Wetter entlang der Hurtigrute

  • Die Meteorologen haben eine Gefahrenwarnung herausgegeben. In der Nacht zum Freitag trifft ein starkes Polartief auf Nordnorwegen. Vorerst sieht es so aus, dass das Polartief die Lofoten, die Vesterålen und die südlichen Teile von Troms treffen wird. Das Norwegische Meteorologische Institut hat eine Gefahrenwarnung für Ytre Vestfjorden, Røstbanken, Vesterålsbankene, Banks outside Troms, Tromsøflaket sowie Lofoten, Vesterålen und Troms herausgegeben. Laut dem Meteorologen ist ein Polartief schwer vorherzusagen. Sie bilden sich schnell und können gefährlich sein. Schnell zunehmender Wind und starker Schneefall können zu starken Turbulenzen, Vereisungen und schlechten Sichtverhältnissen führen. Im westlichen Teil des Tiefs soll es laut Gefahrenvorhersage einen starken Nordwestwind bis zu einem kleinen Sturm geben. Die Vorhersagen deuten darauf hin, dass der Tiefdruck voraussichtlich am Freitagmorgen zwischen 4 und 5 Uhr das Land erreichen wird.

  • Der nächste Sturm bläst die Küste entlang, von Donnerstag mittag bis am Freitag Nachmittag. Kleine bis volle Stürme mit 20 bis 28,4 Metern pro Sekunde gemessen. Die kommenden Böen hingegen werden noch stärker. Es weht Südwind, wir erwarten Böen bis zu 40 Meter pro Sekunde. Dazu jede Menge Schnee. Die Gefahrenwarnung für Wind gilt von Helgeland bis hinauf nach Ofoten.

  • Der Januar ist dafür bekannt ein stürmischer Monat in Norwegen zu sein. Aber dieses Jahr war der Januar besonders stürmisch.
    An 26 von 31 Tagen gab es in Norwegen im Januar einen Sturm. Schuld war ein beständiges Hoch in Großbritannien. Großbritannien hatte den ganzen Januar über gutes Wetter.

  • Am Sonntagnachmittag warnen die Meteorologen vor einem Orkan für die äußeren Teile der Finnmark-Küste, für Sonntagabend und die Nacht auf Montag. Der Wind soll in diesen Gemeinden am stärksten sein: Hammerfest, Måsøy, Nordkapp, Lebesby, Gamvik und Berlevåg.
    An exponierten Stellen wird ein starker Weststurm mit lokal sehr starken Böen von 38-43 m/s erwartet. An der Küste können lokal extrem starke Böen von über 43 m/s auftreten.

  • @Nordlicht
    Wir sind zur Zeit auf der Otto Sverdrup. Kapitän hat Route geändert wegen Sturm: Statt gestern von Brønøysund rüber zu den Lofoten ging es durch ruhiges Gewässer an der Küste entlang nach Narvik.Lofoten sollen südgehend angefahren werden. Wir hatten schon viel Sturm, besonders von Dänemark bis Norwegen, konnten uns kaum im Bett halten, dann auf der Hustavika. Macht uns aber nicht viel. Wellengang wird immer zeitlich angesagt und stimmte bisher immer!!!
    Liebe Grüße von Trollebo :)

  • Moin, also wir sind gerade auf der Nordkapp unterwegs Richtung Süden. Heute vormittag / mittag in Kirkenes gestartet und bisher dauerhaft unterwegs. Wegen dem Orkan konnte kein Hafen angesteuert werden. Also dauerhaft Schräglage und auf und nieder. Die Gischt geht hoch auf Deck 6. Mal sehen wie es weitergeht...
    Viele Grüße
    Jule

  • Warmes Wetter hat bereits am zweiten Wochenende im März Temperaturrekorde von Tromsø bis Nordwestnorwegen aufgestellt. Ziemlich ungewöhnlich, sagt der Meteorologe Magnus Ovhed. Am Samstag, 12. März, wurden in Molde 15,9 Grad plus gemessen, aber auch 12 weitere Wetterstationen stellten am zweiten Wochenende im Frühlingsmonat März Rekorde auf. Die Aufzeichnungen wurden entlang der Küste von Kråkenes in Westnorwegen bis Tromsø im Norden gemacht. In Tromsø wurden am Samstag 9,7 Grad gemessen. Eine ungewöhnlich warme Luftmasse über Norwegen, hoher Druck und Sonnenschein führten zu den vielen Temperaturrekorden. Die höchste Temperatur wurde am Samstag in Ålesund gemessen, obwohl 16,6 Grad kein Rekord für die Stadt sind. Die Temperaturen sollen etwas sinken, das Wetter bleibt aber weiterhin mild.


