Hjørund-Fjord Ausflug

  • 3.9.2013 auf der "Richard With" nordgehend kurz vor`m Polarkreis
    Hallo liebe Hurtig-Gemeinde !
    Wir haben gestern mit als Erste den Ausflug in den Hjørundfjord gemacht. Bei - entgegen dem Wetterbericht - strahlendem Wetter hat er uns gut gefallen.
    Deshalb hier ein paar erste Eindruecke:
    Die "RW" faehrt von Ålesund ca. 2 Std. nach Urke, einem Dorf mit 53 (oder waren es 35 ?) Einwohnern, die sich jetzt mit einem Mal auf die Weltkarte
    gesetzt fuehlen, seit Hurtigruten sie mit ihrem Anlaufen adelt. Vor der Anlegestelle ankert die "RW" und wir Passagiere werden mit einem
    kleinen Motorboot in 1-2 Minuten zur Anlegestelle von Urke gefahren.
    Da steht ein handgeschriebenes Pappschild mit dem Ortsnamen. Darunter ein Pfeil "Down.Town".
    Der Bus bringt uns durch ein wunderhuebsches Seitental zum Hotel "Union", einem wahren Unikum. Holzbau vom Ende des 19. Jahrhunderts,
    beherbergte das Hotel allerlei weltbekannte Celebritaeten von Kaiser Wilhelm, Conan Doyle(Sherlock Holmes), Winston Churchill
    ueber Hendrik Ibsen und Tania Blixen bis zu diversen norwegischen Koenigen und Koeniginnen.
    Es ist immer noch Hotel, kein Museum. Zimmerpreis um die 3000 NOK.
    Toll ist, dass man alle nicht gebuchten Raeume besichtigen kann: Duestere Pracht von 1885 komplett mit authentischen Moebeln.
    Auf den Zimmertueren die Namen der beruehmten Bewohner.
    Im Speisesaal gibt`s norwegische Spezialitaeten zum Kosten. (Ich probierte Consomme aus Ziegenfleisch ! Interessant und gut.)
    Auf der Hin-und Rueckfahrt die obligaten Foto-Stops: Ein See, im klarem Wasser die Grundmauern von 9 Haeusern, die durch einen gewaltigen
    Bergrutsch von 1908 zerstoert wurden. Ein riesiger Felsbrocken mit Inschrift, von den Einwohnern "Troll" getauft, blieb direkt neben der Strasse
    im Boden stecken.( Leider vergass ich, ihn zu fotografieren. Vielleicht kann mir ja ein spaeterer Hurtig-Reisende eine Bilddatei zukommem lassen.)
    Dann gibt es hier winzige Huetten mit Grasdaechern fuer Wanderer. Und links und rechts viel Gegend: Schroffe, hohe Felswaende, kleine Seen,
    durch plaetschernde Baeche verbunden und zum Schluss Urke selbst, ein Flecken, ploetzlich aus dem Schlaf gerissen, huebsch gelegen,
    sogar einen kleinen Laden fuer das Noetigste gibt es.
    Mein ganz persoenliches Fazit: Eine gute Wahl von Hurtigruten, zumal fuer den, der wie ich Geiranger kennt.
    (Puh, das Tippen auf einer skandinavischen Tastatur ohne Umlaute, Y und Z vertauscht, dafuer Å,Ø,Æ, war eine kleine Tortur.)
    Trotzdem viele Gruesse und viel Spass fuer alle, die in bald diese Tour machen
    hajotes

  • Danke für den Bericht und viel Spaß und gutes Wetter auf weiteren Reise auf "meinem" Lieblingsschiff !! :thumbup:

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


  • Danke für deinen Bericht!


    Wir haben uns diesen Ausflug für unsere nächste Reise auch gebucht und sind auch schon ganz gespannt darauf!

  • :sdanke: :sdanke: :sdanke:


    Für deinen Bericht ^^ und noch einen schönen Urlaub


    @ schnuppe 26 Da machen wir ja unseren Auflug zusammen :clapping:


    :heart: liche Grüße
    MICHIELCH :girl_witch:

  • Vielen Dank für den Bericht über diesen neuen Ausflug :thank_you:
    Wir kennen den Geiranger auch schon und freuen uns deshalb, dass nun im Herbst der Hjørund-Fjord als Ausflug geboten wird.
    Nur müssen wir noch ein ganzes Jahr warten :( .......................und erst noch den Ausflug buchen :whistle3:

    Liebe Grüße
    little.point Claudia


    :ilhr:


    Meine Reiseberichte: siehe Profil

  • Wieso erst an Tag 2 ? Ich nehme doch an, dass ihr beide an Tag 1 das Schiff entern werdet ?

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


  • :diablo: JA DAS WERDEN WIR


    :hut: und ich hoffe das ich Schnuppe 26 schon am ersten Tag kennen lerne :dance3:


    WARUM DAUERT ES NOCH SOOOOOOOOOOOO LANGE ?(



    MICHIELCH

  • Danke für deinen Bericht, ist schön schon zu hören , was einen so erwartet.
    Wir werden diesen Ausflug Anfang Oktober machen und hoffen natürlich auch auf gutes Wetter.


    Danke schon mal,.....


    Barbara

  • Hallo Hajotes,


    Vielen Dank für deinen Bericht, wir überlegen auch den Ausflug in drei Wochen zu machen, allerdings frage ich mich wo geht es wieder aufs Schiff ?(


    Liebe Grüsse aus den Niederlanden,
    Nanne

  • Hei..!
    ..auch von mir ein dankeschøn an den thread-ersteller.. :sdanke: ich werde,weil ich den Geiranger aus dem ff kenne,auch ein kleines stueck Norge erkunden.. :winki:


    hilsen Berit 68 :)

  • Vielen Dank, dieses Detail hatte ich überlesen. Dann werden wir uns das wohl auch anschauen :search:


    Liebe Grüsse aus den Niederlanden,
    Nanne

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!