MS Nordstjernen vs. MS Lofoten

  • Ja, inzwischen wissen wir nun, wie es weitergeht :girl_sigh:
    Heute haben wir wieder dieses schöne Bild in Trondheim, wo sie beide am Kai liegen. Lange wird's das nicht mehr geben
    Dann wird die Finnmarken dort mit der Lofoten liegen, für mich persönlich eigentlich genial....aber die ganze Strecke ohne Nordstjernen ? Das kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen Demnächst im November werde ich sie auch nicht sehen, da ist sie in der Werft. Irgendwie ist das alles blöd

  • Oh ja,da liegen die beiden zauberhaften Ladys gerade ganz brav in Trondheim... :heart:


    Aber ich glaube,die Nordstjernen ahnt schon etwas von Ihrem Schicksal,denn sie sieht traurig aus ;( passend zum Himmel über Trondheim.
    Ich bin ja soooo froh,dass wir im August noch eine traumhafte Fahrt mit der "Queen Mum der Hurtigruten" erleben durften :thank_you:

  • Hallo und moin, moin zusammen,
    die Buchung Herbst 2012 für die Lofoten war möglich, eine Buchung für die Nordstjern im März wurde abgesagt wie mir erzählt wurde, also schaun wir mal. Da die Nordstjern mit der Mittelmaschine, einer ganz anderen "Generation" angehört, als die Lofoten sind sie schwer zu vergleichen. Die Nordstjern hat durch die Bauart einige Nachteile im Bezug auf die Sicht, Ladevermögen usw. aber durch die ausgewogenere Gewichtsverhalten ( hauptsächlich bei Teilauslastung ) liegt sie etwas ruhiger in der See. Bei der Lofoten merkt man die,das die Erfahrungen aus der Finnmarken56 und der Erling Jarl mit in die Planung einflossen. Die Maschine wurde nach hinten verlegt, das gibt mehr Platz für die Ladung und im Passagierbereich ist eine offenere Raumgestaltung möglich.Wenn ihr mich nun fragt warum mein Lieblingsschiff die Lofoten ist kann ich eigentlich keine direkte Antwort geben, vielleicht kommt es daher, das es das erste Hurtigrutenschiff war auf dem wir uns zuhause fühlten. Die Kanalfahrt mit der Nordstjern war auch super, aber da hatte die Nordstjern schon keine Chance mehr mein "Lieblingsschiff zu werden, obwohl ich sie besser finde als die neueren. Wenn die beiden Ladies nicht mehr fahren, dann wird die Fram bei mir die Nummer 1.
    Es grüßt euch euer Sparks

  • Leider schaut es wirklich so aus als ob die Nordstjernen nicht mehr lange im Liniendienst unterwegs sein wird. Buchungen sind laut der Hurtigrutenseite nur mehr bis 11.März 2012 auf ihr möglich. Eigentlich kann ich die Reederei ja verstehen, schade ist es trotzdem. Dann muß die Lofoten noch mehr herhalten um all die Nostalgieker zu befriedigen.

  • Guten Morgen,


    ich hole dieses Thema einfach noch einmal wieder hoch. Ich habe bereits auf beiden Damen die Hurtigrute bereist (Nordstjernen 2001, Lofoten 2007) und kann mich meinen Vorrednern zum Teil anschließen. Das zusätzliche Deck mit einem Salon, der einen Ausblick zum Bug ermöglicht ist ein absoluter Vorteil. Das fehlt mir auch auf der Lofoten im untern Salon.
    Das Restaurant auf der Nordstjernen hat mir von der Einrichtung deutlich besser gefallen, aber diesbezüglich hat sich ja auf der Lofoten inzwischen einiges getan.
    Ein weiterer Nachteil der Nordstjernen waren zu damaliger Zeit aber die Kabinen: Diese waren deutlich schlechter belüftet als auf der Lofoten, in unserer Kabine (und auch auf den Gängen in den Kabinenbereichen) hat es damals ständig "gemüffelt". Es kann natürlich sein, dass dieses Problem zwischenzeitlich behoben wurde, sind ja schon ein paar Jahre vergangen seit 2001. :D


    Ansonsten üben beide Einheiten natürlich einen ganz besonderen Reiz aus.

    Ahoi,
    Marc


    MS Lofoten 22.11.2019 - MS Lofoten 2007 - MS Narvik 2001 - MS Nordstjernen 2001 - MS Narvik 2000

  • Alle beiden Schiffe (richtige!! Schiffe) wunderbar. Habe auf der Nordstjernen Winter-Orkan mitgemacht und auf der Lofoten Mittsommernacht: aber was geschieht denn jetzt mit der Nordstjernen? Wer weiß da Bescheid?
    PS Winterfahrt auf der MS Lofoten ist bereits gebucht :) Freuen uns drauf!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!