Posts by seealpe

Da staune ich ja, dass sie jetzt doch noch Deck 8 wegen Eis gesperrt haben. Wäre bei uns schon längst fällig gewesen.

Bei uns waren schon kleine blanke Eisflächen auf Deck 8 zwischen den Whirlpools und Bar.

Während der Polarkreiszeremonie schwappte dann noch eine große Ladung Wasser aus den Whirpools wie ein kleiner Wasserfall die Stufen runter. Die dort stehenden Personen flüchteten. Aber hatten wahrscheinlich trotz ihrer Schuhe nasse Füße.

Diese ganze Wassermenge breitete sich natürlich über Deck 8 aus, fror und bildete eine große blanke Eisfläche.

Die Treffen mit dem Expeditionsteam fanden trotzdem bis zum Schluß dort statt.

Gruß seealpe

mseidler, die Wartezeiten beim Mittag- und Abendessen waren teilweise enorm!!! Da wurde an manchen Tagen sehr, sehr viel Geduld gefordert :( . Obwohl das Schiff gering ausgelastet war. Wie mag das wohl sein, wenn das Schiff ausgebucht ist?

Wie siehts da bei dir aus?

Wieviel Passagiere seid ihr?

Noch viel Spaß und werf den Schnupfen doch über Bord. Das darf man. Hat der Kapitän erlaubt

Gruß seealpe

ulidi und Arctica vielen Dank für eure lieben Wünsche.

Nach einer "üblichen" Bahnfahrt mit Verspätung, wie bei der Hinreise bin ich gestern wohlbehalten zu Hause angekommen.

Es stellten sich gleich leichte Norwegengefühle ein :) . An einigen Stellen lagen am Rand der Gehwege in der Stadt noch Schneereste :clapping: . An schattigen Stellen ausserhalb sind auch noch die Wiesen weiß :mosking:. Auf den Bergen natürlich noch jede Menge.

Bei heute zu erwartenden 20 Grad geht es dem Schnee sicher an den Kragen.

Das ist für mich sanftes Ankommen in den Alltag. Ausserdem liebe ich Schnee und war über die Schneemengen in Norwegen bei dieser Reise sooo glücklich.

Das gesamte Reisefazit kommt noch.

Gruß seealpe

@Alle, danke für eure guten Wünsche

Mittlerweile sind wir vor ca. zwei Stunden in Frankfurt gelandet. Wir mussten im Flieger noch nachsitzen, obwohl wir uns gut benommen hatten :hmm: . Aber wahrscheinlich genau deswegen wollten sie solch liebe Flugreisende ein bisschen länger genießen und schoben als Grund die defekte Treppe vor :pleasantry_1: .

Ich übernachte jetzt nocheinmal, da es mir zu riskant war (Verspätung Flieger etc) noch 5 Stunden mit der Bahn zu fahren.

Ich zog auch einen Direktflug ab Frankfurt einem Umsteigeflug ab München vor. Selbst von dort hätte ich noch 3 Stunden mit der Bahn fahren müssen. Ich will andere bzgl. Abholung nicht so stressen.

Mein Reisefazit kommt noch später

Gruß seealpe

Durch die geringe Anzahl an Passagieren gibt es heute auch kein Geknuddel :mosking: auf Deck 9 und den anderen Decks.

Was auch sehr verwunderlich ist, es ist kein Gehuste. Vor allem auch nicht im Panoramasaal, wie es sonst die letzten Tage einer Reise immer war. Hatte diesen Bereich, sonst sehr gemieden.

Wahrscheinlich liegt dies auch der geringerenPassagieranzahl :o-question

Gruß seealpe

Wollte eigentlich nur bis zum Supermarkt und mich mit Schokoladenvorrat eindecken.

Dann lief ich so.... und war beim Rockheim und traute meinen Augen nicht. Der Yachthafen war fast komplett zugefroren. Nur an einer kleinen Flächen schwamen eng beieinander große Eisplatten. In Kirkenes ja, aber hier hätte ich das nicht mehr erwartet.

Ausserdem lag die "MS Ambience" :nono: im Hafen, die ich schon beim Einlaufen sah und mir meinen Teil dachte.

Blick auf die Uhr und zurück. In den Supermarkt. Welch Freude :dance4: meine Schokolade war im Angebot und zu 50% reduziert.

Nun aber zurück zum Schiff...

