Flaggruten-Infos

  • Das muss ja Spaß machen :ireful:
    Die Katamarane von Flaggruten nach Stavanger nehmen nicht alle Passagiere mit, obwohl viele Tickets im Vorverkauf besorgt haben... :wacko1:
    Heute blieben 50 Paasagiere stehen, darunter 1 Frau mit 3 kleinen Kindern. Sie hat Tickets und muss nun 4 Stunden warten. Es sei typisch, dass Flaggruten mehr Tickets verkauft, als sie Platz haben.
    Das Problem tritt meistens mit der Fähre um 16.05 Uhr auf und an Freitagen und vor Feiertagen permanent. Ein zusätzliches Schiff für die Spitzenzeiten haben sie nicht. Es seien "offene" Tickets, wer zuerst kommt.....
    Flaggruten muss für das Schiff um 16.05 Uhr lt Vertrag 180 Sitzplätze zur Verfügung stellen...und tut das auch. Trotz Vertrages könnte aber auch Flaggruten die Initiative ergreifen, um die Kapazitäten zu Spitzenzeiten zu erhöhen. Vielleicht tun sie es ja irgendwann. So lange stehen weiter weinende und fluchende Menschen am Strandkaien. ;(

  • Nach 53 Jahren endet zum Jahreswechsel eine Epoche der Schnellfähren in Norwegen: Flaggruten zwischen Bergen und Stavanger stellt den Betrieb ein. Der Grund ist eine Neuordnung der Personentransportverträge in Hordaland und Rogaland sowie die zunehmende Konkurrenz durch Busverbindungen. Für die die traditionsreiche Linie betreibende Reederei Norled ist ihr Betrieb dann nicht mehr wirtschaftlich. Die 24 von der Einstellung betroffenen Mitarbeiten sollen im Norled-Konzern neue Arbeitsplätze erhalten.

  • Zwischen den fylkern Rogaland und Hordaland ist ein heftiger Streit über die Gründe für das Aus von Flaggruten zum Jahreswechsel entbrannt.


    Aus Rogaland kommt der Vorwurf, dass die bestehenden Möglichkeiten zum Erhalt der Linie am Desinteresse im nördlichen Nachbarfylke gescheitert seien. Man sei im Süden bereit gewesen, Flaggruten zu unterstützen, da man eine Schnellfährenverbindung zwischen Bergen und Stavanger für vital halte.


    Rogaland hingegen verweist auf den Umstand, dass Flaggruten ein kommerzielles Unternehmen sei, das kein Anrecht auf staatliche Unterstützung habe. Zudem gebe es hinreichende Busalternativen. Daraus habe man während der Gespräche über gemeinsame Verkehrsplanungen auch nie ein Geheimnis gemacht. Für die Einstellung von Flaggruten sei alleine der derzeitige Betreiber Norled verantwortlich.

  • Wer kennt sie nicht, die Schnellfähren in Bergen. Gestern startete die MS TIDEBRIS von Flaggruten ihre letzte Fahrt nach Stavanger. Damit geht eine 53-jährige Ära zu Ende ;( Eine direkte Fährverbindung zwischen den beiden Städten wird es dann nicht mehr geben. Die Schiffe hatten viele Stammgäste, die jetzt ziemlich traurig sind. Auf der Strecke werden jetzt mehrere kleinere Fähren eingesetzt.


    In der Vergangenheit gab es einen sehr schweren Unfall mit Flaggruten. Die MS SLEIPNER lief am 26.11.1999 um 18.50 Uhr bei Sturmböen auf Grund. Sie war unterwegs von Haugesund via Leirvik(Stord) nach Bergen. Das Schiff saß zunächst auf einem Felsen fest. Es wurde ein Notruf abgesetzt und mehrere Schiffe kamen sofort zur Hilfe. Eine halbe Stunde nach der Havarie rutschte der Katamaran vom Felsen, sank auf 99 m Tiefe und wurde 2 Tage später gehoben. Von den 76 Passagieren verloren 16 ihr Leben.

  • Auch am Südende der Route herrschte Wehmut vor, als Tourismuschef Vigleik Dueland den letzten nordgehenden Flaggruten-Katamaran mit Blumen verabschiedete. Bei aller Traurigkeit über das Ende der Route räumte Kapitän Nils Borge ein, dass die Einstellung nun einmal vor dem Hintergrund des stetig wachsenden Überlandverkehrs zwischen Stavanger und Bergen wirtschaftlich nicht zu vermeiden gewesen wäre.


    Vigleik Dueland unterstrich den herben Verlust für den Tourismus, da die Seeverbindung zwischen den beiden Westküstenmetropolen sich gerade bei Reisenden großer Beliebtheit erfreut habe, und zwar spätestens seit in den 1960ern die ersten Tragflügelboote auf der Route eingesetzt worden seien.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!