-
-
Der umstrittene Schiffstunnel kann von SV ( Sosialistisk Venstreparti) gestoppt werden, die lieber Straßen und Gleisen den Vorrang geben würde. Nun will die SV in den Verhandlungen am Storting den Tunnel aus dem Staatshaushalt nehmen. Sie verweisen auf die angespannte Wirtschaftslage. "Wir werden es dieses Jahr nicht priorisieren, wir haben keinen Platz für den Stad-Schiffstunnel", sagt Mona Fagerås, Sprecherin der Verkehrspolitik von SV. Der SV hat den Schiffstunnel Stad zuvor in seinem Parteiprogramm zugesagt. Man stehe weiter zu dem Versprechen, aber der Tunnel stehe weiter unten auf der Prioritätenliste.
-
Die norwegische Küstenverwaltung lädt am 31. Januar 2023 zu einer Lieferantenkonferenz für Auftragnehmer und andere Lieferanten für den Schiffstunnel von Stad ein.
Ziel ist der Austausch zwischen den potentiellen Lieferanten und Kystverket als Auftraggeber, um bis Sommer 2023 die Anforderungen für die Ausschreibung abzuschließen.Die bisher bekannten Rahmenbedingungen sind ein schlüsselfertiger Vertrag mit Festpreis sowie die Nutzung der 5,4 Millionen Kubikmeter gesprengte Gesteinsmassen für Wellenbrecher oder Häfen in der Umgebung.
Viele Grüße
Noschwefi -
Da sich die erwarteten Kosten um mehr als 60% auf 5.652 Millionen NOK erhöht haben, wird das Projekt von Seiten der Regierung vorerst auf Eis gelegt.
Die Küstenverwaltung soll die Zahlen erst einmal überprüfen und günstigere Lösungsvorschläge erarbeiten.
Mehr Details gibt es hier.
Viele Grüße
Noschwefi
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!