"Forever Young", von einer Idee, einem Irrtum und wie sich beide zusammenschlossen und sich selbstständig machten. Die letzte Tour der MS Nordstjernen in der Hurtigrute 11.3. bis 22.3.2012

  • Ah, endlich !! In der Tat, ein sehr schönes Filmchen von der Ausfahrt in Bronnoysund. Das zweite von Selsoyvik hätte ich fast übersehen. Du musst Die verlinketen Videos deutlicher kenntlich machen !!! Und man kann bei den Vormittagsbildern wirklich sehen, dass das Wetter Käse war. Die Technik Deines Fotoapparat ist genau wie meine echt an den Grenzen angelangt.

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


  • Generell gibt es in Norwegen sehr wenig Fachgeschäfte. Wenn du z.B. eine auch nur etwas bessere Kamera oder auch nur ein normales Objektiv kaufen willst, musst du von Tromsø aus entwerder 1000 km fliegen oder gleich im Internet bestellen.


    Stimmt! Hatte ja versucht noch während der Tour Ersatz für den zu Bruch gegangenen UV-Filter von Capricornaj zu finden - unmöglich. :girl_cray2:


    Hat er nach Rückkehr auch im Internet bestellt und schon ist er da. :thumbup:

  • Zitat von Leonina

    Stimmt! Hatte ja versucht noch während der Tour Ersatz für den zu Bruch gegangenen UV-Filter von Capricornaj zu finden - unmöglich. :girl_cray2:
    ...:


    OT, aber sowas braucht kein Mensch, bzw. keine Kamera!
    Davon hat nur der Markt etwas.

  • Das stimmt so nicht ganz. Ich hatte auch was davon und ihr alle sowieso. Wenn der Filter nicht gewesen wäre, wäre möglicherweise das Objektiv im Eimer gewesen und dann hätte es keine Bilder mehr gegeben. ;( Und hätte keiner gewollt, oder !? :8o:


    Ich sehe die Dinger in erster Linie als Stoßschutz. Weniger von ihrer angeblichen Funktion her.

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR



  • Kurz nach dem Anlegen gehts schon zum Duschen. Geschlafen habe ich kaum in dieser Nacht, war irgendwie zuviel Bewegung auf der Folda. Dazu passt auch das richtige Sauwetter da draußen. Naja ist auch nicht so schlimm, da bleibt viel Zeit um sich die MS Polarlys anzusehen.
    Jürgen, einer der stillen Mitleser und Tischgenosse geht hier in Trondheim von Bord. Er hatte sich bereits gestern Abend von uns verabschiedet.
    Aber jetzt erst einmal Frühstück, ausgiebig und lange, denn draußen ist..., ihr wisst schon. Nach dem Frühstück habe ich mich angezogen, als müsste ich bei dem Regen einen Spaziergang durch Trondheim absolvieren, aber da wollte ich gar nicht hin. Ich wollte nur 100 Meter weiter, auf die Polarlys. ;)
    Endlich an Bord der Polarlys, macht sich der geringe Schlaf in der vergangenen Nacht bemerkbar. Irgendwie hatte ich das Gefühl, wenn ich mich jetzt hier in einen der Sessel fallen lasse, schlafe ich sofort ein :sleeping: :sleeping: . Deswegen zunächst aufs Umlaufdeck 5 und von dort nach "oben". Es kamen mir kaum Passagiere entgegen, aber Muddi, Clerence, Capricornaj und Leonina liefen mir mehrmals übern Weg. In der "Internetecke" auf Deck 4 habe ich dann noch mal ins Forum gesehen. Muddi saß auch schon da. Die Stühle dort sind nicht sonderlich bequem, also auch keine Gefahr jetzt einzuschlafen.
    Die Besichtigung war, wegen des Sch...wetters, sehr ausführlich und gefallen haben mir die beiden Holzmodelle früherer Polarlys-Schiffe in der Bar auf Deck 7.




