Ausflug Zum Schneehotel In Kirkenes (7D)

  • AUSFLUG ZUM SCHNEEHOTEL IN KIRKENES (7D)


    Zeit: Februar 2009
    Lohnender Ausflug, denn so ein Schneehotel ist in der Ta etwas Einmaliges, weil es ja im Sommer weggeschmolzen ist. Auch das Flair drumherum ist gut: Rentiere und der Kaffee im kleinen Restaurant Gabba sowie der anschließende Blick vom Prestfjellet auf Stadt und Schiff lohnen sich.
    53,- €: akzeptabel


    Bewertung: zum ersten Mal * * * *


    WICHTIGE ANMERKUNG: Das es im Hotel absolut glatt ist, auf keinen Fall die Spikes vergessen, wenn man welche hat. Meine Frau ist ausgerutscht und hingefallen. Glücklicherweise damals nichts begrochen. So etwas geht aber schnell und ob man das auf einer Hurtigrutenreise haben muss, ich glaube eher nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Ronald ()

  • Ausflug Schneehotel:
    Zeit Februar/März 2009 und 2010, Wetter beide Male wolkenlos , um -8°C
    Mir haben diese Ausflüge sehr gut gefallen. Beim ersten Mal war es wohl eher die Entscheidung, weil man nicht so richtig weiß, was man in Kirkenes sonst anfangen soll. Das Schneehotel interessierte mich schon , und das Wetter war toll.
    Was die sich da aus Eis und Schnee zurecht gebaut haben ist schon beeindruckend. Aber wie Jobo es in seinem Reisebericht so anschaulich beschrieben hat......übernachten muss ich da nicht :whistling:
    Gleich nebenan gibt es ein Rentiergehege. Den Ausflüglern wird die Lieblingsspeise der Tiere in Eimern zur Verfügung gestellt - Eismoos. Das wird auch gerne angenommen. Bei der Kälte ist die eingeschlossene Kaffeepause auch nicht zu verachten. Nur die dazugehörige Rentierwurst lag mir noch abends schwer im Magen.
    Spaß gemacht hat auch der Besuch an Start und Ziel der Huskytourler. Die Hunde haben sich über Streicheleinheiten sehr gefreut.
    Nebenbei kann man auch die Hunde besuchen, die im Moment keinen Dienst haben. Beim ersten Ausflug durften wir sogar zu ihnen in die Gehege. Die kriegen sich dann vor Freude gar nicht ein und stehen ganz traurig und still da, wenn man wieder geht ;(
    Speziell bei schönem Wetter : 5 *
    Gruß
    Renate
    Zur Klarstellung auf Wunsch eines einzelnen Herrn : Das Eismoos ist die Lieblingsspeise der Rentiere und nicht der Ausflügler :thumbup:
    Ergo wurde es von den Tieren gerne angenommen - nicht von den Ausflüglern 8|

    Einmal editiert, zuletzt von Hamburgerin ()

  • Zeit: 21. März 2011
    Teilnehmer: 2 Busse, einer englischsprachig, einer deutsch


    Ich habe mich bewusst in den auf Englisch geführten Bus gesetzt, wobei der deutsche Bus so überfüllt war, dass noch mehr Deutsche später bei uns saßen. Unser Reiseführer Josef (der Fuchs) war sehr unterhaltsam und erklärte alles auf englisch und deutsch.


    Zuerst besuchten wir die Rentiere, die wir auch füttern durften, dann gab es zum Aufwärmen Tee und Rentierbratwurst und schließlich ging es ins Schneehotel, wo wir einen Begrüßungsschnaps bekamen. Das war sehr viel Verzehr für die kurze Zeit. ;) Josef erklärte viel zur Architektur des Schneehotels und wir konnten die Zimmer in Eigenregie erkunden.


    Das Wetter war hervorragend, man konnte in der Ferne den Hundeschlittenfahrten zusehen und zum Abschluss fuhren wir noch durch Kirkenes und Josef wurde nicht müde uns die historische Stadtgeschichte vom zweiten Weltkrieg bis zu den Beziehungen zu Russland nahe zu bringen. Der Stopp am Aussichtspunkt war nur kurz, aber es genügte, um Fotos zu schießen, dann ging es zurück zum Schiff.


    Da die Zeit eigentlich nur knapp bemessen war, fand ich es beeindruckend, dass man so viele Stationen in diesem einen Ausflug untergebracht hat. Für mich schien die Zeit still zu stehen.


    5 *****

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!