Fotografiethread

  • Meine Canon R5 geht bei Video bis ISO 25.600, wobei da schon ein wirklich merkliches Rauschen auftritt. Andererseits kann ich bei 25fps hoch bis auf 1/8 Sec pro Frame belichten. Das führt zwar bei schnelleren Bewegungen zu einem ghosting Effekt, hat aber bei langsamen Bewegungen den Vorteil dass ich mit dem ISO nicht so weit rauf muss.


    Ich werde es auf jeden Fall vorher mal testen und ich gehe davon aus dass wir vorher noch ein paar sternenklare Nächte bekommen.


    Danke auf jeden Fall für eure Tipps und Anregungen :thumbup:

  • ... Andererseits kann ich bei 25fps hoch bis auf 1/8 Sec pro Frame belichten. ...


    Sicher ?( Die Kamera würde dann 3,125 Sekunden pro Sekunde belichten :/
    Ich weiß jetzt nicht auswendig, ob meine Sony längstens 1/50 oder 1/100 Sek. bei Video belichtet, 1/25 Sek. ist es auf gar keinen Fall.

  • Ja, das hat mich auch anfangs verwirrt, wie die das hinbekommen, speziell aus der Sicht und Erfahrung mit mechanischen Shuttern. Die "Shutter" gibt es ja beim Video nicht mehr in dem Sinne der Abdunkelung / Unterbrechung der Belichtung. Der Chip wir nur in bestimmten Abständen ausgelesen. Ich gehe davon aus, dass hier parallele Auslesevorgänge stattfinden, die sich dann natürlich überlappen. Daher auch dieses "ghosting" / extreme Bewegungsunschärfe. (Die man aber auch so auf einem 1/8 sec belichteten Einzelbild findet)


    Aber, wie auch immer die das gelöst haben. Es funktioniert und ergibt ein rauschfreieres Bild als 1/50sec für 25fps mit entsprechend hohem ISO. Natürlich darf sich nichts gefilmtes dann schnell bewegen, das sieht extrem unnatürlich aus.

  • Ich brauche mal Eure Tipps oder Ideen. Wir möchten ja nun endlich im nächsten Jahr mit unseren Motorrädern ans Nordkapp fahren. Die dritte Verschiebung muß endlich was werden. :S Nun ergibt sich das Problem des fotografierens während der Fahrt. Diesmal haben wir keinen Beifahrer den wir die Kamera in die Hand drücken können und müßen das selbst machen. Da wir mit Oldtimer unterwegs sind ist es von der Geschwindigkeit kein Problem, da es Gespanne sind ist auch das fotografieren während der Fahrt kein Problem. Kann ja nicht umfallen :laugh1:
    Aber was mach ich mit der Kamera, wie kann ich die vor Nässe, Kälte etc. schützen? Ich bin leider noch nicht wirklich fündig geworden und hab noch keine rechte Idee wie man es am besten macht. Ich würde sie gerne umhängen damit ich nicht erst lange anhalten und auspacken muß. Jetzt hatte ich mir eine wasserdichte Tasche bestellt (für Unterwasseraufnahmen), die ist aber so steif und unhandlich, das macht keinen Sinn. Die Kamera ist eine Lumix FZ 200. Ich hab auch noch eine kleine Gorpro Kamera, die möchte ich am Beiwagen befestigen und damit auch Bilder und Videos machen. Da sollte auch klappen, die ist wasserdicht verpackt. Aber dort hab ich immer nur eine Richtung. Also ohne die "große" gehts nicht, aber da braucht es noch eine Idee. :whistling: Bin für jeden Tipp dankbar.

  • Hallo Nordlicht, wenn die Gopro neueren Datums ist, lässt die sich mit einer Fernbedienung oder App steuern. Ich würde die am Helm befestigen und über App auslösen. Wenn das Smartphone eine Lenkerhalterung hat, geht das bedingt auch bei der Fahrt. Das ist allemal sicherer als mit der Lumix vor der Nase und die Qualität für „Unterwegsaufnahmen“ stimmt auch. Im Zweifel vielleicht in ein neueres Modell investieren. Schutzgehäuse für die Lumix sind m. E. Murks (eingeschränkte Bedienung).
    ;)

  • Fürs Smartphone hab ich eine Lenkerhalterung, aber das ist auch nicht des Rätsels Lösung. Das haben wir vorletzte Woche am Gardasee getestet. Und da hab ich ja auch das Nässe, Kälte Problem mit dem Akku. Fernbedienung für die GoPro hab ich. Helm wäre eine Idee, muss ich mal schauen. :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne mal versuchen, auf der nächsten Reise ein Video von meiner Reise zu schneiden. Dazu würde ich gerne Fotos und Filme kombinieren.