    Zurück zur schönen, alten Nordstjernen, es regnet gerade mal nicht. Ich treffe Cecilia Taylor (Seagull im CV-Forum) wieder. Sie hatte vorgestern erzählt, das sie von Svolvær mit dem Flieger nach Trondheim kommt, und von hier bis Ålesund wieder an Bord ist.
    In der Zwischenzeit hat sich an der Pier einiges Publikum zusammengefunden. Man könnte auch sagen: Wir haben etwas Bewegung an Land. :)
    Es hat sich das "Trondhjemske Gevorbne Musketeer Corps." mit einer alten Kanone aufgebaut, um nachher zum Auslaufen Salut zu schiessen. Ein Feuerwehrauto parkt an der Pier, draußen fährt schon seit einiger Zeit ein Feuerlöschboot umher und versprüht Wasserfontänen. In einer halben Stunde wollen wir ablegen und das Wetter hat sich auch etwas beruhigt. Es nieselt nur noch leicht, später hört auch das auf.


    An die Arbeit. Das Banner muß an Steuerbord festgemacht werden. Irgendwie sind heute zu viele Menschen an Deck, denke ich mir. Ständig steht einer im Weg herum X( . Wir kämpfen uns den Weg frei und haben somit beste Sicht auf die Aktivitäten am Kai. Salut und Sirenen, dazu die Typhone der Polarlys und der Nordstjernen und das kleinlaute Getute des Feuerlöschbootes, alles was verfügbar war, wurde eingesetzt. :thumbup: :thumbup:


    Jo, und dann gings los: wir sind gerade am Banner zusammenlegen, da kommt eine Reporterin von TV2 auf uns zu und fragt, was es mit dem Banner auf sich hat. Capricornaj beantwortet alle Fragen der Dame und wir müssen das Banner noch mal für die TV2-Kamera präsentieren. Das haben die NRK-Leute auch mitgekriegt und wollen jetzt natürlich der Konkurenz nicht das Feld überlassen. Nochmal posieren. Wie die beiden Schreiberlinge von der Printpresse auf uns aufmerksam wurden, weis ich gar nicht mehr, jedenfalls waren die auch schon ab Tromsø an Bord. Capricornaj erzählte dann irgendwas von Pressegespräch, oder so ähnlich, und schon hatten die beiden Herren, der eine vom Kreuzfahrtmagazin "Welcome Abord" und der andere vom "Tagesspiegel" neben uns Platz genommen. Bei Kaffee und Kuchen wurde übers Hurtigforum erzählt. Kurze Zeit später kam dann noch eine Dame vom SWR, die schon mit verschiedenen Passagieren Interviews geführt hatte. Capricornaj präsentiert die Forumsbutton und -aufkleber, Muddi führt den Kreuz-O-Maten vor, Clerence erzählt, dass sie schon zig mal mit der Nordstjernen gefahren ist und ich zeige den Herren das "Hurtigwiki to go". Das war eine sehr entspannte Runde in einer sehr angenehmen Atmosphäre, obwohl doch mit der Zeit recht anstrengend. Später kam dann noch Ragnar Norum mit seinem Notebook dazu und führte uns und den Presseleuten eine Hurtigruten-Präsentation vor. Neue Informationen zu Hurtigruten sind für uns Forumler aus dem Video nicht hevorgegangen. Aber im anschließenden Gespräch gab es wirklich Neues zu hören: ab 2014 gibt es Änderungen im Fahrplan, Capricornaj hat darüber ja schon berichtet. Ich möchte mal behaupten, dass Ragnar Norum mit mehr neuen Informationen zum Thema Hurtigforum versorgt wurde, als wir zum Thema Hurtigruten.
    ;) ;) Als Muddi den Kreuz-o-Maten vorführte, war einer der Presseleute so schlau und meinte: "Aber im Sommer sind doch andere Abfahrtszeiten...". Nach einem freundlichen Hinweis, er solle das Teil mal umdrehen, kam dann ein anerkennendes und begeisterndes "Aaahhh". :hut: :hut:




