MS HÅKON JARL (1952)

  • SIeht ja furchtbar aus! :crazy: Viel schlimmer als die "VESTERAALEN"! :patsch:
    Ich habe frueher gemeint, dass ein Treffen der Hurtigrutenfreunde in Antwerpen (Hotel Haakon Jarl) eine gute Idee sein koennte. Diese Aussage nehme ich hiermit zurueck! :gutenmorgen:

  • SIeht ja furchtbar aus! :crazy: Viel schlimmer als die "VESTERAALEN"! :patsch:


    Hatten wir hier nicht schon mal ähnliche Bilder im Zusammenhang mit dem "Treffen in Antwerpen"?
    Das Gruseln kommt mir jedenfalls bekannt vor :hmm: , und die Fotos kenne ich auch - wirklich furchtbar.
    Aber immer noch besser als Alang.
    Gruß
    Renate

  • Kaum ist ein altes HR-Schiff scheinbar gerettet , ist das nächste in Problemen. Wenn ich die Übersetzung dieses Artikels richtig lese (Dank an CV), ist das Hotel inzwischen geschlossen und soll aus Antwerpen verschwinden. Auch wurden scheinbar die Liegegebühren längere Zeit nicht bezahlt. Die Eigentumsverhältnisse scheinen ebenfalls unklar.


    Somit ist der weitere Verbleib der ehemaligen Håkon Jarl im Moment völlig unklar. ;(

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • Das liest sich in der Tat bedrohlich ;( Die Nutzung des Schiffes war wohl zuletzt auch nicht gerade "vergnüglich" für die Anwohner....und "schwimmender Schrott" ? - sagt der Stadtdirektor......das sieht nicht gut aus :huh:

  • Wenn ich die Meldung bei CV richtig verstehe, befindet sich das Schiff seit Samstag im Schlepp nach Marokko. Nicht schwer zu erraten, was dort mit ihm passieren wird. ;(

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • Das ist wohl das Ende eines ehemals schönen, alten Hurtigrutenschiffes ;( Man kann nur hoffen, dass die letzte Bemerkung von Tommi im CV irgendwo Gehör findet :S

  • Die Diamond Princess (ehemals Håkon Jarl) liegt immer noch in Sluiskil. Sie wird wieder zurück nach Antwerpen kommen, da ein holländisches Ministerium für Infrastruktur und Umwelt entschieden hat, dass das Schiff in dem Zustand (asbestverseucht ;( ) und ohne die notwendigen Papiere nicht nach Marokko (hier gibt es einen Interessenten - Abwracken??) überführt werden darf. Es wird wohl noch Wochen dauern, bis das Schiff zurück nach Antwerpen kommt.

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • Vor drei Tagen hatte sie Geburtstag und liegt (lt. information von CV) immer noch in Sluiskil. Es scheint wohl immer noch nicht geklärt, wer für die Entsorgung des Asbest an Bord die Kosten und die Verantwortung trägt.

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • Auch ihren 63.Geburtstag feiert (wenn sie denn feiert) das Schiff in der Werft. Das niederländische Wasserbauamt hatte am 1.Dezember noch einmal einen 14 tägigen Aufruf für den Eigner gestartet, sich zu melden. Nach wie vor sind die Eigentumsverhältnisse unklar. Das Wasserbauamt will sich nun beraten, was mit dem "Asbestschiff" (wie es inzwischen nur noch genannt wird) passieren soll.

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • Nun ist es wohl amtlich. Die DIAMOND PRINCESS wird nach Gent zum Abrwracken gehen ;( . Die Behörden haben dafür, nach langem Hin und Her grünes Licht gegeben.

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • Bei shipspotting.com gibt es aktuelle Bilder von der ehemaligen Håkon Jarl:


    Hier und hier - aufgenommen am 3. Juni 2015 - ist (vermutlich) zu sehen, wie sie nach Gent geschleppt wird.


    Die folgen Bilder sind in Gent entstanden - diese drei Bilder wurden am 1. Juli 2015, dieses am 4. August 2015 und dieses am 13. November 2015 aufgenommen. Auf letzterem fehlt bereits das Brückenhaus. ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!