    Welches Programm könnt Ihr empfehlen, welches leicht verständlich ist und auch ein paar schöne Funktionen für Übergänge und Texte hat? Außerdem interessiere ich mich für das Erstellen von Timelaps/Zeitraffer, die vielleicht auch über das Bearbeitungsprogramm erstellt werden können.

    Es muss nicht zwingend Freeware sein, ich bin so ziemlich für alles offen. Die Bearbeitung soll in erster Linie über den Laptop mit Windows Betriebssystem gemacht werden.


    Ich habe schon die Suche im Forum verwendet und bin leider nicht fündig geworden.


    Liebe Grüße

    Steffi

  • Ich benutze nach wie vor den guten alten Windows Movie Maker, das wie ich finde einfachste und selbsterklärende Videoschnittprogramm das ich kenne, dort ist alles soweit möglich was Du oben beschrieben hast... :8):

    Unter Windows 10/11 heißt Er jetzt „Video-Editor“.

  • Ich benutze nach wie vor den guten alten Windows Movie Maker,

    Danke für Deine Rückmeldung. Ich werde mich dann nochmal intensiver mit dem Produkt auseinandersetzten.

    Ich habe mich vor vielen Jahren schon einmal mit dem Bearbeiten eines Videos auseinandergesetzt und habe mich damals bei dem Programm irgendwie schwer getan. Aber inzwischen ist mein Verständnis vielleicht auch ein anderes.


    Vielleicht gibt es ja noch weitere Tipps für mich als DAU... (Dümmster Anzunehmender User)

  • Naja ein paar gewisse Grundlagen zum Videoschnitt sollte man schon haben z.B. was Videoformate, Dateigrößen, Framerate, Bildgröße/-format u.s.w. angeht oder wie man die Videos dreht und in welcher Größe man die passenden Fotos dazu macht, damit man gleich das richtige Ausgangsmaterial hat was zusammen passt - will sagen man sollte sich vorher Gedanken machen wie das Ergebnis ausschauen soll und dazu passend Filmen und Fotografieren... :8o:


    Wer Hilfe braucht kann sich aber gerne bei mir melden!

  • Wer Hilfe braucht kann sich aber gerne bei mir melden!

    Oh, da komme ich später gerne drauf zurück. Mir fehlt tatsächlich die Vorstellung, welche Formate ich am besten für das Rohmaterial wählen soll, damit Video und Foto harmonisch zusammen passen.

    Danke für das Angebot!

  • Hallo Stanie78


    Ich hab früher einiges mit der Software von magix gemacht. Aktuell gibt es dort die "Photostory deluxe 2023" , ich denke, das ist optimal wenn man Fotos und Videos kombinieren will. Ist vom Preis her auch recht günstig. Ich glaube, da gibt es auch eine Testversion.

    Momentan verwende ich Software von Movavi. Die ist auch recht einfach zu handhaben, ist das Ergebnis ist für mich einfach perfekt. Auch da gibt es eine Testversion.

    Kannst ja einfach mal was ausprobieren.

    Es gibt natürlich auch noch andere Software, die recht umfangreich und auch recht teuer ist. Das ist dann eher für den Profi-Bereich.

    Und was das Material betrifft: Ich würde einfach in FHD filmen, und die Fotos wie gewohnt machen, die kann man dann ganz leicht anpassen.

    Auch ich stehe gerne für Fragen zur Verfügung!


    :) :) :)

  • Ich habe bei Magix mal gesucht, ob das auch unter Linux läuft, sogar mal deren Support angeschrieben, aber keine Antwort bekommen. Weisst du das zufällig?

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Mit Magix - allerdings alte Version - arbeite ich seit Jahren und komme als "nicht so Computer versierte" gut damit zurecht und kann es nur empfehlen. Auch wird man von Magix jährlich angeschrieben und erhält das Angebot, für ca. 30 Euro ein Update auf die neueste Version zu erhalten.

  • Mit Linux läuft Magix, so viel ich jetzt weiß, leider nicht.


    Das ist u. a. auch ein Grund, warum ich Linux nicht produktiv verwende.

    Linux wäre ja an sich ganz gut, aber leider gibt es zu viel Software die damit nicht richtig läuft.

  • ja, gerade im Fotobereich. Daher habe ich noch einen zweiten Computer mit Windows, bin aber nicht sehr glücklich darüber, da ich sonst alles mit Linux mache. Jedesmal, wenn ich Windows starte, könnte ich schon beim Start die Wände hochkriechen :rolleyes:

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!