    Dieses Gesprächsrunde endete so ungefähr zur Mittagszeit. Ich fühlte mich danach wie gedopt :rolleyes: . Von der schlaflosen letzten Nacht spürte ich nichts mehr. Und da war doch noch was :sgenau: : Die Besichtigung der Maschine. Unser stiller Mitleser Uwe hat uns darüber aufgeklärt, daß RL Asgeir mit seinen Eltern einen Krankenhausbesuch in Trondheim absolviert und später mit der Schnellfähre nach Kristiansund kommt. Da konnte sich Asgeir nicht um unseren Wunsch kümmern, klar. Das war wiederum eine Chance für den ganz kurzen Dienstweg. :thumbup: Capricornaj nutzte die Gunst der Stunde und erläuterte Ragnar Norum unseren Wunsch nach einer Besichtigung des Maschinenraumes. Keine Stunde später durften wir uns dort unten breit machen. Vorher gab es noch super tolle bunte Ohrstöpsel für uns Touris. Oropax ist im Vergleich mit diesen noch ein Prototyp im Entwicklungsstadium.


    ;) Ich habe fast alles fotografiert, was ich vor die Linse bekam. Aber ein "Schrauberparadies" sieht sicherlich anders aus. ;)









    In Richtung Kristiansund war wieder etwas mehr Bewegung im Schiff. Ich musste meine letzten Reisetabletten verfuttern. Das hatte ich auch noch nie, daß ich ein komplettes Päckchen der Sorte in so kurzer Zeit konsumiert habe ?( . Aber so hatten die gekauften Seabands vom ersten Abend möglicherweise noch mal die Gelegenheit sich zu beweisen.
    Bei leichten Nieselregen fahren wir in Kristiansund ein. Wieder eine Blaskapelle vor Ort und dazu ein tanzender Reiseleiter, der bester Stimmung ist.
    Erst spät entscheide ich mich, an Land zu gehen. Und genau so spät entscheide ich mich, wieder an Bord zu kommen. Capricornaj hat das entsprechende Foto dazu schon in seinem Bericht eingestellt. ;)
    Übrigends ist mir mein Kaffeebecher nicht hier in Kristiansund, sondern bereits einen Tag vorher in Brønnøysund abhanden gekommen. Dazu aber später mehr im Reisefazit.




    Die Weiterfahrt nach Molde wird wie zu erwarten war, wieder etwas heftiger. Nächste Chance für meine Seabands. Möglicherweise habe ich am ersten Abend und auch später irgend etwas verkehrt gemacht. Aber heute verging nicht mal eine Minute und die Dinger zeigten ihre Wirkung :thumbup: . Und ich war froh darüber. Da wegen der schweren See die Dinnerzeit mal wieder den natürlichen Gegebenheiten angepasst wurde, war auch schon abzusehen, daß wir in Molde ganz schnell sein müssen. Oder anders gesagt: Zu welchen Zeitpunkt stehen wir vom Dinner auf. Darüber ist im Livethread schon ausführlich berichtet wurden.


    :thumbup: Molde hat richtig was bewegt. Die Verantwortlichen haben einfach mal den Regen abgestellt, damit die "Romsdal Spellemannslag" nicht im Regen spielen müssen ;) . Die Musik die hier geboten wurde, hätte ich mir in den anderen Häfen auch gewünscht. Fröhlich und positiv kam das rüber. Vor allem, als die sich dann im hinteren Salon aufbauten und dort ihre Hausmusik fortsetzten. :thumbup:


    Heute verschwinde ich ganz schnell in meine Kabine, denn ich habe noch Schlaf nachzuholen und um 5:30 Uhr klingelt der Wecker. Die Muccis auf der Richard With erwarten uns am Hornelen :8): . Bis dann.



    wird fortgesetzt





  • Super Fortsetzung deines Reiseberichts! Eine wirklich interessante, rasante, aufregende und sicherlich unvergessliche Zeit, die ihr auf der MS Nordstjernen verbringen durftet. Dass der Schlaf dabei des Öfteren mal zu knapp wird, ist sehr gut nachzuvollziehen! :tired: :gutenmorgen:
    Nicht nur effemuc :mosking: ist schon ganz gespannt auf die Fortsetzung und die Schiffsbegegnung mit der MS Richard With! :clapping:


    Sei herzlich gegrüßt


    von Ulli

  • Klar habe ich das genossen.
    Nur, wenn ich eigentlich auch auf Erholung gepolt bin... ;)
    Und das stimmungsvolle Drumherum war es schließlich, was die ganze Geschichte so einmalig machte.