Gruß seealpe

Vorher beim; Blick aus dem Fenster sehe ich viele Sterne funkeln. Am Horizont zeigte sich etwas in weiß, wobei ich mir durchaus bewußt war, dass dies wahrscheinlich Wolken sind. Die leuchtenden aber auch etwas Orange. Tja, vielleicht wollte aber mein Auge, dass ich es auch nur so sehe :kiss:. Jedenfalls wieder alles an Klamotten an, raus bis kurz hinter die Türe und gut festgehalten. Es war dann für eine zeitlang auch nix anderes sehen, als was ich schon kannte. Ich zog dann den Rueckweg an und dachte mir, wie verrückt kann man/ich eigentlich sein. Gerade zur Ende gedacht kam ein junges Mädchen auch an Deck :pardon:

So nun muss ich im 3. Anlauf wirklich ins Bett.

Gruß seealpe

mil etter mil , stimmt die Ausflüge in Alesund wurden auch gecancelt. Da hast du recht. Ist schon "lange" her und es waren zwischenzeitlich sooo viele tolle Eindrücke, da ist mir das durchgerutscht.

omlia, ich konnte noch nichts in Erfahrung bringen.

In Svolvaer sind wir um 18:12 Uhr angekommen. Als ich mich kurz mal nach dem Raftsund im Panoramasaal aufwärmte sah ich auf dem Bildschirm, dass wir mit 14 kn unterwegs waren.

Vorher war Winkewettbewerb mit der Capella. Es wurde aufgerufen daran teilzunehmen. Wir haben eindeutig gewonnen und das im sehr wilden Schneetreiben :locomotive:

omlia, du stehst in der Reiseliste für die Capella. Du hattest von Umbuchung auf die Capella geschrieben :/.

Übrigens haben wir jetzt total pünktlich um 22:13 Uhr in Stamsund angelegt.

Gruß seealpe

Jetzt hats der Kapitän aber eilig...

Schon um 22:25 Uhr wieder abgelegt. Fünf Minuten früher als im Fahrplan....

omlia, mag sich komisch anhören, aber im Restaurant habe ich bis jetzt noch n i e jemand von der Besatzung an dem Tisch gesehen und auch sonst nicht rumlaufen, außer bei der Polarkreistaufe!!!

Und das ist nicht, weil ich immer schlaftrunken oder sonst trunken bin, sondern weil da einfach niemand von der Besatzung ist!!!

Und jetzt muss ich in Stokmarknes raus.

Gruß seealpe

Noschwefi, das wusste ich nicht, dass es da auch um den Eintritt in die Nordkapphallen geht....War der Annahme es handelt sich nur um den Film...

Allerdings sah ich bei meinen bisherigen Nordkappbesuchen, egal zu welcher Jahreszeit noch nie eine Kontrolle.

omlia wüsste gar nicht wo ich fragen sollte. Ausserdem würde ich wahrscheinlich auch keine brauchbare Auskunft bekommen, die für deine Entscheidung hilfreich wäre. Es hängt ja auch immer vom jeweiligen Wetter ab. Kann sein, dass du auf die Capella umbuchst und bei dieser Fahrt hast du zufällig Stürme und kannst manche Häfen gar nicht anlaufen. Denke, dass ist doch auch immer das spannende an diesen Reisen, man weiß nicht wie sie verlaufen

Bis jetzt ist nur der Ausflug in Hammerfest gecancelt worden.

Gruß seealpe

Gestern noch Folgendes erfahren:

Linie 406, Fahrt ans Nordkapp,

kostet pro Person 1250 NOK, wäre incl. Eintritt für den Film.

Wieviel dieser in dem Beitrag extra gekostet hat, wollte ich die Person nicht weiter fragen, da sie es sowieso schon als teuer empfand.

Zum Vergleich nochmal: bei Linie 405 waren es 750 NOK, ohne Eintritt

Gruß seealpe

omlia, der Kapitän will, dass wir mehr von der Reise haben :dance4:

Kauderwelsch, nein, Stress gibt es hier nur mit dicke Klamotten anziehen, in den Panoramasaal und bisschen etwas runter, wieder raus, mal ganz die dicken Klamotten runter....und das ganze wieder von vorne :dance4:

Bavaria58, am 2. Tag morgens blieb ich im Bett, bzw. schaute mir die unruhige See an. Das ging ganz gut. Die nächsten Male war es nordgehend nachts. Da hab ich die Schaukelei verschlafen.

Gestern lag es sicher auch an dem üppigen, späten Essen nachmittags, dass mir das Abendessen "zu gefährlich" war.

Insgesamt geht es - Gott sei Dank.

Ich wundere mich selber und will es aber nicht verschreien.

Als es auf der Otto Sverdrup an Ostern einmal kurz WS 3 hatte, fühlte ich mich nicht so gut. Auch bei den Reisen zuvor merkte ich, dass ich empfindlicher werde. Hoffe, dass ich weiter stabil bleibe und das Meer mir wohlgesonnen ist und nicht noch ausflippt.

Gruß seealpe