reise mit Havila. Im letzten Herbst bin ich mit der Havila Castor durch den goldenen Herbst gefahren und im März mit der Havila Capella durch die Spätwinterlandschaft. Bei der ersten Reise hatte ich eine Außenkabine, bei der zweiten dank eines Superangebots eine Juniorsuite, und nun? DIe Innenkabinen waren für Einzelreisende im Angebot. Was für ein Abstieg!
Und dann die Sorge, ob ich es in einer Innenkabine aushalte. Meine Befürchtungen waren zum Glück unbegründet. Aber davon später mehr.
Albatross und ich waren mal wieder als Team unterwegs, und so gibt es noch einmal einen Doppelbericht. Aber das kennt ihr ja schon.
Meine Reise beginnt am 01.10. mit einem Besuch bei meiner Tochter in Köln. Sie hat noch ein Geburtstagsgeschenk gut, und wir feiern ihn am bei einem köstlichen Essen in einem schönen Lokal - die richtige Einstimmung für das tolle Essen bei Havila!
02.10.2023
Ich habe einen Flug von Köln nach Bergen gebucht. Lufthansa bietet auch eine Bahnfahrt von Köln zum Flughafen an, erstaunlicherweise günstiger als nur der Flug. Es stehen zwei Abfahrtzeiten zu Verfügung. Lufthansa hat wohl noch nichts von der Pünktlichkeit der Züge gehört und geht davon aus, dass etwa 2 Stunden im Flughafen reichen, um den Flieger zu erreichen.
"Nur kein Stress", sage ich mir und buche einen früheren Zug. Ein Glück! Denn was sich im Kölner Bahnhof abspielt, ist unglaublich.
Fast alle Züge werden mit immer größeren Vespätungen angekündigt, dann fallen sie ganz aus. Durchsagen und Infotafeln widersprechen sich komplett.
Wie Hunderte von Reisenden - Es bilden sich Solidargemeinschaften - versuche ich an Infos zu kommen. Endlich gibt es eine Info per handgeschriebenem Zettel, dass es einen Zug bis Siegburg, ganz in der Nähe, gäbe. Die Himmlsrichtung stimmt immerhin. Den Zug finde ich tatsächlich. Es ist ein vollkmmen leerer langer ICE mit Siegburg als Ziel. Ich bleibe lange fast alleine im Zug sitzen, bis plötzich München als Ziel erscheint. Bevor Hinweise per Durchsage erscheinen, schließen sich die Türen, und ich komme mit einem fast leeren "Privatzug" blitzschnell bis zum Flughafen.
Ich bin schon lange im Flughafen und sitze mit Albatross gemütlich bei einem Kaffee, da schreibt mir Lufthansa, dass der Zug ausfällt, ohne dass mir eine Alternative angeboten wird.
WIr fliegen fast pünktlich los, erreichen Bergen kurz vor Mitternacht und per Taxi unser Hotel Scandic Kokstad.
03.10.2023
Wir sitzen in der gemütlichen Lobby des Hotels Scandic Bergen City und lauern auf eine Regenpause. Unser Gepäck ist dort sicher verwahrt , die Fotoausrüstung freundlicherweise im Büro.
Bei einem kurzen Bummel wird es kriminell. Erpressung, Entführung, Mord...?
Albatross hat sich schon in Sicherheit gebracht und vertieft sich in das Wandbild über dem Café.
Beim "Verbrecherfoto" beim Einchecken bin ich widerständig und erstaunlicherwiese erfolgreich. Kein Foto! Warum auch?
Die kleine Kabine liegt auf Deck 7 direkt gegenüber "meiner "Suite von der Frühlingsreise. Wehmut kommt allerding keine auf, denn sie ist gemütlich und mit allem ausgestattet, was man braucht. Besonders gefällt mir der Fernseher, denn die tolle Bugkamera ist für mich ein Fenster zur Außenwelt. Keinerlei Beklemmungsgefühle.
Egal, wie das Wetter ist, bis zur beleuchteten Brücke heißt es auszuharren. Dann aber ab ins schmale Bett. Gute Nacht!
04.10.2023
Es ist noch sehr, sehr früh, der erste Kaffee getrunken, die Bugkamera eingeschaltet. Sie zeigt beginnendes Tageslicht.
Aber als ich an Deck komme, ist es noch stockduster. Dass die Kamera fast wie ein Nachtsichtgerät funktioniert, wird uns noch sehr gefallen, denn sie erkennt Nordlicht, lange bevor es durchgesagt wird.
Ich stehe eine ganze Weile alleine in der Dunkelheit, bis es am Himmel blaut und der abnehmende Mond durch eine Wolkenlücke grüßt.
Wenn ihr euch über den Musikdampfer-Titel wundert - Hier kommt die Ouvertüre:
Nach dem frühen Frühstück - mittlerweile mit Brunost, Fisch und größerer Brotauswahl - stehen Albatross und ich
vorne auf Deck 9. Wir nähern uns Fosnavåg mit der Havila-Zentrale. Das Schiff fährt immer näher ans Ufer, und dann beginnt direkt über unseren Köpfen ein Morgenkonzert. Das Typhon gibt alles: Laut und leise, kurz und lang und sogar in mindestens 4 verschiedenen
Tonhöhen. Es ensteht eine Melodie, rhythmisch und fast ein wenig jazzig. An Land steht wohl die ganze Havila-Belegschaft auf dem Balkon und winkt und juchzt. Da haben wir wohl einen Musiker als Kapitän!
Über das Wetter will ich lieber nicht reden. Schaut euch nur das Schaf im Hafen von Torvik an.
Für einen kurzen Moment gibt es Wetterhoffnung.
Bis bald in Ålesund!
Viele Grüße
omlia
Reiseberichte im Profil