    Martin


  • Die Pflicht ruft, und auch allerhand Neugierde. Zum ersten male stehe ich so zeitig auf um am Hornelen eine Schiffsbegegnung live zu erleben.
    Als ich an Deck komme, ist die Forumstruppe nicht alleine. Einige Passagiere sind auch schon dabei. Zunächst bin ich erst einmal richtig überrascht, in welch grandiosen Landschaft wir uns gerade befinden. Jetzt kann ich all diejenigen verstehen, die hier am Hornelen am frühen Morgen schon an Deck sind. ;) Manchmal muß man zu seinem Glück gezwungen werden. Vielen Dank an die Muccis, die daran nicht ganz unschuldig sind. :):) Ich hatte sofort in den Genießermodus geschaltet und habe deswegen weder Fotos noch Videos gemacht, dafür aber fantastische Erinnerungen an diesen Moment. Obwohl, das Eine schließt ja das Andere nicht aus. JKmuc und effemuc waren auf der Richard With eindeutig auszumachen und wir waren sicher auch nicht zu übersehen durch unsere "Bandenwerbung".


    Bis zum Frühstück bin ich an Deck und genieße diese Ruhe, denn die Fahrt durch die vergangene Nacht hatte es wieder mal nicht so gut gemeint. Aber das hatten wir hier schon mehrfach und braucht keine weitere Beschreibung.
    Florø ist der letzte Hafen vor Bergen. Sogar Musik wird uns geboten. Ein einzelner Musikant mit seinem Akkordeon unterhält die Leute an der Pier.
    Und für mich gibt es heute wieder zweimal Frühstück. Einmal vor und einmal nach dem Ablegen in Florø. Dann gab es zum Abschied noch ein tolles Hubkonzert, von allen Fahrzeugen die da gerade unterwegs waren, einschließlich der LKW's in Hafennähe. :thumbup:


    Asgeir erzählte, daß die Finnmarken uns in Bergen entgegenkommen wird um uns dann Geleit bis zum Anlegen zu geben. Da schließt sich für mich ein Kreis: ein Presseartikel über die NX in Spitsbergen war für mich der Auslöser meiner "Infektion" und einige Jahre später habe ich auf der Finnmarken meine erste Hurtigrutenreise unternommen. Noch an der Pier, in Bergen liegend, habe ich die ersten Mails an Freunde verschickt, wie toll das hier ist und dass ich auf jeden Fall noch einmal fahren werde. Wie naiv - "noch einmal ...". :rolleyes:


    Jetzt ist aber erstmal die Tasche zu packen. Ein letztes mal schaukelt es etwas kräftiger und das von Muddi mitgebrachte Guinness, muss seiner Bestimmung zugeführt werden. Überhaupt hätte ein oder mehrere Guinness gestern Abend in Molde ganz gut zur gespielten Musik gepasst. Beim nächsten mal, wenn die NX aus der Hurtigrute verabschiedet wird, werden ich das dann berücksichtigen. :beer:


    Als ich aus der Kabine komme, ist im "Büro" schon wieder geschäftiges Treiben. Ragnar Norum kommt auch nochmal vorbei, um einige Informationen für die neue Ausgabe des Bordjournals zu sammeln. Draußen hat sich die See beruhigt und es hat aufgehört zu regnen - Traumwetter. Beste Zeit, um die NX jetzt etwas aufzuhübschen.


