Die SEUTE DEERN soll in ein Dock im Bremerhavener Kaiserhafen verholt werden, da fraglich ist, ob die Pumpen der täglich ins Schiff eindringenden 4800 Tonnen Wasser wirklich Herr werden können... Kurz gesagt: Das Schiff droht wieder zu sinken, sein Zustand sei "mehr als kritisch", so daß Deutsche Schifffahrtsmuseum.
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Hallo zusammen,
Am 08.10.19 war ich in Bremerhaven und konnte Bilder der Bark Seute Deern machen.
Das Traditionsschiff bietet einen traurigen Anblick, der jedem Schiffsliebhaber das Herz bluten lässt.
Da ich das einbinden der Bilder hier von Facebook irgendwie nicht hinbekommen habe, die Bilder aber trotzdem allen zeigen möchte, stelle ich sie nun hier direkt ein.Wie oben schon geschrieben, die Bilder wurden am 08.10.19 aufgenommen und sind somit eine Momentaufnahme.
Fortlaufend wurden große Mengen Wasser von Bord gepumpt, der Schaden muss enorm sein.
Ich persönlich habe so meine Zweifel, ob die alte Lady wieder hinzubekommen ist - und wenn dann wohl nur mit enormem technischem und finanziellem Aufwand.
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Laut den Informationen über das Gutachten sieht es gar nicht gut aus für die Seute Deern.
https://www.ndr.de/nachrichten…chaden,seutedeern212.html -
Ja, gestern ist entschieden worden, das Schiff nicht zu sanieren, sondern es an Ort und Stelle abzuwracken Eine Restaurierung wäre fast einem Neubau gleichgekommen, da 75% der Substanz hätte ersetzt werden müssen. Die Abwrackarebeiten sollen immerhin noch 2,5 Millionen Euro kosten - was im Vergleich zu den veranschlagten Reparaturkosten von 35 Millionen Euro nach dem Brand, aber vor dem Absaufen der Bark aber noch gering ist... Den Transport in eine Werft hätte das Schiff strukturell wohl auch nicht mehr überstanden, sondern wäre auseinandergebrochen.
Das Deutsche Schifffahrtsmuseum will erhaltenswerte Teile der SEUTE DEERN in seine Sammlung übernehmen.
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Ja, gestern ist entschieden worden, das Schiff nicht zu sanieren, sondern es an Ort und Stelle abzuwracken
Schade, dass es so weit kommen musste. Offenbar wurde jahrelang der immer schlechter werdende Zustand des Schiffes einfach ignoriert, anders ist es fast nicht zu erklären. Anscheinend sind leider auch andere Schiffe in dem Museumshafen, zumindest vom äußeren Eindruck her, stark restaurierungsbedürftig. Der Unterhalt und die Pflege von Museumsschiffen kostet nun mal viel Geld - vermutlich wird es daran hapern.
Aber dafür wurden in Bremerhaven immerhin in den letzten Jahren haufenweise Luxus-Apartments aus dem Boden gestampft...
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Hallo,
es drängt sich aber noch eine andere Theorie zum Untergang auf.
Wie wir wissen, wollte Jobo dort essen. Aber dem Schiff war wohl bekannt, dass sich dieser Gast dem gemeinsamen Shantygesang entziehen würde . Auch an der Bewegung "breiter unsere Hände, klatsch mit" hätte Jobo wohl nicht teilgenommen. Diese Schmach wollte das Schiff nicht ertragen und ist lieber untergegangen.
Wie wir aus dem Bericht wissen, hat sich Jobo ja auch bei den anderem Schiff allen Bordaktivitäten versagt. Man denke nur an Stricken und Häkeln.Jetzt wäre es an Jobo sich seiner Verantwortung zu stellen.
Bis dann
Alter Vater
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Interessante Theorie.
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wollte Jobo dort essen
Du weißt aber schon, dass das Essen wegen des Brandes ausfiel, der schon lange vorher war. Daher kann man davon ausgehen, dass die SEUTE DEEREN (auf der ich ja vor Jahren schon einmal gegessen habe und die mich daher kannte), wohl eher aus lauter Gram darüber mich nicht wieder als Gast haben zu können, sich quasi selbst versenkt hat (was nur wegen der geringen Tiefe des Museumshafens nicht vollständig gelang). -
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Nun soll das Schiff mit reichlich Bundesmitteln doch gerettet werden: https://www.butenunbinnen.de/n…te-deern-nachbau-100.html
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Wenn auch nicht im Original aber mit Originalteilen! Klingt gut . Mal schauen, wie es tatsächlich wird.
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Fährt zwar nicht mehr unter deutscher Flagge ist aber zumindest in Deutschland gebaut und das letzte seiner Art das noch segelt:
Das Segelschulschiff "Kruzenshtern" ist frisch aus der Werft und nun startete der letzte in fahrt verbliebene Flying-P-Liner von Kalingrad in Richtung Teneriffa... -
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Nun soll das Schiff mit reichlich Bundesmitteln doch gerettet werden: https://www.butenunbinnen.de/n…te-deern-nachbau-100.html
Wenn denn die Bedingungen stimmen... Das DSM will zunächst genau die an die Bundeshilfen geknüpften Bedingungen prüfen, bevor es sie annimmt oder ablehnt. Dabei geht es insbesondere um die Folgekosten, die eine letztlich neu gebaute SEUTE DEERN dem Museum als Eigentümer verursachen würde. Im Raum steht die Summe von € 800.000,- pro Jahr. -
Die Seute Deern,
wird wohl dooch abgewrackt. Vorbereitungsarbeiten laufen schon und die Bark hat schon keine Masten mehr.Kurzer Text und Bild: https://nord24.de/bremerhaven/…Ivpmp2Vj1Wgvxym34E8OdRk3E
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Am Freitag hat die Ausbildung neuer Offiziersanwärter der Deutschen Marine auf dem Segelschulschiff „Alexander von Humboldt II” begonnen...
Na hoffentlich passen die Leute der Deutschen Stiftung Sail Training gut auf, was die Deutsche Marine mit Ihrem Schätzchen so anstellt... -
Die SEUTE DEERN hat jetzt wohl ihre letzte Reise angetreten, zum Abwrackplatz.
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Die von @Nordlicht auch im Kalender aufgeführte Doku über den Dampfeisbrecher Stettin kann auch online angesehen werden:
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Nach diesem Bericht freue ich mich doppelt auf die Fahrt mit der Stettin im Okt.
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