3B - Trondheim mit Nidaros-Dom

  • TRONDHEIM MIT NIDAROS-DOM (3B)


    Zeit: April 2007
    Teilnehmer: eine Busladung
    Interessante Busrundfahrt durch Trondheim und sehr gute Führung durch den wirklich sehenswerten Nidarosdom, auch deswegen, weil dieser im Winter nur für die Führung geöffnet wird.
    Da sich drei Nationalitäten im Bus befanden, wurde die Führung auf Norwegisch, Deutsch und Englisch gemacht - was etwas nervig war, aber es können nicht alle Englisch.


    Wenn man die Führung auf der nordgehenden Reise macht, sollte man am Nidarosdom nicht mehr in den Bus einsteigen, sondern man hat hinterher noch genug Zeit, langsam entlang der Nidelva über Baklandet oder vorne durch die Stadt zum Schiff zu gehen.
    Preis 41,- € akzeptabel


    Bewertung: zum ersten Mal * * * * *


    Ronald

  • Zeit: November2006, Wetter: stark regnerisch, Teilnehmer, 13


    Die Tour startet direkt bei Ankunft am Kai, Bus steht dann schon bereit. Am Bus wartete eine deutsche Reiseleiterin, die schon seit jahren in Trondheim lebt. Die Fahrt geht vorbei am Bahnhof und danach kreuz und quer durch die Statdt, dabei übermittelt die Reiseleiterin viel Wissenswertes über Trondheim und Norwegen.
    Nun fährt man ein längeres Stück am Trondheimsfjord vorbei, Munkholmen zur Rechten, bevor es bergan geht. An einem Freilichtmuseum vorbei, das zu der Zeit geschlossen war, landet man auf einem Aussichtspunkt hoch über Trondheim.
    Dann gehts wieder abwärts, aber diesmal durch den, vom Schiff aus gesehen, hinteren Teil von Trondheim, auch ein Stück an der Nidelva entlang, bis zum Nidarosdom.
    Hier wartet eine eigene Führung durch eine Bedienstete des Doms. Da wir nur wenige waren und versprachen kein Blitzlicht zu benutzen, wurde uns sogar das Fotografieren im Dom erlaubt, was normalerweise streng verboten ist. Nach der interessanten Besichtigung des Dom kann man entweder mit dem Bus zurück zum Schiff fahren, oder den Weg zu Fuß in Angriff nehmen.
    Für gewöhnlich reicht die zeit allemal noch für einen kleinen Fußmarsch, entlang der schönen Speicherhäuser an der Nidelva, einen kleinen Schwenk durch die Stadt und schließlich am Bahnhof vorbei zurück zum Kai.


    Bewertung: 4 Sterne

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • Zeit : Februar/März 2008 ,Wetter: Kalt, aber schön.
    Im Großen und Ganzen schließe ich mich der Beschreibung von Jobo an.
    Ausnahme : Das Fotografieren im Dom war bei uns nicht möglich.
    Bewertung : 4 *
    Gruß
    Renate

  • Zeit: Januar 2010 - Teilnehmer: 12 - Wetter: sonnig, -18°


    Auch wir buchten die Fahrt weil wir im Jahr zuvor vor geschlossenem Dom standen. Wir fuhren den Dom als erstes an, wir wurden aufgeteilt in eine norwegische Führung für Skandinavier und eine englisch/deutsche Führung, da wir vier Deutschsprachigen aber alle englisch verstanden einigten wir uns mit der Führerin auf ausschliesslich englisch. Anschliessend gab es eine Stadtrundfahrt mit guter Sicht von oben.


    Bewertung. 4

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • ...
    Ausnahme : Das Fotografieren im Dom war bei uns nicht möglich.
    ....Gruß
    Renate


    Oft bestehen Fotografierverbote ja nur, weil irgendwer Angst vor dem Ausbleichen von Farben durch die starke Blitzlich-Beleuchtung hat.
    An anderer Stelle hier im Forum wird das auch bestätigt und auch bemerkt, dass ein Fotografieren ohne Blitz erlaubt worden ist.
    Das Verbotsschild an der Türe macht allerdings keine Zugeständnisse.


    Als Ausländer konnte ich das Schild natürlich nicht lesen ;)


    http://www.panorama-fabrik.de/…306111442%20_IMG_0257.jpg


    Vielleicht sollte man nicht so ängstlich sein.
    Bei Gottesdiensten oder anderen Veranstaltungen in Kirchen halte ich mich natürlich
    mit Fotografieraktionen auch zurück.



    ---etwas später----


    ich sehe, dass zu diesem Ordner auf meiner HP keine Freigabe besteht
    Aber man kann das Bild vom Inneren des Domes ja auch so aufrufen

  • naja, ich hab schon oft heimlich fotografiert in Kirchen, aber bei einer Führung von 8 Leuten und ansonstem leeren Dom wäre es aufgefallen... :pinch:

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • man muss nur ein wenig üben, "aus der Hüfte zu schießen"
    Das "Feindbild" ist ein Mensch, der eine Kamera vors Gesicht
    (oder neuerdings an ausgestreckten Armen vor sich" hält.
    Fehlschüsse sind ja nicht mehr so tragisch wie früher bei der Verschwendung von Filmmaterial.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!