Stena Line: Allgemeines & Aktuelles

  • Auch Stena Line plant umfassende Sparmaßnahmen, die neben Routeneinstellungen, Auflegen einzelner Schiffe und Entlassungen auch Fahrpreiserhöhungen einschließen können. Als Grund werden die verschärften Umweltrichtlinien angeführt, die die Reederei zum 1. Januar 2015 u.a. zur Verwendung schwefelarmen Treibstoffs oder zur Umrüstung der Fähren auf Methanol oder Flüssiggas verpflichten.

  • Gestern wurde die TRELLEBORG, bei ihrem Bau die größte Eisenbahnfähre der Welt, wie von ihrem Eigner Stena Lines angekündigt im Rostocker Stadthafen aufgelegt. Damit setzt die Reederei die letzten Monat angekündigte Ausdünnung im Fahrplan der "Königslinie" Sassnitz/Mukran-Trelleborg um, die Stena von Scandlines übernommen hatte, aber nie wirtschaftlich betreiben konnte. Ein Verkauf des Schiffes ist derzeit kein Thema, vielmehr soll das Schiff als Reservefähre vorgehalten werden und könnte bei entsprechender Nachfrage auch als Verstärker auf der Linie Rostock-Trelleborg zum Einsatz kommen.

  • Stena Line hat eine positive Jahresbilanz für 2014 auf der Strecke Kiel-Göteborg gezogen, wobei die Zuwachsraten vor allem auf das Frachtgeschäft zurückgeführt werden. Im Passagebereich gab es einen leichten Rückgang, der mit dem langen Werftaufenthalt der STENA SCANDINAVICA begründet wurde. Für dieses Jahr wird derselbe Effekt von der Umrüstung der STENA GERMANICA auf Methanol-Antrieb erwartet, da sie von einer reinen Frachtfähre ersetzt wird (vgl. Vorbeitrag).

  • Vergangene Woche wütete der Sturm ja schon in der irischen See. Die STENA EUROPA, die sonst 3,5 Stunden für die Überfahrt Fishguard – Rosslare brauchte, benötigte 26 Stunden für die Strecke aufgrund des Sturmes. Hier noch ein Bild.

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • Hier eine Reihe von Stena-Imagefilmen über die Hintergründe der Entscheidung für Methanol sowie die Umbau der STENA GERMANICA. Interessant ist übrigens die Aussage des Chiefs im dritten Video, derzufolge zunächst erst eine Maschine mit Methanol betrieben wird und die anderen bis zum Jahresende nach und nach umgestellt werden sollen, wenn Erfahrungen vorliegen. Das dürfte auch die hier im Forum schon gemeldeten Abgaswolken über dem Dampfer erklären.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mit der Fährverbindung Koon-Marstrand begibt Stena sich auf das Gebiet der Kurzstreckenlokalverbindungen: Die STENA MARSTRANDICA benötigt für die Überfahrt ganze drei Minuten und fährt im 30-Minuten-Takt. :8o: Das Ganze ist eine Werbemaßnahme im Rahmen des von der Reederei gesponserten Stena Match Cup Marstrand, und mit dem Ende der Veranstaltung am kommenden Sonnabend wird die Linie auch wieder eingestellt werden.

  • Das hätte auch böse enden können: In der vergangenen Nacht ist die auf der Route Göteborg-Fredrikshavn eingesetzte STENA JUTLANDICA in der Ansteuerung der schwedischen Westküstenmetropole mit einem Benzintanker kollidiert. =O Dabei wurde der Rumpf der Fähre achtern auf mehreren Metern aufgerissen und es kam zu einem Wassereinbruch. Personen sind nicht zu Schaden gekommen, und die STENA JUTLANDICA konnte aus eigener Kraft den Pier in Göteborg anlaufen. Der Tanker ist nach der Kollision vor Anker gegangen, um Tageslicht für eine erste Untersuchung der Schäden abzuwarten. Nach ersten Erkenntnissen soll kein Benzin ausgelaufen sein, Schlepper und Bergungsfahrzeuge stehen aber klar bei dem Havaristen, um bei Bedarf sofort eingreifen zu können. Über Hintergründe und Verlauf des Unfalls hat die schwedische Küstenwache bislang keine näheren Angaben gemacht. Wenig schmeichelhaft sind die ersten Kommentare von STENA JUTLADICA-Passagieren: Sie seien erst mit deutlicher Verzögerung informiert worden, was passiert sei.


    In Folge des Zusammenstoßes wird die STENA JUTLANDICA führ mehrere Wochen ausfallen. Stena Line will die betroffenen Passagiere kontaktieren und nach Möglichkeit auf die Abfahrten der STENA DANICA auf derselben Route umbuchen.


    Edit: Hier noch weitere Informationen und Bilder.

  • Bei dem Kollisionsgegner der STENA JUTLANDICA handelt es sich um das 130m lange dänische Tankschiff TERNVIND, die aktuell noch immer in der Ansteuerung von Göteborg vor Anker liegt. Zum Zeitpunkt des Unfalls waren 531 Passagiere und 89 Besatzungsmitglieder an Bord der Stena-Fähre.


    In puncto Schuldfrage hat sich der stellvertretende Geschäftsführer von Stena Line, Niclas Mårtensson, zu Wort gemeldet: Für ihn sei der Fall klar, denn die TERNVIND sei das ausweichpflichtige Schiff gewesen. Unabhängig von dieser Einschätzung lassen sich die schwedischen Behörden es aber nicht nehmen, die Schuldfrage selbst zu klären. Die Polizei habe bereits Kontakt mit den Kapitänen der beiden Kollisionsgegner aufgenommen.

  • Die STENA JUTLANDICA wird zur Reparatur der Kollisionsschäden voraussichtlich bis zum 2. August aus der Linie gehen, eine Ersatzfähre wird es nach Angaben von Stena Line nicht geben. Die Reederei bittet auf das Schiff gebuchte Passagiere sich zwecks Umbuchung an den Kundenservice zu wenden. Die Fähre liegt derzeit noch in Göteborg und wartet auf die Freigabe durch die Behörden.

  • Nun bringt Stena Line mit der ASK doch ein Ersatzschiff für die havarierte STENA JUTLANDICA auf der Route Göteborg-Fredrikshavn in Fahrt. Sie soll am kommenden Sonnabend mit der 21 Uhr-Abfahrt in die Linie gehen und bis zur Rückkehr des Stammschiffs verbleiben. Die Reederei will sich bemühen durch Buchungsverlagerungen Fracht von der STENA DANICA auf die ASK umzubuchen, um die Passagierkapazitäten optimal ausnutzen zu können.


    Die STENA JUTLANDICA ist inzwischen zur Reparatur auf der Fayard-Werft im dänischen Odense eingetroffen.

  • Dann dürften diese Bilder aus Rostock (Aufnahmen aus 06/2015) jetzt der Vergangenheit angehören... :/ :(
    Bei einer Hafenrundfahrt wurde bereits angekündigt, dass die Trelleborg vor der Hanse Sail aus dem Stadthafen verschwinden muss. X/



    Liebe Grüße, Goldfinch
    :ilhr:



    Links zu meinen Reiseberichten: siehe Profil ...

    3 Mal editiert, zuletzt von Goldfinch ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!