Wenn Spitzbergen ruft... Eine hurtige Entscheidung für den Spitzbergen-Express mit der MS Trollfjord (31.05.-16.06.)

  • Liebe omlia, vielen herzlichen Dank für deinen ausführlichen Bericht und den wundervollen Fotos. Mit deinen vielen interessanten Informationen am Rande werde ich auf unserer Reise bestimmt vieles sehen, was ich sonst nicht wahrnehmen würde. Ich habe mir vorgenommen, deinen Bericht unterwegs Tag für Tag noch einmal nach zu lesen.

    Auf der deutschen Seite wurde die Reise schon Ende Dezember als Spitzbergen-Linie beworben und wir haben auch so gebucht. Es hatte mich allerdings anfangs etwas irritiert, dass teilweise für die gleiche Reise auch vom Spitzbergen Express die Rede war.

    Viele Grüße Kaja

  • Kaja, jetzt heißt sie auch auf der norwegischen Seite "Svalbardlinjen".

    Schön, dass ich dir für deine Reise ein paar Anregungen geben konnte! Wann fahrt ihr denn?


    Da reist man wirklich im Geiste mit.

    Das ist doch das Schöne an den vielen Berichten im Forum. Man steigt ein und erlebt die Fahr mit mit!

    Danke auch für das (diplomatische) Fazit!

    Ich war öfter versuchr, die Küstenlinie mit dieser Reise zu vergleichen, habe mich aber dann etwas zurückgehalten.

    Diese Reise bewegt sich deutlich in Richtung Kreuzfahrt, und das kann man mögen oder auch nicht.

    Aufgrund der aktuellen Weltlage ist vielen eine unbeschwerte Reise noch wichtiger.

    Unbeschert habe ich die Reise trotzdem erlebt. Ich finde, sich zu erinnern schützt hoffentlich vor Wiederholungen .



    Viele Grüße

    omlia :o-smile


    Reiseberichte im Profil

  • Es war leider wirkich nur ein Expressbesuch auf der Insel

    Da habe ich mich schon ein paarmal gewundert, wenn ich den Fahrplan bearbeitete, dass das ja mehr Überfahrt ist. Bekannte erzählten mir letztes Jahr voller Stolz, sie fahren mit einem grossen Kreuzfahrer nach Spitzbergen! Habe mir das dann auf mt angesehen, die waren nach der langen Überfahrt gerade mal wenige Stunden im verregneten Longbearbyen und dann ging es auch schon wieder südwärts!

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


    s-event.png s-event.png

  • Arctica, da triffst du den Nagel auf den Kopf! Hurtigruten musste ja für die "übriggebliebenen" Schiffe neue Routen entwickeln. Ausgreift erscheint mit diese noch nicht. Aber wie gesagt: Ohne Zodiacs macht ein längerer Aufenthalt keinen Sinn.

    Manchen hat die Aufenthaltszeit auch gereicht:" Ist ja ganz interessant, aber auch ein bisschen langweilig", meinten meine Tischnachbarn. :girl_cray2:


    Viele Grüße

    omlia :o-smile


    Reiseberichte im Profil

  • Kaum bin ich aus meinem Urlaub zurück und will mich meinen Fotos widmen, da finde ich diesen neuen Bericht von Dir, so dass ich mehr als zwei Tage brauchte, diesen zu lesen und mit aller größter Freude zu verinnerlichen.

    Du bist ja schon eine Verrückte :o-wink :o-thumbup ; hast Du Haus und Hof verkauft und bist nur noch auf dem Schiff? Das ist ja schon beneidenswert. Und dann im September schon wieder?! da komme ich aus dem Staunen nicht raus. Über eine solche Reisende im jungen Seniorenalter sollte mal das Käseblättchen unseres gemeinsamen Heimatortes berichten.


    Du hast so lebhaft berichtet und - wie immer - Traumfotos ins Forum gestellt, dass ich jeden Tag, jede Stunde und fast jede Minute mit großem - und lernendem - Interesse alles miterlebt habe. Wäre es ein Live-Bericht gewesen, dann hättest Du das telepathisch gespürt. :o-wink


    Schade dass die Reise und Dein Bericht zu Ende ist! Es war grandios von Dir.

    Balou

  • Liebe omlia, recht herzlichen Dank für deinen lebhaften Bericht. Ich bin im Geiste noch mal mitgefahren, auch wenn wir statt in Reine in Svolvaer und statt in Senja in Finnsnes waren. Auch kann ich dank deiner genauen Beschreibungen und Nennung der Orte einige meiner Fotos jetzt endlich genau zuordnen. Die Siedlung auf Spitzbergen an der wir vorbei fuhren, war dank deiner Info Barentsburg :).

  • am 24. geht es dann auf die MS TROLLFJORD.

    Ich wünsche euch eine wunderschöne Reise! :o-thumbsub

    Am besten haben mir tatsächlich die Wasserfotos gefallen.

    Das freut mich. Für meine nächste Reise habe ich mir das als Projekt vorgenommren: Wasserstudien!

    bist nur noch auf dem Schiff? Das ist ja schon beneidenswert.

    Nicht nur, in diesem Jahr jedoch ungewöhnlich oft. Aber hattest du nicht auch gerade noch Wasser unterm Kiel? :o-wink

    Tolll, dass du dir die Zeit genommen hast, meinen ganzen Bericht in einem Rutsch zu lesen, und danke, dass er dir gefällt! :o-thumbsub

    Aber jetzt solltest du deine Fotos nicht länger warten lassen, denn ich freue mich schon sehr auf deinen Seereise-Bericht!


    Trollfrau, wegen der Sanktionen kann man die russische Siedlung gerade nicht anlaufen. Ich war vor einigen Jahren einmal dort. Ein interessanter Besuch!



    Viele Grüße

    omlia :o-smile


    Reiseberichte im Profil

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!