Zeit:Januar2009; Wetter: starker Schneefall; Teilnehmer: ein Bus, etwa 16 Personen
Abfahrt in Stamsund am Kai mit dem wartenden Buss. Ein in Wikingerkleidung gehüllter Tourführer holt uns am Schiff ab. Während der etwa 20 minütigen Fahrt bekommen wir schon viel über das Leben der Wikinger erzählt. Dann erreichen wir das Wikingerlanghaus und werden von der Frau des Hauses begrüßt und bekommen Wikingergewänder, einfache offene Mäntel zum Umhängen.
Im Speiseraum brennt ein großes Feuer, auf beiden Seiten stehen Tische, an die wir uns setzen. Der Hausherr kommt und bringt den Göttern die üblichen Huldigungen und Opfer um für ein gutes Mahl zu bitten. Danach wird gut aufgetischt. Ein leckers Essen mit noch köstlicherem Met.
Während des Essens werden einige kleine Szenen vorgespielt. Mehrfach erwähnt der Häuptling (der Hausherr), daß er seine Tochter vermählen möchte. Ich vermute er hofft darauf, daß einer aus unserer Gruppe zum Schein darauf eingeht und dann irgendwelche Verhandlungen um die Brautgaben stattfinden, jedenfalls wirkt es so auf mich. Ich selbst bin nicht gerade schauspielerisch begabt, aber auch sonst geht niemand darauf ein.
Nach dem Essen bleibt noch Zeit das Langhaus zu besichtigen, und Souveniers einzukaufen. Leider kann man den Met nicht kaufen.
Danach gehts wieder zurück zum Bus, wobei ich kurz vom festgetretenen Weg abweiche, und bis zum Bauch im Schnee versinke. Zum Glück helfen mir meine Mittouris wieder heraus. Als wir losfahren setzt extrem starker Schneefall ein. Der Bus muss alle 4 bis 5 km anhalten, und die Scheibenwischer vom Schnee befreien, damit diese wieder arbeiten. Die Fahrt selbst ist aber fantastisch. nach etwa einer Stunde kommen wir in Svolvær am Schiff an.
Bewertung. 4 Sterne (wovon ein Stern sicherlich schon der Busfahrt gehört), die Tour ist vielleicht ein wenig zu teuer