Fjordline: Allgemeines und Aktuelles

  • @Nordlicht
    Was für ein Schrecken für uns! Genau für Anfang Mai hatten wir Hirtshals-Bergen und zurück gebucht. Nun sitze ich schon um paßgenaue zeitliche Alternativ-Anreise zu unserer Hurtigreise zu finden. Auch Hotels und Züge bei An-und Abreise müssen z.T. storniert bzw. neu gebucht werden.


    Danke für die wieder tolle Hurtig-Meldung hier im Forum. Von Fjordline habe ich noch nichts bekommen. X(


    Nachtrag 29.12. - 10.30h


    Inzwischen habe ich


    1. Fjordline kontaktiert und man versprach mir eine schnelle Rückzahlung
    2. Nicht notwenige Hotelbuchungen storniert
    3. Eine gesamte Neuanreise über Kiel-Oslo mit Colorline - Bergenbahn- Bergen und Rückreise: Trondheim- Dovrebahn-Oslo und mit Colorline zurück sowie Bahnan- und -abreise Osnabrück -Kiel sowie neue Hotelbuchungen getätigt.
    Jetzt muß ich nur noch die Bahnnreisen in Norwegen (Bergenbahn und Dovrebahn) buchen. Das geht erst im nächsten Monat. Habe schon mal eine Probebuchung gemacht.
    Liebe Grüße von Trollebo :)



    Liebe Grüße von Trollebo

    13 Mal editiert, zuletzt von Trollebo ()

  • @Nordlicht
    Wie du oben liest, habe ich alles schon in die Hand genommen. Vor allem Dank der so frühen Info hier im Forum :) konnte ich schon aktiv werden und habe alles nötige und schon mögliche umgebucht. Natürlich warte ich jetzt auf das Geld von Fjordline, denn die Neubuchungen mußte ich ja auch schon z.T. bezahlen.
    Unsere Hurtigrutenreise, um die herum sich ja die An -und Abreise dreht, konnte und wollte ich ja nicht stornieren oder umbuchen
    Nun machen wir das Beste aus allem: Da wir auf der Rückreise wieder nach Oslo kommen, werden wir dort ein paar Tage bleiben, um u.a. die neuen Museen zu besuchen. Das erspart uns eine baldige Extrareise nach Oslo.


    Liebe Grüße von Trollebo :)

  • Wenn im Mai die STAVANGERFJORD und im Juni die BERGENSFJORD aus der Werft zurückkehren, wird es bei FjordLine große Änderungen im Fahrplan geben, denn mit der Rückkehr der beiden "Großen" gibt die Reederei den Anlaufhafen Langesund auf. Stattdessen wird das morgens in Hirtshals ankommende Schiff dann tagsüber eine Rundreise Hirtshals-Kristiansand-Hirtshals machen. Gemeinsam mit dem Katamaran FJORD FSTR wird FjordLine dann also Sommers vier Abfahrten pro Tag und Richtung auf dieser Verbindung anbieten.


    FjordLine sieht in der Relation Hirtshals-Kristiansand, der Kürzesten zwischen Dänemark und Norwegen, ein größeres Passagier- und Frachtpotenzial als in der seit 2014 bedienten Verbindung nach Langesund und möchte davon zukünftig ganzjährig profitieren. Passagiere, die bereits Reisen zwischen Hirtshals und Langesund gebucht haben, werden Umbuchungs- oder Erstattungsangebote erhalten.


    In Kristiansand und dem Umland ist man über den Zuwachs selbstredend erfreut. Der Hafen könne das mit den bestehenden Anlagen wuppen, so Hafengeschäftsführer Kjell Erik Haavold, der aber mittelfristig den Bau eines dritten Fährbetts nicht ausschließen will. Auch die Tourismusbranche in der Region Sørlandet hofft auf steigende Besucherzahlen.


    Fjord Line flytter ferjer fra Langesund til Kristiansand
    Fjord Line flytter seilingene med Bergensfjord og Stavangerfjord fra Langesund til Kristiansand. Selskapet mener det gir de reisende et bedre og mer pålitelig…
    www.nrk.no


    Weitere Informationen auf Deutsch gibt es hier:


    Hafenänderung bei Fjord Line: Was bedeutet das für Sie | Fjord Line
    Wir verlegen unseren Anlaufhafen von Langesund nach Kristiansand und bauen dadurch unser Angebot zwischen Hirtshals und Kristiansand aus.
    www.fjordline.com

  • Liebe Trollebo ,

    da hattest du aber viel zusätzliche Arbeit...

    Trotzdem, die Freude auf die Reise bleibt! :*


    Die Menschen in Langesund wird es vielleicht auch ein bisschen freuen, schieben sich nicht mehr solche Blechlawinen durch ihr beschauliches Hafenörtchen. Wir sind zweimal die Fähre Hirtshals-Langesund und einmal auch Langesund-Hirtshals gefahren; ein wirklich netter, überschaubarer Ort mit 5500 Einwohnern. Klar, es werden dort sicher auch Arbeitsplätze wegfallen...🙄

  • Liebe Esther,

    Auf der Fahrt nach Bergen ist die Fjordline nie "über" Langesund gefahren. Trotzdem legte sie dort täglich an. Warum?

