Ausflüge bei Grönland oder Spitzbergen-Reisen

  • Hallo zusammen




    Viele von Euch werden in den letzten Tagen auch den Sonderprospekt über Grönland, Island und Spitzbergen bekommen haben.


    Leider :x-thumbsup: sind da wieder einige interessanten Reisen dabei.


    Also ich habe da eine Frage an die, welche so eine Reise z.B. diesen Sommer schon gemacht haben. Wie schaut es mit den Anlandungen aus, bzw. da werden doch sicher wieder extra (kostenpflichtige) Ausflüge angeboten? Ich habe leider noch nichts dazu gefunden, deshalb frage ich hier. Oder vielleicht einen Hinweis wo ich was finde.


    Sorry, habe was im WIKI gefunden :x-whistling: . Aber vielleicht gibt's ein paar Tips was empfehlenswert ist und was nicht.


    Ansonsten schon mal schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins Neue (Schiffs) Jahr.




    Herzliche Grüße


    Franz

    Edited once, last by Radiata ().

  • Hallo Franz,
    falls noch nicht geschehen, bestelle dir über Internet ganz einfach den Expeditions-Seereise Katalog. Dort findest du fast alles was man braucht, um eine Reise auch vorzubereiten. Die Folgejahre erhältst du dann den neuen Katalog automatisch. Zu Spitzbergen kann ich dir sagen, dass keine Extrakosten für Anlandungen, Wanderungen etc. anfallen. So war das jedenfalls im Jahr 2012. Bei Grönlandreisen ist das sicherlich andes. Für die neu im Programm stehende Arktische Entdeckungsreise Nordwestküste Grönland steht nach meiner Info das Ausflugsprogramm wohl noch nicht fest, wird wohl im Jan./Feb.2014 festgelegt.
    Dir frohe Weihnachten und einen guten Rutsch
    Gruß woma :x-tongue:

  • Hallo Woma




    Danke für die Nachricht. Den Katalog kriege seit unserer letzten Reise. Jetzt sind halt so kleine Prospekte mit Ankündigungen gekommen.


    Und da eigentlich nur wenige Termine stattfinden, denke ich muss man sich schnell entscheiden auch wenn es fast noch 1 1/2 Jahre hin sind.


    Im WIKI habe ich gelesen, dass bei der Grönland-Reise auch mal ein Hubschrauberflug angeboten wird. Das wäre schon was, wenn auch ein stolzer Preis.


    Aber die Reisen an sich sind ja nicht gerade ein Schnäppchen :x-crying: .


    Mal sehen ob das Christkind vielleicht was dazu beiträgt. Obwohl am 06.02.2014 machen wir ja nochmal die normale Tour.


    Ist schon irre, an eine übernächste Reise denken, wenn die nächste noch nicht mal vorbei ist. Na ja.




    Dann Dir auch Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch.




    Gruß




    Franz

  • Ist schon irre, an eine übernächste Reise denken, wenn die nächste noch nicht mal vorbei ist.

    Ich kann Dich beruhigen - hier das gaaaaaanz normal. Das machen viele so - geht mir eigentlich ständig so. Bein nächsten Stammtisch in München können wir uns ja dann mal unterhalten, ob die Gedanken konkreter geworden sind.... :x-wink:

  • Das beruhigt mich schon etwas, dass es noch andere "Verrückte" :x-rolleyes: gibt, die so komisch denken.


    Beim letzten Münchener Stammtisch hatten wir leider keine Zeit, na vielleicht klappts beim nächsten (2014).



    Grüße


    Franz

  • Ach was, das ist nicht komisch, das ist weise vorrausschauend, gehöre ebenfalls zu dem Club :x-thumbup:
    Zu dem Hubschrauberflug: ja, der Ausflug hat wirklich einen stolzen Preis und die Plätze sind sehr sehr begrenzt. Wir hatten das Glück, zwei Plätze zu ergattern, dann fiel der Ausflug dem Eis zum Opfer, das war echt schade. Wie man sieht, auch für Grönland gibt es Gründe zum Wiederkommen..... :x-whistling:

  • Wir fahren nächstes Jahr mit der Plancius die Spitzbergen - Tour und da sind alle Ausflüge, Wanderungen etc. im Preis inbegriffen, da kommt nichts mehr dazu.


    Ich habe auf hurtigruten.de die Spitzbergen-Tour eingegeben und da überspringt er beim Buchungsverlauf die Extra's, also wird da auch alles inbegriffen sein.