    Anfahrt auf Bergen


    Unmittelbar nach dem Mittag gehts raus auf die Steuerbordnock. Dort haben sich schon die üblichen Verdächtigen eingefunden. Aber heute ist die Stimmung doch eine andere als in den vergangenen Tagen. Vielleicht lag es auch nur an dem "Ententeich hoch 3" auf dem wir gerade schwebten. Die Nordstjernen fährt heute eine andere Route in Richtung Bergen. Zuerst geht es durch den Radfjorden und anschließend durch den Kvernafjorden. Wir haben die Insel Holsnøy dieses mal an Steuerbord und fahren unter der Hagelsundbrua und unmittelbar nach einer Kursänderung um 90 Grad unter der Nordhordlandsbrua durch. Das ist eine sehr schöne Passage, vor allem bei (fast) Windstille, so wie heute. :thumbup:


    Inzwischen bevölkern auch sehr viele Distanzreisende das Deck und die Nock, dementsprechend eng wird es dann auch. Fünf vor halb drei kann man endlich die MS Finnmarken erkennen, wie sie sich vom Kai löst und uns entgegenkommt. Kaum jemand spricht bei uns auf der Nock, und wenn, dann ganz leise. Das war eine eigenartige Stimmung an Bord zu dieser Zeit. Das ging jetzt schon in Richtung Herz-Schmerz. Und da erinnerte ich mich wieder an meine ursprüngliche Idee mit dem Banner. Als ich mich damals für die letzte Tour der NX entschied, wollte ich eines nicht: eine Tour, wo alle Tage nur Trauer und Herz-Schmerz-Stimmung an Bord ist. Ich wollte eine fröhliche letzte Tour. Und die bekam ich, wie an verschiedenen Stellen hier im Forum nachzulesen ist. Immerhin gehören ich jetzt auch zu der exklusiven Minderheit auf dieser Welt, die mit der Nordstjernen gefahren sind. :thumbup: :thumbup:


    Durch das "Forever Young"-Banner bekam diese Reise ein ganz spezielle Note. Wenn ich heute die Emailkomunikation von vor der Reise lese, dann haben sich die Hoffnungen (und vielleicht auch Wünsche), die wir damit verbunden hatten, erfüllt. Jeder der Beteiligten hatte Ideen beigesteuert, die (bis auf eine) alle umgesetzt werden konnten. Wie kam es eigentlich zu "Forever Young"? Ich hatte hier schon mal ganz kurz über diese Geschichte berichtet, aber nicht darüber, wie der Alfred (Capricornaj, Capricorn, Schlafwandler) eigentlich auf die Idee mit dem Slogan "Forever Young" kam. Möglicherweise war er schon sehr viel früher in den Schlafwandlermodus gewechselt, als ihn lieb war.
    Alfred hat mir erlaubt, Teile der Email zu veröffentlichen. Zitat aus seiner Email vom 24. Februar 2012:


    ... gerade erhascht mich aber auch noch ein Geistesblitz:


    Was haltet ihr von "Forever young" nach dem AHA-Titel. Passt finde ich aufgrund seiner Verbindung zu Norwegen.


    Naja, die Verbindung zu Norwegen über Forever Young und AHA braucht schon etwas Geschick, weil der Song eigentlich von der deutschen Combo Alphaville stammt. ;) Aber wenn es unbedingt einen Bezug zu Norwegen braucht, bitte schön: ;) ;) Alphaville kommen aus Münster, in Münster befindet sich mein (Online)Reisebüro, über das ich meine Kanadatouren gebucht hatte. Auf einer dieser Touren schipperte ich auch auf der Inside-Passage. Dort traf ich auch mehrere Schweizer an Bord des Fährschiffes. Einer erzählte mir dann, das würde so ähnlich aussehen wie in Norwegen :) . Und da sind wir wieder am Ort des Geschehens. Aber ein schöner Irrtum von unserem "Pressesprecher" ist es schon.