    Viel Sonne und Wind in den letzten Wochen haben auch dazu geführt, dass das Meteorologische Institut vor Waldbrandgefahr gewarnt hat. In den letzten Tagen wurden in Westnorwegen mindestens neun Brände gemeldet, die außer Kontrolle geraten seien.

  • Und schon gibt es neue Wettermeldungen, das Meteorologische Institut schreibt, dass sich außerhalb der USA ein starker Wintersturm gebildet hat. Er ist jetzt auf dem Weg nach Island. Wo er sich für ein paar Tage beruhigt und abschwächt, bevor es an diesem Wochenende weiter nach Nordnorwegen geht. Es ist sehr heftig, was über Grönland und Island liegt. Es gibt Gefahrenwarnungen in Island sowohl für Sturm als auch für starke Regenfälle, sagt Meteorologin Siri Wiberg.


    Das Gleiche passiert wahrscheinlich auch in Norwegen, in Nordnorwegen bekommen Nordland und Troms das meiste ab. Aber auch Trøndelag und Møre og Romsdal entkommen nicht ganz. Es gibt mehrere Tiefs, die hintereinander kommen. Es wird jedes Mal stärker, wenn sie kommen, sagt Meteorologe Jon Austrheim.

  • Der Frühling macht ein Pause und es kommt im Norden nochmal Schnee und Sturm. Der Wind kommt aus dem Nordwesten und bringt arktische Luft nach Nordnorwegen.Der Tiefdruck wird die Ost-Finnmark treffen, wo es am Dienstagabend einen kleinen Sturm geben könnte. Heute wurde eine Gefahrenwarnung für Sturm herausgegeben.


    Im Süden Norwegens hingegen besteht eine große Waldbrandgefahr.

  • Es fühlt sich an wie ein Herbststurm was am Wochenende auf das Nordland trifft sagen die Meteorologen, sie melden für dieses Wochenende starke Böen zwischen 30 und 35 m/s für Salten, Lofoten und Ofoten. Dazu gibt es ordentlich Niederschlag in Form von Regen und Schneeregen, aber es wird besser in der nächsten Woche. Die Temperaturen werden steigen und das Wetter wird stabiler. Wobei gerade für Nordnorwegen noch keine Sommertemperaturen in Sicht sind.

  • Selten ist es in Nordnorwegen so heiß wie jetzt. Das schöne Wetter scheint einige alte Hitzerekorde zu schlagen. "Genießen Sie die Hitze , solange Sie können. Ab Mittwoch gibt es ein paar Tage mit deutlich niedrigeren Temperaturen, bevor es an diesem Wochenende wieder wärmer wird." das sagt Meteorologe Jan-Inge Hansen vom Meteorologischen Institut. Am Montag brach Bodø einen fast 50 Jahre alten Hitzerekord. Am Dienstag erlebten viele Nordländer einen tropischen Tag. Das heißt, die Temperaturen erreichten 30 Grad.
    Für die Wetterstationen in Troms und Finnmark gibt es mehrere Rekorde:


    Skibotn 31.9
    Tromso 30.2
    Banak31.8
    Bardufoss 31.4
    Sørkjosen, Nordstraum in Kvænangen und Alta hatten auch über 30 Grad, sagt Jan-Inge Hansen.



    Die Sommerhitze im Nordland hat aber auch eine weniger schöne Begleiterscheinung.... Millionen Mücken. =O


    Nach dem feuchten Frühling und der plötzliche Hitze ist es das beste Rezept für Insektenbabyboom. :wacko1:

  • Nach wochenlangem Regenwetter kommt nun ein bißchen Sommer. Bis zu 30 Grad im Süden Norwegens, im Norden werden es um die 20 Grad. Aber es wird wohl nicht lange anhalten. Aus Südwesten kommt ein Tief. In Westnorwegen wird es am Mittwochabend Niederschlag geben, und zum Wochenende hin wird sich das Wetter im ganzen Land ändern. Entlang der Küste im Westen und Norden wird es wechselnde Wetterbedingungen geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!