    Die Fjordline mit den Schiffen Bergensfjord und Stavangerfjord kamen um 8h von Bergen kommend in Hirtshals an. Die Paxe stiegen aus und die nach Langesund ein und ab ging es.Später kam das Schiff nach Hirtshals zurück und wir Paxe nach Bergen konnten einsteigen und um 20h ging es Richtung Bergen mit Halt in Stavanger. - Aber vielleicht weißt du das ja?
    Ich bin nicht genau informiert, was Fjordline jetzt geplant hat.


    Liebe Grüße von Trollebo :o-smile

    Nachtrag:

    Habe mich gerade über den Post von BRITANNICUS vom 4.2.2023 über die Pläne von Fjordline inforrmieren können.

    Das Hurtig-Forum ist ja wirklich unerschöpflich. :o-smile

    Liebe Grüße von Trollebo

    3 Mal editiert, zuletzt von Trollebo ()

  • Lebenszeichen


    So langsam nähert sich FjordLine wieder dem Regelbetrieb an. Die STAVANGERFJORD ist nach dem Maschinenumbau laut MT aktuell auf Probefahrten und soll am kommenden Freitag abends um 13:30 Uhr Bergen den Liniendienst nach Stavanger und Hirtshals wiederaufnehmen und am 28.05. erstmals die Verbindung Hirtshals - Kristiansand bedienen.


    Dabei ergibt laut Reederei-Homepage folgendes Fahrplanbild:


    13:30 ex Bergen [Tag 1]

    19:00 an Risavika (Stavanger)

    20:00 ex Risavika

    07:30 an Hirtshals [Tag 2]

    08:30 ex Hirtshals

    12:25 an Kristiansand

    13:10 ex Kristiansand

    17:05 an Hirtshals

    20:00 ex Hirtshals

    06:30 an Risavika [Tag 3]

    07:30 ex Risavika

    12:30 an Bergen


    Auf die BERGENSFJORD ist noch bis Mitte Juni auf der Werft, sodass zur Hochsaison ab 17.06. wieder der übliche Zweischiffbetreib laufen dürfte.

  • Diese Nachricht haben wir von der Fjordline auch bekommen- aber das nutzt uns ja nichts mehr . Wir mußten ja in den sauren Apfel beißen und für An- und Abreise ( 8.5.und 21.5) eine Alternative finden. Bei der HR-Reise haben wir beide Schiffe in der Fosen-Werft liegen sehen. Hier Fotos davon:



  • Hier gibt es ein paar Neuigkeiten zu Fjordline und den Schiffen Bergensfjord/Stavangerfjord, außer den neuen Motoren hat es wohl unter anderem auch einen Eigner wechsel gegeben und es gibt jetzt eine brandneue Lounge für Inlandsreisende zwischen Bergen und Stavanger... :8o:


    FJORD LINE: die Fähren Bergensfjord und Stavangerfjord erhielte Dual-Fuel Motoren, neuer Eigner an Bord
    FJORD LINE: die Fähren Bergensfjord und Stavangerfjord erhielte Dual-Fuel Motoren, neuer Eigner an Bord
    www.seereisenportal.de

  • Der Brand war nach 50 Minuten gelöscht, der Brandherd war ein Auto. Die Bergensfjord wird gegen 8 Uhr in Risavika erwartet, dort soll der Brand untersucht werden. Was das im weiteren Verlauf für die Passagiere heißt geht aus der Meldung nicht raus.

  • Brand auf dem Autodeck der Fjord Line-Fähre „Bergensfjord“


    Weil die MS Bergensfjord unter dänischer Flagge fährt, muss die dänische Unfalluntersuchungsstelle den Fall untersuchen. Entsprechende Untersuchungen sind eingeleitet und bei Bedarf wird die norwegische Unfalluntersuchungsstelle Unterstützung leisten.


    Quelle: nrk vom 29. Juni 2023

  • An der Kette

    Im Moment sind die Schlagzeilen für FjordLine nicht unbedingt allererste Sahne... Nach dem Feuer auf dem Autodeck der BERGENSFJORD ist heute die zwischen Sandefjord und Strömstad verkehrende OSLOFJORD nach einer unangekündigten Kontrolle von Sjøfartsdirektoratet u.a. wegen Mängeln in der Brandschutzausrüstung mit einem Auslaufverbot belegt worden. Für gesternwurden drei, für heute vier Abfahrten gestrichen, betroffen sind gut 3000 Passagiere. FjordLine hofft, die Mängel bis heute Abend beheben zu können und die OSLOFJORD morgen wieder planmäßig auf Reise schicken zu können.


    Fant flere feil på MS Oslofjord – umiddelbart tatt ut av trafikk
    Strømstad-ferja får ikke seile før feilene er utbedret. Fjord Line beklager til de reisende.
    www.nrk.no

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!