    Inzwischen sind wir in Begleitung der MS Finnmarken und einigen kleineren Booten am Hurtigrutenanleger angekommen. Wir alle beobachten das Spektakel vom Oberdeck wie das Gepäck von der Crew an Land getragen wird und wie sehr viele Passagiere hektisch die NX verlassen um in die bereitstehenden Transferbusse zu steigen. Immerhin hatte wir ca. 45 Minuten Verspätung. Ich hatte zwar auch ein Voucher für den Transfer zum Flughafen, aber diesen Moment wollten ich nochmal richtig geniesen und der Bus fuhr ohne mich ab. Wir waren jetzt die Einzigen auf dem Oberdeck und Alfred (Capricornaj, Capricorn, Schlafwandler) machte noch ein Errinnerungsfoto. Ich sagte noch: "Wir stellen uns so hin, daß die Fløyenwebcam uns im Blick hat". Die Wolken wollten aber nicht mitgespielen.
    Spätestens hier hatte ich jetzt auch einen Klos im Hals. Was da die letzten Tage passiert ist, muß erstmal verarbeitet werden. Und es hat mir sehr viel Spaß gemacht zusammen mit Clerence, Muddi, Leonina und Alfred (Capricornaj, Capric...) dieses Forum mit immer neuen Highlights von dieser Tour zu versorgen. Das Forum hat einen nicht unerheblichen Anteil daran, daß es so stattgefunden hat wie es stattgefunden hat. Eure Begeisterung, die täglich zu "lesen" war, die Links zur Lokalpresse die zeitnah eingestellt wurden, das hat uns natürlich auch in die Pflicht genommen. "Wir hatten schließlich einen Job zu erledigen!" wie Leonina richtig feststellte. :thumbup:


    Wir sind mit die letzten Passagiere die von Bord gehen. Als ich das Terminal verlasse sehe ich noch einen einzelnen Bus. Der fährt aber nur zu den
    verschiedenen Hotels in Bergen. Also bitten wir Asgeir, uns zwei Taxis zu besorgen, die dann auch kurze Zeit später um die Ecke biegen. Ich verabschiede mich von Asgeir und den Foris. Es war sehr schön mit Euch, wir hatten Nordlicht, Sturm und Ententeich, Sonne satt, eine 1a-Reiseleiter, ein wunderschönes Schiff und eine verrückte Idee. :thumbup: Wenn ich mir etwas von der MS Nordstjernen auf die MS Lofoten mitnehmen dürfte, dann wäre das Holzdeck und die Möblierung des hinteren Salons die erste Wahl. :thumbup: Beides machte für mich einen Großteil der Atmosphäre auf diesem Schiff aus.


    Ich fliege über Oslo und Kopenhagen nach Hamburg zurück. In Oslo treffe ich noch Mitreisende, die mir auch bestätigen, daß es eine wunderschöne Tour war.
    Und das ist doch das wichtigste. :thumbup:



    Reisefazit:


    Das fällt ziemlich kurz aus.
    Positiv: das Schiff, der Reiseleiter, die Crew, Ragnar Norum, die mitreisenden "stillen Mitleser", die vielen NX-Fans an Bord, die Blaumänner von NRK, der
    Kaffee und der Espresso aus dem Automaten in der Cafeteria :thumbup: , Carina Hansen, arcticGateway, Cecilia Taylor (Seagull im CV-Forum), Seabands, Muddis Guinness :)


    Negativ: mir wurde während des Aufenthaltes in Brønnøysund mein Kaffeebecher entwendet. :( Die Dinger bekommen jetzt Sammlerwert. Ich war aber nicht der Einzige dem das passierte. Auch ein anderes Ehepaar beklagte, das ihnen die Becher gestohlen wurden. Happy-End für mich: Asgeir hat mir seinen Becher, den er immer zu Demonstrationszwecken bei seiner Einweisung benutzt, überlassen. Tusen Takk. :thumbup:


    wird fortgesetzt, irgendwann, aber ganz sicher.



