Suche Polarlichtbilder und deren Einstellungen

  • Moin,


    ich bin im Wiki gerade dabei, eine "Wie fotografiert man Polarlicht"-Seite zu erstellen. Neben den Erläuterungen gibt es einen Abschnitt, der mit einigen Beispielbildern und in Tabellenform die wichtigsten Einstellungen gefüllt ist. Dafür benötige ich noch ein paar gut gelungene Nordlichtfotos mit einer Breite zwischen 800 und 1280 Pixeln. In den Bildern sollten noch die Exifdaten enthalten sein, woraus ich die Daten entnehmen kann.


    Da sich meine Bilder, bis auf die Belichtungszeit und ISO-Einstellung sehr ähneln, möchte ich ein bis zwei davon durch andere Bilder ersetzen und noch ein paar hnzufügen, so daß am Ende etwa 5 bis 8 Beispielbilder vorhanden sind.


    Die Bilder im Wiki werden (wie hier), unter der CC BY-NC-SA 3.0 Lizenz veröffentlicht. Das heisst, an den Bildern dürfen keine dritten Personen irgendwelche Rechte haben. Außerdem werden sie mit einem entspr. Wasserzeichen versehen, welches das CC-Logo und Eueren Forennickname enthält. Wenn Ihr weitergehendere Angaben im Wasserzeichen wünscht, teilt sie mir bitte mit.


    Hier ein Screenshot des Bereiches, in dem die Bilder erscheinen werden (die Thumbnails können durch anklicken natürlich vergrößert werden):


    Wer meint, geeignete Fotos zu haben, lädt diese bitte einfach hier hoch. Ich entnehme sie dann und füge sie in das Wiki ein.

  • Hier mal 3 Beispiele, was man mit einer einfachen Kompaktkamera erreichen kann (Lumix TZ10) und wo die Grenzen liegen.
    Die Bilder hatte ich im Januar von der Nordnorge aus aufgenommen. Das Nordlicht war relativ stark, dadurch erhält man zwar helle Bilder, die bei den schnellen Bewegungen des Nordlichts aber ziemlich unscharf werden. Bei der Kamera macht mehr als ISO 400 keinen Sinn, wird dann viel zu verrauscht. Bei der Lichtstärke von 3.3 sind dann Belichtungszeiten von 15 bis 20 Sekunden notwendig, viel zu lange für starke, schnelle Nordlichter. Deswegen werd ich zur nächsten Saison ein Objektiv mit fester Brennweite und Lichtstärke 1.4 verwenden.


  • Danke Jens, aber im Wikibeitrag beziehen wir uns wegen der begrenzten Möglichkeiten der Kompaktkameras auf die Möglichkeiten und Einstellungsbereiche von Spiegelreflexkameras. Von daher muß ich meine Bitte wegen der Vergleichbarkeit konkretisieren:


    Ich suche Fotos, welche mit einer Spiegelreflexkamera gemacht wurden.

  • sicher nicht der Traum der schlaflosen Nächte, aber vielleicht kannste trotzdem was brauchen (war relativ schwach)



    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • von mir sind ja schon welche im Album.
    Oder hier:
    polarlichtsammlung
    Wenn Du davon etwas möchtest, kann ich Dir davon Bilder im gewünschten Format zusenden.
    Die ExifDaten dazu muss man allerdings von Hand ergänzen,
    weil das verwendete Fisheye keine Datenverbindung zur Kamera hat.

  • Toll, vielleicht kann ich jetzt hier auch mal weiterhelfen und nicht immer nur von Euren tollen Beiträgen profitieren. :thumbup:


    Meine Bilder sind im Raw Format, nützen Dir diese was? Und wenn ich diese hier hochlade sind die doch zu gross, oder? Gerne schicke ich diese Dir sonst auch anderst zu.

    Einmal editiert, zuletzt von Cara50 ()

  • @ Rock Lobster:


    Was ich noch hilfreich finden würde, wären die Daten der Kamera (z.B. Modell, ob Vollformat, etc.). Warum? Weil man dann gleich sehen kann, ob die eigene Kamera mit entsprechenden Einstellungen an die "Musterfotos" qualitativ heranreicht oder ob ähnlich Abbildeleistungen utopisch sind.


    Ich habe jetzt mal die Daten einer Nikon D3s hochgerechnet - dort dürften komplett rauschlose Fotos mit ISO 6.400 möglich sein, sehr rauscharme Fotos gar mit 12.800 ISO ! Daß da keine Nikon D200, o.ä. rankommt ist klar, sollte dann aber vielleicht im Wiki mit angeführt werden (Stichwort "Vergleich Äpfel mit Birnen").


    Ergo: Ich überlege seit vorhin ernsthaft, mir für meine HR-Fahrt im Februar '12 eine D3s zu kaufen, dafür auf ein lichtstarkes 1,4 Weitwinkel-Objektiv zu verzichten und die D200 gleich zu hause zu lassen.

  • Ich habe diese Bilder mit einer Canon EOS 550 D gemacht. Sind leider nicht so top, weiss deshalb nicht ob die auch geeignet sind?

  • Was ich noch hilfreich finden würde, wären die Daten der Kamera (z.B. Modell, ob Vollformat, etc.).

    Ich will die Besucher auch nicht mit zu vielen Angaben verwirren. In der Tabelle zu den Bildern werden folgende Infos aufgelistet: Kamerahersteller, Modell, Belichtungszeit, Lichtempfindlichkeit, Blendenöffnungswert, Brennweite und Brennweite in 35mm Film. Bei den Vollformatsensoren entfällt ja der Cropfaktor, woran man das erkennen kann.

  • Ich will die Besucher auch nicht mit zu vielen Angaben verwirren.


    richtig! Ich bin zwar alles andere als Besucher in diesem Forum, aber trotzdem lese ich diese ganzen Zahlen... im Fotografiethread nicht so genau, weil sie mir eh nichts sagen und ich sie mir auch nicht merken möchte, Hauptsache schöne Bilder. :whistling:

  • Hallo Hanna, verwirrt werden soll ja auch keiner. Ganz oben steht ja:

    ich bin im Wiki gerade dabei, eine "Wie fotografiert man Polarlicht"-Seite zu erstellen

    Es ging also hier "ausnahmeweise" mal sehr wohl um allerhand Zahlen (und daß in einem eigenen Wiki bzw. Thread) und nicht nur das reine, optische Ergebnis. Die Zahlen sind durchaus interessant und wichtig, damit neue, schöne Polarlichtfotos entstehen können. Also müssen einige Daten schon sein :wacko1: .


    @ Rock Lobster: Ja, Du hast Recht, Name der Kamera reicht aus - ich hatte nicht gesehen, daß Du auch den Crop-Faktor angibst. Damit ist alles klar :thumbup: .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!