Ausflüge in Grönland

  • Hallo


    Wollte meine Ausflüge für Grönland nach erhalt der Ausflugsliste vorab buchen.Es sind aber jetzt schon welche ausgebucht.Was kann man da machen?Warum wird bei einem Schiff (Fram) mit ca.250 Paxen die Höchstteilnehmerzahl auf nur 60 beschränkt?Es ist einer der interessantsten Ausflüge in Südgrönland


    Lg Daniela

  • Ohne jetzt genau zu wissen, von welchen Ausflügen Du spricht..... ich denke, dies dürfte hauptsächlich ein logistisches Problem sein, selbst ein kleines Schiff wie die FRAM kann mit seinen Passagieren, selbst wenn sie sich auf verschiedene Ausflüge aufteilen, einen Ort oder eine Gegend schon "überschwemmen". Andere Verkehrsmöglichkeiten wie der Heli haben eben nur eine begrenzte Passagierkapazität. Dass man wie z.B. in Geiranger bei dem Einfall von 3-4 großen Kreuzfahrtschiffen selbst Schulbusse und auch Busse aus Schweden anfordert, nun ja, aber ähnliches gibt die Infrastruktur von Grönland eben nicht her.
    Ich wünsch trotzdem viel Spaß und vielleicht gibt es ja eine Warteliste, da würde ich mich auf alle Fälle dann eintragen lassen :rolleyes:

  • Höchstteilnehmerzahl auf nur 60 beschränkt

    Sicherlich ärgerlich - und eine wichtige Information für alle zukünftigen Reisenden. Hängt aber sicher auch damit zusammen, dass die FRAM an vielen Stellen die Teilnehmer über die Polarcirkel-Boote anlanden muss, in jedes Boot passen max. 8 Paxe... Ich habe in GUERNSEY erlebt, dass das Anlanden aller 200 Passagiere ca. 2h dauerte (eine Richtung).

  • Wird sich wohl um den Hubschrauberflug handeln. Hier sind die Kapazitäten sowieso sehr beschränkt - und können sich vor Ort jederzeit ändern (weniger, aber auch mehr Plätze). Gleich zu Beginn der Reise beim Expeditionsteam Interesse bekunden und sich ggf. auf eine Warteliste setzen lassen. Ich meine auf meiner Reise (2010) mußten weniger als ein Dutzend Paxe auf den Ausflug verzichten, obwohl sie gerne teilgenommen hätten.


    Grüße
    Uwe

  • Die Hubschrauberflüge werden in Grönland nicht mehr angeboten, zumindest war das die Aussage, die wir auf unserer Grönlandfahrt Anfang Juni bekamen. Stattdessen konnten wir in Ilulissat und Kangerlussuaq Rundflüge mit kleinen Propellermaschinen machen. Zumindest bei dem in Kangerlussuaq kann ich nur sagen: er lohnt sich! Aber ich fürchte, Daniela, den wird es bei euch aus Zeitgründen wahrscheinlich nicht geben.


    Der ausgebuchte Ausflug ist eine Bootstour in Qassiarsuk und geht dort zu den Eisbergen im Fjord. Leider sind die Boote nicht besonders groß und die Liegezeit ist nicht lang genug, um allen diese Tour zu ermöglichen. Wir waren zum Glück bei der Buchung früh genug dran und konnten ihn mitmachen. Der Ausflug war wirklich sehr schön, mal abgesehen von den 'lieben' Mitreisenden, die auch in den Momenten, als der Motor gestoppt wurde, um uns die Möglichkeit zu geben, in aller Stille den Geräuschen des Eises zu lauschen, noch laut und vernehmlich absolut dummes Zeug schwätzen mussten. Aber vielleicht tröstet es dich, Daniela, der Ausflug in Ilulissat setzt noch einen drauf, denn die Eisberge dort sind noch beeindruckender.


    Grüße


    seeigel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!