Bergenbahn - Aktuell

  • Trollebo ist fündig geworden!

    Von Minute 28 bis 32 könnt ihr euch an einem liebenswerten süddeutschen Ehepaar erfreuen, das sein Hobby mit Inbrunst betreibt und glücklich ist, die geliebten Kostüme endlich einmal an einem Originaldrehort tragen zu können.



    Doku & Reportage: Vom Fjell zu den Fjorden | ARD Mediathek
    Vom Fjell zu den Fjorden | Video | Norwegens bekannteste Zugstrecken führen von Bergen bis nach Andalsnes. In vier Etappen geht es entlang majestätischer…
    www.ardmediathek.de


    Viele Grüße

    omlia :o-smile


    Reiseberichte im Profil

  • Aus der heutigen - 25.03.2024 - BaneNor Pressemitteilung einige Auszüge:


    "...

    Die Aufräumarbeiten am Bahnhof Arna dauern noch an, nachdem am Freitagabend, dem 22. März, ein Güterzug entgleist war. Die Aufräumarbeiten werden noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Ab Montagmorgen verkehren die Personenzüge wieder zwischen Bergen und Arna. Bis auf weiteres wurde der gesamte Zugverkehr zwischen Arna und Vaksdal eingestellt.

    ...

    - Wir sind gerade dabei, nach der Entgleisung aufzuräumen, aber das wird einige Zeit dauern. „Im Moment ist es noch zu früh, um etwas darüber zu sagen, welche Schäden die Infrastruktur erlitten hat und wie lange es dauern wird, diese zu reparieren, damit wir den Zugverkehr zwischen Arna und Vaksdal wieder freigeben können“, sagt Hans Gunnar Dokken, Regionaldirektor Sør-West in BaneNor.

    ...

    Wir haben keine Prognose, wann wir den normalen Verkehrsfluss auf dem Abschnitt Arna – Vaksdal wieder aufnehmen können. Vy organisiert alternative Transportmöglichkeiten für die Reisenden.

    ..."

  • Aus der NRK- Meldung vom 1. April 2024:


    Der Pressesprecher von Bane Nor, Gunnar Børseth, berichtet, dass es immer noch ungewiss sei, wann die Bergensbanen den normalen Betrieb wieder aufnehmen kann.

    - Ein Teil der Arbeiten steht kurz vor dem Abschluss, aber noch ist nicht alles fertig. Wir arbeiten weiterhin vor Ort. Der Zug wurde entfernt, aber wir arbeiten noch an der Infrastruktur, sagt Børseth gegenüber NRK.

    Für folgende Strecken wurden Busse eingeführt:

    – Nahverkehrszüge in Richtung Voss oder Myrdal: Bus zwischen Bergen und Dale.

    – Regionalzug Richtung Oslo: Bus zwischen Bergen und Voss.

    Der Kommunikationsmanager von Vy, Åge-Christoffer Lundeby, berichtet, dass es zu Verzögerungen zwischen 20 und 45 Minuten kommen kann, und fordert die Leute auf, rechtzeitig anzureisen. …“

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!