  • Wie ich hörte, kann man den Hubschrauberflug in Grönland nur auf dem Schiff buchen und muß dann noch großes Glück haben solch einen auch machen zu können. Scheint wohl aufgrund der geringen Platzanzahl gelost zu werden. Nochmal schöne Festtage, vielleicht auch beim Stöbern in Urlaubsprospekten. :x-tongue:

  • Der Hubschrauber-Ausflug ist ein Linienflug. Wenn die Hubschrauber für Notfälle gebraucht werden fallen die Flüge daher auch aus. Außerdem kann man nach Buchung des Fluges nicht mehr sagen, daß man doch nicht mitfliegen will (halt wie bei jedem anderen Linienflug auch). Es kann auch nicht mal eben jemand anders mitfliegen.
    Wetter spielt natürlich auch noch eine große Rolle.


    Mir war der Flug zu teuer und eine (individuelle) Wanderung zur Fjordmündung war nicht nur kostenlos sondern auch wunderschön.


    Grüße
    Uwe

    Grüße
    Uwe


    I need vitamin sea!

  • Ich kann nur wärmstens empfehlen, die Option für einen Hubschrauberflug zu nutzen - in der Tat sehr teuer, aber unvergesslich :)

  • Hallo Franz


    Wir waren ja vergangenen August mit der Fram rund um Spitzbergen unterwegs. Da wurde 2 x eine etwas spezielle Wanderung angeboten jeweils in 2 Gruppen (gemütlich zum fotografieren oder sportlich), für diese speziellen Wanderungen musste man zusätzlich bezahlen, erhielt aber pro Person eine kleine Mineralwasserflasche und ein kleiner Snack. Auch für die Kajak-Ausflüge oder der Ausflug nach Pyramiden kosteten zusätzlich. Beim "Badeplausch" im Magdalenafjord weiss ich es nicht mehr.
    Grundsätzlich würde ich sagen, dass man mit den ordentlichen Anlandungen gut bedient ist und sich auch genügend bewegen kann - ausser man hat ein Bedürfnis nach zusätzlicher Bewegung, d.h. Wandern oder Kajakfahren. Wir haben nur eine spezielle Wanderung mitgemacht.


    Wünsche dir schon jetzt viel Vergnügen.


    Frohe Festtage und herzliche Grüsse
    Berna

  • Hallo Berna


    Hätte ich bloß nicht diesen Prospekt bekommen. :x-question: Jetzt weiß ich gar nicht mehr was ich will. Grönland oder Spitzbergen??


    Einerseits reizen mich die Eisberge bei Grönland, andrerseits auch die Eisbären auf Spitzbergen.


    Ich habe mir mal den Prospekt von 2014 und 2015 angeschaut und siehe da, im Schnitt sind die Reisen 2015 ca. 500 Euro teurer geworden.


    Ist schon ganz schön happig, wo soll das noch hinführen :x-crying: . Ich frage mich wie die Preissteigerungen begründet werden.


    Ich habe da noch eine Frage. Fährt die Fram da eigentlich auch nachts oder wird da geankert bzw. angelegt?



    Und welche Pyramiden sind da gemeint ( Ägypten kanns wohl nicht sein :x-squint: ).


    So Dir auch noch schöne Restfeiertage.



    Herzliche Grüße




    Franz

  • Auf Svalbard gibt es einen Ort namens Pyramiden.


    Und die Fram wird sicher nachts auch fahren.

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


  • Und die Fram wird sicher nachts auch fahren.


    Das hängt ganz von der Entfernung zwischen den Anlandungen ab. Auf unserer Nordostgrönland-Tour gab es einige Nächte, in denen das Schiff auf Reede lag. Das waren dann die Nächte, in denen ich nicht so gut schlafen konnte, weil mir das sanfte Schaukeln gefehlt hat.

  • Sollten bei uns Helikopterausflüge angeboten werden, dann bin ich mir ganz sicher, dass ich die nicht buchen werde und am Geld liegt es mir nicht.


    Ich sehe keinen Sinn darin mit lautem Getöse die Stille zu stören, derentwegen ich doch nach Spitzbergen gekommen bin.


    Lieber eine Wanderung und die Ruhe geniessen, aber jedem das Seine.

  • Ich sehe keinen Sinn darin mit lautem Getöse die Stille zu stören, derentwegen ich doch nach Spitzbergen


    Wenn ich richtig informiert bin müssen touristische Helikopterflüge durch den Sysselmann genhmigt werden.
    Sie dürfen sowieso nur unter Beachtung des vorgeschriebenen Sicherheitsabstandes durchgeführt werden, wenn „Mensch und Tier nicht unnotwendig gestört werden“.
    Ich persönlich würde die Rundflüge auch nicht buchen. Den Rundflug über Spitzbergen, bekommt man beim Flugzeug wenn die Sicht gut ist gratis dazu. :thumbup:

  • Es ist viel einfacher: Auf Spitzbergen werden keine Heleikopterflüge angeboten.
    Helikopterflüge gibt es nur in Ilulissat/Grönland. Und da gibt es keine Eisbären oder sonstige Bewohner auf dem Gletscher.


    Grüße
    Uwe

    Grüße
    Uwe


    I need vitamin sea!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!