Fotografiethread

  • Wichtig: Stativ verwenden oder wenigsten die Kamera irgendwo auflegen.


    Ich habe mir zusätzlich zum Stativ noch einen Hama Funkfernauslöser (ca. 60€) zugelegt, dann kannst du (halbwegs) entspannt neben deinem Aufbau stehen und auslösen. Die Gefahr, bei langer Belichtungszeit zu verwackeln wird verringert.

  • Das wichtigste wurde ja schon beschrieben:
    Kamera-Belichtung (Zeit - Blende - ISO) alles auf manuelle feste Werte stellen. Blitz aus.
    Autofokus aus :!:


    Für die Unendlicheinstellung am Tag mal mit Autofokus auf etwas sehr weit entferntes fokussieren und dann z.B. mit etwas farbigem Klebeband die Einstellung am Objektiv markieren.


    Bildstabilisator auf Stativ immer ausschalten - ist sonst kontraproduktiv.
    Stativ mitnehmen - braucht nicht hoch zu sein. Mittelsäule NICHT ausfahren -> mehr Stabilität.


    Auf einer Winterreise war mal eine pfiffige Australierin dabei :thumbup:
    Blitz ging immer an - mit Klebeband festgeklebt -> klappte nicht mehr hoch :8):
    Fokus auf Unendlich: Am Tag auf Unendlich fokussiert, Objektiv auf manuell umgeschaltet und dann den Fokusring mit Klebeband fixiert :8o:
    Klebeband hatte sie sich an der Rezeption an Bord geben lassen.
    Die Polarlicht-Fotos sind dann alle was geworden :thumbup:


    Wichtig ist auch eine kleine Taschenlampe (ich nehme ein Schlüssellochlämpchen - Werbegeschenk), da man sonst die Knöpkes an der Kamera im Dunkeln nicht findet. Das Ding braucht nicht viel Licht zu machen - zu viel Licht blendet eher.

  • @Gaston : Du schreibst die Namen der user immer in rot. Da gibt es aber keine Benachrichtigung an den Betreffenden .


    Richtig ist das @ dann direkt ohne Leertaste den Namen, 1 Leerzeichen und dann weiter schreiben. Schwupps hast Du eine Benachrichtigung, ganz oben die Zeile bei der Glocke.


    Bei Dir, @Gaston : dürfte da jetzt eine 2 stehen.

  • Wenn du frei Hand fotografierst, gleicht der Stabi deine Bewegungen aus. Auf dem Stativ gibt es die normalerweise nicht, die Gyroskopsensoren im Stabi bewegen sich aber trotzdem und erzeugen sog. Signalschwankungen. Ergebnis ist ein unscharfes, verwackeltes Foto. Das fällt bei Weitwinkel nicht so sehr auf wie im Telebereich, in der 100 % Vergrösserung ist es aber in der Regel auch zu sehen.

    Viele Grüsse, Albatross
    Reiseberichte im Profil

  • @Jade68 @ruder-rabe @VolkmarD


    Na hoffentlich klappt das mit dem @ Zeichen. Ich bekomme allerdings keine automatischen Vorschläge...seis' drum!
    Zum Thema: ich habe gestern Abend eure Vorschläge und Ratschläge bei Vollmond umgesetzt. Mit Erfolg. Ich fühle mich jetzt sicherer. Vielen Dank.
    Ahoi sagt Moses Gaston

  • @Gaston
    Klappt doch :thumbup: ! Das mit dem @ musste ich auch erst lernen... auch bei solchen Fragen wurde mir im Forum immer schnell geholfen :) ! Die automatischen Vorschläge kommen, wenn man das @ und die ersten drei Buchstaben des Usernamens schreibt (ohne Leerzeichen).
    Freut mich, dass der Vollmond ein voller :D Erfolg war, und ich wünsche auf der Reise viel Gelegenheit die Tipps umzusetzen!

  • Hilfe...wie stelle ich am besten Bilder zu einem Bericht bei? Geht das mit dem Bild ICON?
    Gruss von der Vesteralen


    Gaston

  • Wo passt meine Frage.... ich versuche es mal hier:


    Gibt es/habt ihr eine Empfehlung für eine Polarlicht App?

  • Zitat

    Du meinst vermutlich eine Vorhersage-App?


    hahaha ja genau, aber Du hast natürlich Recht, auf meiner kurzen Suche war ich auch auf Polarlichtanimationsapps gestossen


    Danke für den Tipp!

  • Nordlicht FILMEN?


    Hallo Zusammen! Habe mich jetzt zwei Tage durch den Thread gearbeitet, aber keine Antwort zu "Videoaufnahmen von Nordlicht" gefunden. Ich erstelle immer Videofilme und nutze dafür einen Camcorder, der - laut tech.Daten - mit 3 Lux auskommt. Ich habe auch schon ganz vernünftige Nachtaufnahmen gemacht. Leider habe ich nirgendwo etwas gefunden, wie ich mir 3 Lux vorstellen kann, bzw. wie starkes Nordlicht diesem Wert entspricht. Wobei man das Nordlicht - als strahlendes Element - auch eher in Lumen messen müsste.
    Am 18. März entere ich (als Ersttäter) die Nordlys, hoffe auf Nordlicht und habe von Fachleute die unterschiedlichsten Aussagen zu diesem Thema erhalten.


    Habe ich vielleicht nur im falschen Thread gesucht? Wo finde ich etwas zum Filmen von Nordlicht?

  • Ich habe 2019 ein schönes Polarlicht gefilmt: vimeo.com/317307116


    Einstellungen: Sony A7S (Vollformat, 12 MP, fürs Filmen spezialisiert), ISO 51600 :8o: , Nikon 20 mm bei Blende 1,8.


    Ob eine "gewöhnliche" Videokamera das auch kann, müßte man prüfen/probieren.


    Noch als Hinweis: Schwache Polarlichter sind oft so statisch, daß Filme kaum von Fotos unterschieden werden können. Nur starke Polarlichter - wie z.B. die Korona, die ich aufgenommen habe - bieten ausreichend Bewegung, um Filmaufnahmen interessant zu machen.


    Edit: Autofokus funktioniert natürlich auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!