    Ulriken-Topp-Bezwinger 10.10.2016

    8 Mal editiert, zuletzt von Garry ()

  • Das Forum hat einen nicht unerheblichen Anteil daran,

    Eure Begeisterung, die täglich zu "lesen" war,

    und ich bin bisher davon ausgegangen, dass wir nur Nutznießer Eurer tollen Berichte waren und nicht noch zu Eurer Motivation beigetragen haben.


    Danke auch für Deine schöne Schilderung und dem klaren positiven Schlusswort.


    Lynghei

  • Garry, vielen Dank für Deinen schönen und treffenden Abschluss des Reiseberichtes. Deine Komplimente kann ich nur zurückgeben. Ohne Deine Idee mit dem Banner wäre die Reise eine viel Normalere gewesen, so ist sie zu etwas ganz besonderem Unvergesslichen geworden.


    @ Clerence: Das ist übrigens der Grund dafür, dass Deine (und ehrlich gesagt nicht nur Deine) Augen bei der Erinnerung feucht werden.


    akkustisch wärt Ihr nicht zu überhören gewesen


    Zu einem Großteil Leonina's Verdienst, die sich erfreulicherweise auf dieser Tour doch tatsächlich noch mit dem Virus (und ich meine hier nicht den Grippevirus) angesteckt hat. Nach der Reise im Sommer schien es zunächst so, als hätte Sie passende Antikörper.



    Und das Tolle ist, die Geschichte geht am übernächsten Freitag noch weiter !!!! :thumbup:

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


  • Was haltet ihr von "Forever young" nach dem AHA-Titel. Passt finde ich aufgrund seiner Verbindung zu Norwegen


    Der Spruch (Musiktitel) hat uns sofort begeistert, sicher auch wegen seiner "Verbindung zu Norwegen"
    Wenige Tage vor der Reise sitze ich am PC um mir etwas Musik für den mp3-Player zu suchen. Natürlich auch das Lied zum Banner. Da bin ich fast vom Stuhl gefallen, als ich bemerkte, dass der Titel gar nicht von AHA ist. War mir nicht aufgefallen, obwohl ich mich eigentlich sehr gut in der Musik der 80-er auskenne.


    Wäre dein Abschlussvideo untermalt mit der Musik von ALPHAVILLE (ich weiß ja, dass das nicht sein darf ;( ), ich glaube, da hätte ich nicht nur feuchte Augen gehabt, sondern Rotz und Wasser geheult.
    Einfach schön!

  • und ich bin bisher davon ausgegangen, dass wir nur Nutznießer Eurer tollen Berichte waren und nicht noch zu Eurer Motivation beigetragen haben.


    Und wie ihr zu unserer Motivation beigetragen habt. :thumbup: Das war schon richtig sportlich:
    Tangojoe hatte relativ zeitnah die Links mit den Reaktionen der jeweiligen Lokalpresse eingestellt. Uns war natürlich nicht entgangen, daß wir in diesen Berichten present waren. Wir hatte zwischenzeitlich sogar mal den Ehrgeiz entwickelt, schneller als tangojoe zu sein, war wegen der bescheidenen Möglichkeiten an Bord nicht möglich.



    akkustisch wärt Ihr nicht zu überhören gewesen,selbst bei Winstärke 12..


    Leonina ist karnevalserprobt. :) :)



    Warum bekomme ich immer so feuchte Augen, wenn ich eure Reiseberichte lese und besonders die Videos mir anschaue?


    Das geht nicht nur Dir so, Petra.



    Garry, vielen Dank für Deinen schönen und treffenden Abschluss des Reiseberichtes. Deine Komplimente kann ich nur zurückgeben. Ohne Deine Idee mit dem Banner wäre die Reise eine viel Normalere gewesen, so ist sie zu etwas ganz besonderem Unvergesslichen geworden.


    Sag Bescheid, wenn Dich wieder mal ein Geistesblitz erhascht... :nummer1:

  • Danke auch von mir für den schööööönen Bericht! Vor Ort wären meine augen auch nicht trocken geblieben. :love:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!