Raumabanen: Allgemeines & Aktuelles

  • "Lonely Planet" hat die Raumabahn als Europas schönste Bahnstrecke gewählt. Der 2. Platz ging an die Bergenbahn (mit Flåmsbana) ^^ Deutschland ist auch gut vertreten, siehe Tabelle der ersten 10 unten im Artikel :)

  • Die Raumabanen mag ich auch sehr :love: - bei der Sehnsucht nach Gebirge kommt halt meine voralpenländische Herkunft wieder durch :) . Den Strecken 2. und 4. und 6. fühle ich mich ebenfalls sehr verbunden, und 9. ist quasi meine alte "Hausbahn" ^^ . Die anderen Strecken - kenn ich noch nicht :hmm: :nummer1: :locomotive: :girl_witch:

  • Man sieht das Land vor lauter Bäumen nicht mehr :cursing:


    Viele Touristen, die sich für eine Fahrt mit der zu Europas schönster Eisenbahnreise gewählten Raumabahn zwischen Åndalsnes und Dombås entschieden haben, haben es anschließend mit einer viel kolportierten Stimmung der Queen gehalten und waren not amused. Der Grund: Die Strecke wächst langsam aber sicher zu. Gerade einmal ein kurzer Blick auf die Felswand Trollveggen sowie auf die Brücke Kyllingbrua sind zu erhaschen, den Rest der Zeit sitzen die erwartungsfrohen Fahrgäste mit der Kamera im Anschlag in hab Acht-Stellung und sehen (fast nur) Bäume, Bäume und nochmals Bäume.


    In den vergangenen beiden Jahren waren der Wald und sein Wachstum geradezu leitmotivisch in den von NSB auf Raumabanen durchgeführten Fahrgastbefragungen. Es habe zwar noch kein Passagier sein Fahrgeld zurückverlangt, aber immer wieder seien Irritation und Enttäuschung erkennbar. Noch wiese die seit 2008 touristisch vermarktete Bahnstrecke jährliche Zuwachsraten auf, so der Bahnbetreiber NSB Dovre og Raumabanen. Der Wald sei ebenso ein Bestandteil der Natur wie die Ausblicke auf das, was er verdecke, aber mittelfristig käme man um Ausholzungen nicht herum, um die Strecke attraktiv zu halten und den Erwartungen der Touristen gerecht werden zu können.


    Das Problem ist allerdings die Zuständigkeit. Die liegt nämlich nicht beim Streckenbetreiber, sondern bei Jernbaneverket - und das muss sich mit den Grundeigentümern auseinandersetzen, auf deren Land das Grün steht, darf also auch nicht so ohne weiteres zur Kettensäge greifen, wenn der Bahnverkehr selbst nicht gefährdet ist...

  • ich persøhnlich erlebe,seit ich hier lebe,dass die vegetation enorm waechst in Norge.. :search: ..ich hab mir da frueher weniger gedanken darum gemacht wobei ich fast immer jedem baum nachtrauerte der da (nach meiner meinung) so einfach mal abgeholzt wurde..wenn nicht regelmaessig ausgelichtet wird waechst uns wirklich der wald ueber die køpfe,he,he..ich bin ja kein spezi,aber ich verstehe nun viel besser dass ab und an das lichten enorm wichtig ist um neuem platz zu machen,und da meine ich neue nachwachsende natur.. :blush2: kann aber auch dran liegen,dass ich nun etwas aelter bin und die zeit wie im flug vergeht bzw. das gras dementsprechend schneller waechst..


    zur Raumabahn :locomotive: : ting tar tid..pløtzlich ist der blick ungehindert,sowas kommt oft ueber nacht,ebenso die frischgeteerten strassen ..der grundeigentuemer wird seine nachwachsende energie gut hueten,die wasserreserven sind durch den trockenen sommer nicht gerade rosig,soll heissen der strom wird wohl teurer diesen winter und feuerholz verkauft sich dann ganz gut.. :huh:


    hilsen Berit 68 :)

  • wird es demnächst auf Raumabanen geben, wo der größte Güterexpedient Norwegens, CargoNet, derzeit noch täglich einen Güterzug pro Richtung auf die Reise schickt. Der Betrieb sei wirtschaftlich einfach nicht mehr zu rechtfertigen, so der Presse- und Strategiedirektor des Eisenbahnunternehmens, Bjarne Wist.


    Als Ausstiegsdatum hat CargoNet den Fahrplanwechsel am 15. Dezember ins Auge gefasst, man werde aber mit den Kunden noch über den exakten Termin sprechen. Somit dürfte der Güterverkehr um den Jahreswechsel auslaufen (und wohl wieder ein paar LKW mehr auf norwegischen Straßen unterwegs sein...).

  • Am 15. Januar will CargoNet seinen letzten Güterzug über die Raumabanen-Gleise rollen lassen. Doch die güterzuglose Zeit soll nur wenige Tage dauern, denn am 20. Januar will Cargolink den Güterbetrieb auf der Strecke übernehmen. Anders als bei dem derzeitigen Betreiber ist man bei Cargolink der Ansicht, dass Raumabanen als Güterstrecke Potenzial habe.


    Gleichzeitig betont der zukünftige Betreiber, der auch mit Posten kooperiert, den Umweltaspekt: Der Güterbetrieb auf der Strecke von Alnabru nach Åndalsnes entspreche nahezu 500 zusätzliche LKW auf den Straßen in Romsdal.

  • Im Sommer soll nach 9 Jahren Pause erstmals wieder die Strecke von Andalsnes nach Dombås und zurück mit Anschluss an die Dovrebanen mit einem Touristenzug befahren werden. Vorbild ist die Flåmsbana, die alle Erwartungen übertroffen hat.

    Die Strecke wurde von Lonely Planet zur „landschaftlich schönsten Zugreise Europas“ gewählt.

    Informationen zum Start oder einem Fahrplan gibt es noch nicht.


    Weitere Infos gibt es hier.


    Viele Grüße

    Noschwefi

    Chor: Wir sind alle Individualisten :o-smile
    Einzelstimme: Ich nicht :o-tongue


    Reiseberichte siehe Profil :lofoten2:



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!