Ausflug 7B - Flussfahrt zur russischen Grenze
-
-
Ausflug 7B - Flussfahrt zur russischen Grenze
wir haben diesen Ausflug im September 2011 gemacht.
Unmittelbar nach dem Anlegen in Kirkenes standen die Busse zu den einzelnen Ausflügen bereit. Die Orientierung war einfach und gut organisiert.
Die Gruppe hatte eine Stärke von 30 Mann.
Wir fuhren nur ca. 5 Minuten mit einem Kleinbus zum Startpunkt der Flussfahrt. Dort wurden wir eingekleidet - dicke wasser- und winddichte Anzüge und Schwimmwesten, die es auch in Übergrößen gibt. Im Sommer gibt es nur Rettungswesten.
Dann wurden wir auf zwei Flussschiffe, in englischer und deutscher Sprache aufgeteilt und bekamen eine Sicherheitsunterweisung sowie Informationen über das Verhalten im Grenzgebiet.
Ungefähr 20 Minuten fuhren wir auf dem Fluss Pasvik bis zur russischen Grenze. Da während der Flussfahrt zu laute Fahrgeräusche entstanden, war es nicht möglich, Erklärungen oder Informationen zu geben. Die Flussfahrt dauerte ca. 20 Minuten.
Dann erreichten wir unmittelbar an der Grenze ein Informations- Zentrum, zu dem wir über einen schmalen Steg kamen. Dort wurden wir wieder in zwei Gruppen aufgeteilt und zuerst direkt an den Grenzpfosten über das Leben im Grenzgebiet, die Zusammenarbeit der Nachbarstaaten und Veränderungen seit Ende des Kalten Krieges informiert. Eine Hütte mit Erinnerungsstücken konnten wir besichtigen.
Im zweiten Teil wurde dann das Leben der Samen, Traditionen, Kultur und Integration in die moderne Lebensweise erläutert. Dazu konnten ein Samenzelt und verschiedene andere Ausstellungsstücke besichtigt werden. Das Ganze wurde musikalisch mit Samengesängen und kulinarisch mit Gebäck, Moltebeeren mit Sahne und Kaffee/Tee ergänzt.
An einem kleinen Souvenierstand wurden neben den unvermeidlichen Trollen auch Matrjoschkas und andere russische Andenken angeboten.
Der Aufenthalt in dem Besucherzentrum dauerte eine Stunde, dann mussten wir wieder zu den Flussschiffen zurück, die uns zum Ausgangspunkt des Ausflugs brachten.
Von Russland haben wir natürlich mehr erahnt, als gesehen.Der Ausflug war insgesamt interessant, informativ und sehr kompetent durch barentsafari.no durchgeführt.
Ich gebe 4 von 5 Bewertungspunkten.bei Bedarf kann ich noch Fotos anfügen
-
bei Bedarf kann ich noch Fotos anfügen
Immer doch!
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!